Header image
Das Forum von BBfun.de ist umgezogen! Künftig könnt ihr mit anderen Nutzern in unserem neuen Forum diskutieren. Eure Anmeldedaten wurden hierfür jedoch nicht mitgenommen. Ihr müsst euch also neu registrieren.

Eurovision Song Contest 2019

Du willst dich mit anderen über deine Lieblingssendung im TV austauschen, Neues über Kinofilme und Musik erfahren oder einfach bei PC-Problemen um Hilfe bitten? Hier bist du richtig!

Forumsregeln

Das BBfun-Forum ist umgezogen! Klicke hier, um zum neuen Forum zu gelangen. Bitte beachte, dass eine Neuregistrierung notwendig ist.

Re: Eurovision Song Contest 2019

von Lexus » 2. Okt 2018, 21:17

Nachdem feststeht, dass der ESC in Tel Aviv stattfindet, geht's auch mit dem deutschen Vorentscheid voran. Das diesjährige Konzept wird nur leicht modifiziert für 2019. So will man zum Beispiel "etwas früher" fertig sein - und entsprechend mehr Zeit haben, um Songs ordentlich zu produzieren etc.

Nachdem die hundertköpfige Eurovisionsjury bereits eine Bewerber-Vorauswahl getroffen hat, ging es für die Top 20 nun nach Köln zu einem Workshop.

Benutzeravatar
Administrator
Lexus
 
Registriert: 6. Apr 2011, 06:49
Keine Angabe/anderes

Re: Eurovision Song Contest 2019

von meingott » 2. Okt 2018, 21:43

Die ARD könnte ja aus dem Workshop eine Sendung machen, aber da kommt offensichtlich in der staubigen Bude keiner drauf. Das sind so Dinge, die ich nicht verstehe - da braucht man doch wirklich keinen Stefan Raab für ... Wenn man sich so die ÖR in anderen Ländern anschaut ... O_O
Benutzeravatar
Der einzig Wahre ...!
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:16
Keine Angabe/anderes

Re: Eurovision Song Contest 2019

von Lexus » 2. Okt 2018, 22:03

meingott (02.10.2018, 22:43) hat geschrieben:Die ARD könnte ja aus dem Workshop eine Sendung machen, aber da kommt offensichtlich in der staubigen Bude keiner drauf. Das sind so Dinge, die ich nicht verstehe - da braucht man doch wirklich keinen Stefan Raab für ... Wenn man sich so die ÖR in anderen Ländern anschaut ... O_O

Nein, das ginge mit dem Konzept nicht d'accord. Man will, dass die Juroren objektiv entscheiden. Eben deswegen werden die 90-sekündigen Videos, die den Juroren im nächsten Schritt vorgelegt werden, ja alle identisch produziert. Damit kann man auch so Mitleidsentscheidungen vermeiden - wie etwa:



Die Songs, die 2014 zur Wahl standen, waren alle scheiße. Aber die Mädels durften damals dann zum ESC, weil sie in der Sendung Außenseiter waren. Das mochten die Zuschauer, und das hat die ARD auch (für mich bewusst) so gezeigt.

Letztlich kann's natürlich später in der Vorentscheidssendung auch so sein, dass das wieder passiert. Aber da werden die Beiträge hoffentlich auf einem anderen Niveau sein inzwischen. :lol: Die Schweiz setzt für den kommenden ESC übrigens auch auf das deutsche Entscheidungskonzept.

Und weil's so schön passt. Ich bin immernoch der Meinung, dass wir 2013 statt Cascada die hier hätten schicken sollen:



Das war vom restlichen Brei dort noch die beste Musik. Aber naja, Cascada hat uns ja immerhin Platz 21 beschert. :lol:
Benutzeravatar
Administrator
Lexus
 
Registriert: 6. Apr 2011, 06:49
Keine Angabe/anderes

Re: Eurovision Song Contest 2019

von meingott » 2. Okt 2018, 22:19

Juroren ... Wen jucken die denn? Man sollte wieder das Publikum entscheiden lassen! :naseruempf:

Btw. bei 2013 bin ich voll Deiner Meinung und habe den Blitzkids Song auch offiziell erworben ... :nagel:
Benutzeravatar
Der einzig Wahre ...!
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:16
Keine Angabe/anderes

Re: Eurovision Song Contest 2019

von Lexus » 2. Okt 2018, 22:22

meingott (02.10.2018, 23:19) hat geschrieben:Juroren ... Wen jucken die denn? Man sollte wieder das Publikum entscheiden lassen! :naseruempf:

Btw. bei 2013 bin ich voll Deiner Meinung und habe den Blitzkids Song auch offiziell erworben ... :nagel:

Die nennen die Leute seit diesem Jahr "Juroren", letztes Jahr nutzte man den Ausdruck "Eurovisionspanel". Es gab Online-Umfragen - und so hat man sich 100 Leute aus der Masse der ESC-Zuschauer gesucht, die entscheiden dürfen. Zum Vorentscheid gibt's dann auch noch eine professionelle Jury aus ESC-Teilnehmern und Musikexperten. Zusammen mit dem Zuschauervotum setzt sich die Entscheidung aus drei Stimmen zusammen.
Benutzeravatar
Administrator
Lexus
 
Registriert: 6. Apr 2011, 06:49
Keine Angabe/anderes

Re: Eurovision Song Contest 2019

von meingott » 2. Okt 2018, 22:27

Du musst nur den Nippel durch die Lasche ziehen ... Willkommen in Deutschland! O_O

Benutzeravatar
Der einzig Wahre ...!
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:16
Keine Angabe/anderes

Re: Eurovision Song Contest 2019

von Lexus » 2. Okt 2018, 22:28

meingott (02.10.2018, 23:27) hat geschrieben:Du musst nur den Nippel durch die Lasche ziehen ... Willkommen in Deutschland! O_O


Es ist kompliziert, aber gut durchdacht - typisch deutsch halt. :lol:

Und wenn's jetzt besser läuft als vorher (was nicht schwer ist), hat es sich schon gelohnt.
Benutzeravatar
Administrator
Lexus
 
Registriert: 6. Apr 2011, 06:49
Keine Angabe/anderes

Re: Eurovision Song Contest 2019

von Lexus » 15. Okt 2018, 11:21



Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre ein ziemlicher Rückschlag. :o
Benutzeravatar
Administrator
Lexus
 
Registriert: 6. Apr 2011, 06:49
Keine Angabe/anderes


Re: Eurovision Song Contest 2019

von Lexus » 15. Okt 2018, 12:15

karlk (15.10.2018, 13:13) hat geschrieben:hallo lexus :D
gibt es eigenlich irgenwo offizielle statistiken ueber die kosten der letzten jahre?

ich meine
die kosten und gewinne von der europaeischer rundfunkunion

nicht die teilnahmegebuehren :tztz:
die man auf diese seite sehen kann
https://www.eurovision.de/news/Was-kostet-der-ESC-die-Teilnehmerlaender,gebuehren110.html

Damit habe ich mich nicht beschäftigt, das weiß ich nicht. Wenn man aber bedenkt, dass die Künstler von 2016-18 aus Bulgarien ganz beachtliche Erfolge (auch in den Charts!) hatten, kann ich mir große Miesen nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Administrator
Lexus
 
Registriert: 6. Apr 2011, 06:49
Keine Angabe/anderes

Re: Eurovision Song Contest 2019

von Lexus » 4. Nov 2018, 14:07

Das Bühnendesign kommt 2019 erneut von Florian wieder. Er war schon 2011, 2012, 2015, 2017 und 2018 in der Verantwortung. Er soll sich nach diversen Pressebrichten beim Design am Davidstern orientieren - Dreiecke sollen also dominant sein.

Florian Wieder wird auch für den deutschen Vorentscheid die Bühne designen. 2018 nahm er seine Entwürfe für die ESC-Bühne zum Vorbild und setzte für den NDR Elemente um, die später dann auch in Lissabon zum Einsatz kamen.
Benutzeravatar
Administrator
Lexus
 
Registriert: 6. Apr 2011, 06:49
Keine Angabe/anderes

Re: Eurovision Song Contest 2019

von meingott » 4. Nov 2018, 17:09

Jetzt wird also aus einer sowieso schon politischen Show auch noch eine religiöse? :kopfkratz:
Benutzeravatar
Der einzig Wahre ...!
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:16
Keine Angabe/anderes

Re: Eurovision Song Contest 2019

von Lexus » 4. Nov 2018, 19:24

meingott (04.11.2018, 17:09) hat geschrieben:Jetzt wird also aus einer sowieso schon politischen Show auch noch eine religiöse? :kopfkratz:

Vielleicht stimmen die Gerüchte ja auch nicht. :nixweiss:

Allerdings: In Portugal hat man auch Wasser und Seefahrertum designtechnisch umgesetzt, weil es zum Land passte. :nixweiss:
Benutzeravatar
Administrator
Lexus
 
Registriert: 6. Apr 2011, 06:49
Keine Angabe/anderes

Re: Eurovision Song Contest 2019

von Lexus » 9. Jan 2019, 19:06

Logo und Bühnendesign sind kürzlich veröffentlicht worden, und ich muss sagen, dass es mir ziemlich gut gefällt. :)



Benutzeravatar
Administrator
Lexus
 
Registriert: 6. Apr 2011, 06:49
Keine Angabe/anderes

Re: Eurovision Song Contest 2019

von Lexus » 27. Jan 2019, 00:57

Albanien:


Benutzeravatar
Administrator
Lexus
 
Registriert: 6. Apr 2011, 06:49
Keine Angabe/anderes

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste