Header image
Promi Big Brother 2018
Promi Big Brother Logo

© Sat.1/EndemolShine Germany

Promi Big Brother: Alle Gewinner und Kandidaten von Staffel 1 bis heute

Wer war bereits bei Promi Big Brother und wer hat das Haus schon als Sieger verlassen? Wir haben für euch alle Kandidaten und die Promi Big Brother-Gewinner von Staffel 1 bis heute zusammengefasst.

Knapp zwei Jahre nach dem Ende von Big Brother bei RTL2 – jenem Sender, der das Format im Jahr 2000 nach Deutschland geholt hatte – wurde der große Bruder in Sat.1 wiedergeboren. Doch statt einer mehrmonatigen Staffel mit normalen Menschen als Bewohnern präsentierte der Sender eine deutlich kürzere Version mit prominenten Kandidaten. Inzwischen läuft von Promi Big Brother 2018 die sechste Staffel. Wir haben alle Sieger der Show in einer kompakten Übersicht.

Promi Big Brother 2013 Gewinner (Staffel 1): Jenny Elvers

Promi Big Brother 2013: Statistik

© SAT.1/Marc Rehbeck

Mit dem Dschungelcamp hat RTL ein wahres Erfolgsformat im Programm, das Sat.1 schon immer neidisch auf die Konkurrenz blicken ließ. 2013 wollte es der Sender schließlich wissen und lieferte mit Promi Big Brother 2013 eine Antwort auf den RTL-Hit. Inhaltlich kopierte man die Konkurrenzshow stark, setzte bei den Moderatoren Oliver Pocher und Cindy aus Marzahn auf ein vermeintlich starkes Comedy-Duo. Auch das Prinzip, dass Zuschauer in Woche 1 die Kandidaten in Prüfungen wählt und in Woche 2 aus dem Haus, wurde bei Promi Big Brother 2013 vom Dschungelcamp übernommen. Nach zwei Wochen wählten die Zuschauer schließlich den ersten Promi Big Brother Gewinner in Deutschland.

Trotz Hollywood-Stars wie David Hasselhoff und Pamela Anderson konnte der RTL-Erfolg nicht kopiert werden. Mit im Schnitt knapp 13 Prozent Marktanteil war Promi Big Brother 2013 trotzdem ein Erfolg für Sat.1.

Promi Big Brother Gewinner aus Staffel 1: Jenny Elvers

Weitere Kandidaten:  Natalia Osada, Marijke Amado, Simon Desue, Martin Semmelrogge, Manuel Charr, Fancy, Georgina Fleur, Jan Leyk, Lucy Diakovska, Percival Duke-Hall, Sarah Joelle Jahnel und David Hasselhoff

Promi Big Brother 2014 Gewinner (Staffel 2): Aaron Troschke

Aaron Troschke Promi BIg Brother 2014 Gewinner Sieger Kandidat

Bild: Sat.1 / Willi Weber

Die Quoten von Staffel 1 waren ordentlich, die Kritik jedoch vernichtend: Daher entschied sich Sat.1 für die zweite Staffel, das Konzept von Promi Big Brother gründlich zu überarbeiten und die Moderation in die Hände von Jochen Schropp zu geben. Während Oliver Pocher komplett aus dem Team ausschied, durfte Cindy aus Marzahn lediglich als „Mother of Big Brother“ in zwei Segmenten die Show kommentieren.

Statt einem Bereich gab es bei „Promi Big Brother – Das Experiment“ nun zwei voneinander getrennte Bereiche: einen Luxusbereich „oben“ und einen Armutsbereich „unten“. Zudem wurden in Staffel 2 wieder Außenchallenges durchgeführt, mit denen die Bewohner „oben“ Annehmlichkeiten für die Bewohner „unten“ gewinnen konnten. Die Änderungen waren erfolgreich: Mit 18,9 Prozent Marktanteil ist die zweite Promi BB-Staffel die bislang erfolgreichste.

Promi Big Brother Gewinner aus Staffel 2: Aaron Troschke

Weitere Kandidaten:  Claudia Effenberg, Ronald Schill, Paul Janke, Michael Wendler, Hubert Kah, Alexandra Rietz, Mia Julia Brückner, Liz Baffoe, Ela Tas, Mario-Max Prinz zu Schaumburg-Lippe und Janina Youssefian

Promi Big Brother 2015 Gewinner (Staffel 3): David Odonkor

David Odonkor Promi Big Brother 2015

© SAT.1/Guido Engels

Never change a running system: Das hat sich wohl auch Sat.1 gedacht und teilte das Promi BB-Haus wieder in zwei Bereiche: einen Luxusbereich oben und einen Keller unten. Statt aufwändigeren Matches außerhalb des Hauses setzten die Macher in der dritten Staffel der Show jedoch auf kleinere Live-Duelle in einer neu gestalteten Duell-Arena. Promi BB Gewinner Aaron Troschke stoß zudem neu zum Team hinzu und übernahm die Moderation der Webshow.

Erfolgreich war auch Staffel 3: Mit 17,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen landete die Runde in der Gunst der Zuschauer nur knapp hinter Staffel 2.

Promi Big Brother Gewinner aus Staffel 3: David Odonkor

Weitere Kandidaten: Menowin Fröhlich, Nino de Angelo, Sarah Nowak, Julia Jasmin Rühle („JJ“), Désirée Nick, Nina Kristin Fiutak, Anja Schüte, Wilfried Gilem, Judith Hildebrandt, Michael Ammer und Daniel Köllerer.

Potentielle Kandidatin, aber von den Zuschauern nicht ins Haus gewählt: Gina-Lisa Lohfink

Promi Big Brother 2016 Gewinner (Staffel 4): Ben Tewaag

Bild: (c) Sat.1

Nach zwei erfolgreichen Staffeln versäumte es Sat.1, im Jahr 2016 der Show einen Spin zu geben. Die Veränderungen gegenüber dem Vorjahr waren jedenfalls gering. Statt Cindy aus Marzahn durfte nun Désirée Nick das Geschehen kommentieren, statt des Kellers gab es außerdem eine Kanalisation als armen Bereich.

Entsprechend negativ war auch das Feedback der Zuschauer sowie die Quoten. 12,9% bedeuten den bislang schlechtesten Staffelschnitt für Promi Big Brother.

Promi Big Brother Gewinner aus Staffel 4: Ben Tewaag

Weitere Kandidaten: Cathy Lugner, Mario Basler, Natascha Ochsenknecht, Jessica Paszka, Frank Stäbler, Joachim Witt, Isa Jank, Marcus von Anhalt, Robin Bade, Stephen Dürr, Dolly Dollar, Edona James

Promi Big Brother 2017 Gewinner (Staffel 5): Jens Hilbert

Promi Big Brother 2017 Gewinner Jens Hilbert

(c) SAT.1/Willi Weber

Da die 4. PBB-Staffel verhältnismäßig enttäuschende Quoten einfuhr, wurde das Konzept für Staffel 5 wieder stärker überarbeitet. Aus Luxus oder Keller wurde „Alles oder nichts“, zudem orientierte sich der Sender bei der Präsentation wieder stärker am Dschungelcamp. Jochen Schropp und Jochen Bendel führten als Moderationsduo durch die Sendung und mussten deutlich schlechtere Witze von ihren Karten ablesen als dies bei Sonja Zietlow und Daniel Hartwich in Australien der Fall ist. Kritisiert wurde zudem die Bewohnerauswahl der Staffel. Viele bewerteten den Cast als zu unbekannt, auch wenn der Promi Big Brother Gewinner Jens Hilbert ebenfalls recht unbekannt war.

Entsprechend schwach waren die Quoten, die nur minimal über den Werten von Staffel 4 lagen.

Promi Big Brother Gewinner aus Staffel 5: Jens Hilbert

Weitere Kandidaten: Milo Moiré, Willi Herren, Dominik Bruntner, Eloy de Jong, Evelyn Burdecki, Steffen von der Beeck, Sarah Kern, Claudia Obert, Sarah Knappik, Zachi Noy, Maria Hering

Promi Big Brother 2018 Gewinner (Staffel 6): Silvia Wollny

(c) Sat.1 / Willi Weber

Aufgrund der Kritik und vergleichsweise schwachen Quoten von Staffel 4 und 5 war es lange Zeit unsicher, ob Sat.1 noch eine weitere Staffel von Promi Big Brother in Auftrag geben wird. Da aber die meisten anderen Programme in Sat.1 nochmals schlechter laufen als Promi Big Brother, dürfte man sich nochmal einen Ruck gegeben haben.

Inhaltlich machte man gar nicht so viel anders. Aus „Alles oder nichts“ wurde „Villa oder Baustelle“, zudem wurde Jochen Bendel durch Marlene Lufen ersetzt. Bendel selbst kehrte indes zur Late Night Show zurück, die nach einem Jahr Pause wieder auf sixx ausgestrahlt worden ist. Markanteste Änderung: Der Cast bestand aus deutlich mehr Reality-Stars als sonst.

Promi Big Brother Gewinner aus Staffel 6: Silvia Wollny

Weitere Kandidaten: Alphonso Williams, Chethrin Schulze, Daniel Völz, Johannes Haller, Katja Krasavice, Cora Schumacher, Umut Kekilli, Nicole Belstler-Boettcher, Mike Shiva, Pascal Behrenbruch, Sophia Vegas und Karl-Heinz Richard von Sayn-Wittgenstein

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare



Besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.