Werbung
Promi Big Brother 2023 Quoten: Sat.1 will an alte Erfolge anknüpfen
Als Big Brother im Jahr 2000 auf Sendung ging, wurden nicht nur echte Stars wie Jürgen und Zlatko gemacht, sondern auch hohe Einschaltquoten eingefahren. Der Große Bruder war ein echter Straßenfeger. Zur elften Staffel kehren die Macher nun zum Keim des Reality-Formats zurück und schicken die Bewohner buchstäblich in einen Container. Retro-Look statt Märchenwelten: Sat.1 dürfte hoffen, dass trotz aller Einfachheit Stress und Drama nicht zu kurz kommen. Nicht umsonst schickten sie schon zum Staffelstart Iris Klein zu ihrem Noch-Ehemann Peter in die TV-WG.
Einschaltquoten 2023: Promi Big Brother auch im Livestream zu sehen
Anders als in den Vorjahren können die Zuschauer dem Treiben nicht nur allabendlich bei Sat.1 verfolgen, sondern auch im Promi Big Brother 2023 Livestream bei Joyn. Inwiefern das der Einschaltquote dienlich ist oder schadet, wird sich zeigen. Der Argumentation, dass ein Livestream die Erzählweise in der täglichen Tageszusammenfassung stört und der Zuschauer dadurch verwirrt werden könnte, folgt man in diesem Jahr offenkundig nicht. Es wird sich zeigen müssen, welche Mittel die Macher finden, um das Interesse an der abendlichen Liveshow dennoch zu halten.
Werbung
Promi Big Brother 2023: Einschaltquoten im Überblick
Werfen wir einen Blick auf die Einschaltquoten von Promi Big Brother 2023:
- Promi Big Brother 2023 Quoten vom 20.11.2023: 1,73 Mio. (gesamt), 14,7% Marktanteil (14-49 J.) – Der Start von Promi Big Brother 2023 verlief für Sat.1 erfolgreich. Vergleicht man die Einschaltquoten der Eröffnungsshow mit den letzten beiden Vorjahren, so legte der Große Bruder sogar eine Steigerung hin. Bei den 14- bis 49-Jährigen Jahren holte Promi Big Brother nach 2021 mit 14,3% und 2022 mit 12,4% nun sehr gute 14,7% Marktanteil. Sat.1 fuhr man damit am Montag in der werberelevanten Zielgruppe den besten Tagesmarktanteil ein. Ab 3 Jahren schalteten 1,73 Mio. Zuschauer ein.
- Promi Big Brother 2023 Quoten vom 21.11.2023: 1,62 Mio. (gesamt), 10,2% Marktanteil (14-49 J.) – Der Große Bruder ließ in der zweiten Show gegen König Fußball zwar Federn, muss sich aber dennoch nicht verstecken. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen blieb zweistellig und lag damit erneut deutlich über Senderschnitt.
- Promi Big Brother 2023 Quoten vom 22.11.2023: 1,01 Mio. (gesamt), 14,1% Marktanteil (14-49 J.) – Die Sendezeiten von Promi Big Brother sind in diesem Jahr alles andere als konstant. Am Mittwoch gab es den Großen Bruder erst ab 23 Uhr zu sehen. Die Reichweiten sanken daher merklich – doch in der werberelevanten Zielgruppe fuhr Sat.1 erneut einen tollen Wert ein.
- Promi Big Brother 2023 Quoten vom 23.11.2023: 1,41 Mio. (gesamt), 13,4% Marktanteil (14-49 J.) – Am Donnerstag gab es den Großen Bruder einmal mehr zu einer anderen Sendezeit zu sehen. Doch den Einschaltquoten schadete das nicht – mit 13,4% in der Zielgruppe blieb das Format auf seinem hohen Niveau.
- Promi Big Brother 2023 Quoten vom 24.11.2023: 1,16 Mio. (gesamt), 12,6% Marktanteil (14-49 J.) – In den letzten drei Tagen ließen die Promi Big Brother Einschaltquoten jeden Tag ein bisschen nach – doch auf recht hohem Niveau. Auch am Freitag, als das Format erst kurz vor 23 Uhr auf Sendung ging, schalteten 1,16 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren ein, was in der Zielgruppe einen Marktanteil von weiterhin sehr guten 12,6% ausmachte.
- Promi Big Brother 2023 Quoten vom 25.11.2023: 1,18 Mio. (gesamt), 11,0% Marktanteil (14-49 J.) – Am Samstag ging der Große Bruder einmal mehr erst sehr spät auf Sendung. So ging es erst ab etwa 23:30 Uhr darum, welcher Bewohner als erstes den TV-Container verlassen muss. Der Marktanteil ging zwar erneut etwas nach unten, blieb jedoch in der Zweistelligkeit – Sat.1 kann daher weiterhin sehr zufrieden sein.
- Promi Big Brother 2023 Quoten vom 26.11.2023: 1,10 Mio. (gesamt), 7,2% Marktanteil (14-49 J.) – Am Sonntag fielen die Einschaltquoten erstmals in die Einstelligkeit – und zwar deutlich.
- Promi Big Brother 2023 Quoten vom 27.11.2023: 1,41 Mio. (gesamt), 6,9% Marktanteil (14-49 J.) – Obwohl der Große Bruder am Montag wieder zur Primetime um 20:15 Uhr auf Sendung ging und damit auch die Gesamtreichweite wieder stieg, fiel der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe weiter ab.
- Promi Big Brother 2023 Quoten vom 28.11.2023: 10,9% Marktanteil (14-49 J.) – Als Jürgen Milsi den BB-Container das erste Mal verlassen hat, war der Große Bruder noch ein Straßenfeger. Seinen Auszug am Dienstag bescherte Sat.1 immerhin wieder einen zweistelligen Marktanteil.
Promi Big Brother 2023: Sat.1 zeigt auch in diesem Jahr Late Night Show
Werbung
Dass die täglichen Livesendungen ständig wechselnde Start-Sendezeiten haben dürfte ein Hindernis in Sachen Einschaltquoten sein. Fest steht jedoch, dass im Anschluss an die Sat.1-Sendung auch in diesem Jahr Melissa Khalaj und Jochen Bendel mit der Promi BB Late Night-Show auf Sendung geht.
Deine Meinung zählt!
Den Kommentar von Iris nach ihrer Grußnachricht über ihren Freund fand ich sehr wenig empathisch, zumal Peter unmittelbar daneben saß. Wehe es wäre umgekehrt, dann hätte sie sich benommen wie in dem Hot Tup…. Immer das Naivchen.
Ich finde diese Staffel absolut langweilig die letzten waren amüsanter und auch interessanter !!!! Diese könnte man Familien Promi Duell mit wer ist besser nennen.
Paulina und Diara sind die schlimmsten,gefolgt von Iris ,wenn ihre Lügen rauskommen,fängt sie an zu heulen um Mittleid zu erwecken.Peter traut sich nicht ein Gespräch anzufangen,weil das wieder falsch ausgelegt wird.Jürgen und Filo sind raus,lohnt nicht mehr anzuschauen
sehr richtig Jürgen wurde völlig verrissen und hintergangen
Bin leider schon 66 Jahre also zähle ich nicht muss aber mal was los werden klotze bb seit 2000 und über die Jahre muss man sagen wird das ganze immer Fame gebundener über Jürgen kann ich sagen er kommt mir trotz seinen Äußerungen immer noch am ehrlichsten vor sehe die Staffel 2023 seit dem 1.Tag 24/7 in Joyn an sämtliche Shows und auch die Late Night und habe außer den Ausrutscher mit Paulina nichts negatives gesehen von Jürgen. Natürlich habe ich auch Paulina in anderen Formaten bereits gesehn
Was sind das für langweilige Teilnehmer ! Keiner traut sich etwas zu sagen ! Bloss nicht negativ auffallen .. dann müsste ich ja mit Kritik rechnen! Die Sendung zeigt ein Abbild unserer heute Gesellschaft!
Das Spiel mit dem Klett gestern war ja total bescheuert und deprimierend. Wer denkt sich denn so einen Mist aus? Da gab es vor gar nicht allzu langer Zeit auf einem anderen Sender in einem anderen Formate echt bessere und kreativere Spiele. Wenn an den Anzügen jeder dritte Streifen oder so aus Klett gewesen wäre, hätte das doch vollkommen ausgereicht. Es wurde wirklich gekämpft und dann auch noch mit einer Person weniger. Als Max Kruse am einkaufen war, hat man die ganze Zeit nur Dilara gesehen. Und er hat so toll eingekauft – leider war das für die Katz, weil… Weiterlesen »
*schade und ich mag Big Brother (sorry)
Die ganzen Trullas bis auf Manu sollte man nach Hause schicken…vor allem Dilara u. Pauline…die beiden sind nicht zu ertragen…weischt was ich meine, nach jedem Satz…furchtbar
Mit Selbstdarsteller kann BB nie was werden. Daher ist es besser zu lassen.
Sendezeit viel zu spät
Die Sendezeiten sind unterirdisch, würde mir das gerne anschauen aber nicht um 23 Uhr.
als aller erstes die sendezeit, wenn ihr von 21 -2230 uhr senden würdet hättet ihr 50 % mehr zuschauer ich fand es spannender mit dem reich arm berreich, spiele nicht spannend genug, spielkommentator unfähig,mehr alkohol für die promis, viel zu wenig sexepeel ,mehr nackte männer und frauen einfach mehr pepp
Muß ich dir recht geben.Nur Schrott
Ein bisschen mehr Lametta in Form von Publikum in den abendlichen Spielen in der Arena. Dabei wäre ein Wettkampf zweier Gruppen um entweder unterschiedliches Essen oder verschiedene Bereiche wie Luxus oder „Knast“ ohne Zigaretten und gutes Essen sinnvoll und spannender.
Schade es müßte mehr Abwechslung rein die sitzen nur rum ,mehr Spiele ,mit Bums .
Viel zu späte Sendezeiten ,für das Arbeitende Volk nicht gemacht .
Finde diese Staffel ziemlich wackelig aktuell: Ständig technische Pannen. Die Spiele hat wohl keiner vorher getestet, denn sie wirken komplett kurios – entweder sind sie viel zu einfach oder viel zu schwer. Spiele-Moderator, so leid es mir für ihn tut, passt nicht ins Format.Es wird nominiert, aber ohne Wirkung. Die “im Haus Challenges” sind komplett anspruchslos und auch sonst scheint es denen viel zu gut im Haus zu gehen. Die Late Night mutiert zu einer zunehmenden Zumutng. Jochen lässt selten seine Co-Moderatorin aussprechen – und das in so doch “woken Zeiten”, wo Frauen den Männern gleich sein sollten. Die Late… Weiterlesen »
Das stimmt, die Gäste in der Late Night sind immer irgendwelche skurrilen Selbstdarsteller. Penetrant, obszön, überdreht und zu schrill. Vielleicht mal ein „Normalo“, der das Ganze objektiv aus Sicht eines Zuschauers einschätzen kann und nicht als der „Kollege“ der ganzen „Format“-Trashshows.