in

Danni Büchner hält Rekord: Sie musste zu den meisten Dschungelprüfungen in Deutschland

Danni Büchner musste im Dschungelcamp 2020 viel Kritik von den Zuschauern einstecken. Doch egal, ob sie am Ende nun Dschungelkönigin wird oder nur Dschungelprinzessin: In die Geschichtsbücher von „Ich bin ein Star – Holt Mich Hier Raus!“ geht sie dennoch ein. Sie hat den Rekord für die meisten Dschungelprüfungen in der deutschen IBES-Ausgabe. Wer den Weltrekord hält, erfahrt ihr hier.

Dschungelcamp Die meisten Dschungelpruefungen
Foto: TVNOW/Stefan Menne

Werbung

Nahezu jedes Jahr schafft es ein Dschungelcamper, durch seine ängstliche Art und Heulattacken zum Dauerprüfung zu werden. In der 14. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ haben sich die Zuschauer beispielsweise auf Malle-Witwe Danni Büchner eingeschossen. In der ersten Woche gab es keine Dschungelprüfung, zu der sie von den Zuschauern nicht geschickt worden ist. Angesichts ihrer Dauerwahl steht sich dem ein oder anderen Fan die Frage: Hat Danni Büchner damit eigentlich die meisten Dschungelprüfungen bestritten?

Dschungelcamp 2020: Danni Büchner mit den meisten Dschungelprüfungen in Deutschland

Die kurze Antwort auf die Frage lautet: Zumindest in Deutschland ist sie nun Rekordhalterin! Neun Prüfungen hat sie in der ersten Woche absolviert, sieben davon aufgrund des Telefonvotings. Hinzu kommen drei Dschungelprüfungen in Woche zwei. Damit ist sie zu insgesamt 12 Dschungelprüfungen angetreten und hat die bisherige Rekordhalterin Larissa Marolt vom Thron gestoßen.

Danni Büchner Dschungelcamp 2020
Foto: TVNOW

Larissa Marolt trat 2014 bei gleich acht Dschungelprüfungen in Folge an und stellte damit einen Weltrekord auf. Und das ist nicht der einzige weltweite Rekord, den die Ex-Topmodel-Kandidatin in ihrer Staffel aufgestellt hat. Mit insgesamt zehn Dschungelprüfungen stellte sie auch einen neuen Weltrekord für die meisten Dschungelprüfungen auf.

Wer hält den Weltrekord für die meisten Dschungelprüfungen in Folge?

Ob Larissa Marolt diesen Rekord noch hält, ist eine Frage der Definition. 2019 schickte sich schließlich Gisele Oppermann an, den Rekord von Larissa zu brechen. Ob sie das geschafft hat, ist allerdings eine Definitionsfrage. Zum Start der 13. Staffel erhielten vier Stars eine separate Prüfung, weil sie zu spät in Australien gelandet sind.

http://gty.im/1151298999

Zählt man diese Prüfung tatsächlich separat, hätte Gisele nur zu acht Prüfungen in Folge antreten müssen und hätte Larissas Rekord nur eingestellt. Zählt man sie nicht separat, da es nur eine Alternative zur Auftaktprüfung der anderen war, käme Gisele auf neun Prüfungen in Folge und hätte damit den Rekord für die meisten auferlegten Dschungelprüfungen in Folge gebrochen.  Das Wort “auferlegten” ist im Zusammenhang mit Giselle von besonderer Bedeutung und darf nicht mit dem Wort “angetreten” verwechselt werden. Denn die ehemalige Topmodel-Kandidaten hat bei drei Prüfungen die Teilnahme verweigert.

Werbung

Ähnliches gilt im Übrigen auch für Danni Büchner. Zählt man nur die Dschungelprüfungen, für die sie qualifiziert war, musste auch sie wie Gisele zu neun Dschungelprüfungen in Folge gehen. Zählt man dagegen die beiden Auftaktprüfungen, für die die Kandidaten in zwei Gruppen unterteilt worden sind, separat, wären es dagegen nur acht Prüfungen in Folge.

Dschungelbuch der Weltrekorde: Die meisten Dschungelprüfungen in einer Staffel

Danni Büchner ist mit zwölf Dschngelprüfugen übrigens keine Weltrekordhalterin. Schon Anfang 2017 stellte der australische Comedian Nazeem Hussain in der australischen IBES-Ausgabe, die in Südafrika gedreht wird, einen neuen Rekord von 14 Dschungelprüfungen auf. Damit hält er bis heute den Weltrekord für die meisten Dschungelprüfungen.

http://gty.im/1067867538

Australien darf sich zudem über einen weiteren Weltrekord freuen. Der frühere Love Island-Teilnehmer Justin Lacko wurde in der 2019er-Staffel zehn Mal von den Zuschauern zu einer Dschungelprüfung gewählt. Kein anderer Teilnehmer weltweit wurde bislang so oft von den Zuschauern zu einer Prüfung geschickt. Aber auch hier gilt: Dazu beigetragen hat insbesondere der Umstand, dass die australischen Staffeln deutlich länger laufen als die europäischen und die Zuschauer damit auch mehr Möglichkeiten bekommen, einen Promi in die Dschungelprüfung zu wählen.

Georgina Fleur wurde der Weltrekord zu Unrecht zugesprochen

Als erster deutschen Kandidaten wurde übrigens Georgina Fleur ein Weltrekord zugesprochen. Sie musste gleich sieben Mal in Folge zu einer Prüfung antreten. “Herzlichen Glückwunsch! Sieben Mal hintereinander Dschungelprüfung, das ist Weltrekord, Wahnsinn!“, lobte damals Daniel Hartwich. Sonja Zietlow erklärte dagegen, dass Georgina Fleur damit die britische Dschungelcamperin Katie Price vom Thron gestoßen hat.

Werbung

Doch damit haben die Moderatoren – wie man heutzutage sagen würde – Fake News verbreitet. Nur wenige Monate vor Georgina Fleur wählten die Zuschauer der britischen Dschungelcamp-Ausgabe die Schauspielerin Helen Flanagan sieben Mal in Folge zu einer Prüfung gewählt. Streng genommen hatte auch sie den Weltrekord für die meisten Dschungelprüfungen am Stück nur eingestellt. John Salley musste bereits 2009 in der amerikanischen Ausgabe der Show sieben Mal in Folge ran. Anders als Katie, Helen und Georgina wurde er allerdings nie von den Zuschauern gewählt.

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen