Header image
Das Forum von BBfun.de ist umgezogen! Künftig könnt ihr mit anderen Nutzern in unserem neuen Forum diskutieren. Eure Anmeldedaten wurden hierfür jedoch nicht mitgenommen. Ihr müsst euch also neu registrieren.

Utopia Niederlande

Dies ist ein Sammelarchiv für alte Inhalte, die in den ursprünglichen Subs ausgedient hatten.

Forumsregeln

Das BBfun-Forum ist umgezogen! Klicke hier, um zum neuen Forum zu gelangen. Bitte beachte, dass eine Neuregistrierung notwendig ist.

Re: Utopia Niederlande

von meingott » 12. Feb 2015, 14:41

:bb: Wärmt sich keiner mit den Holländer für Newtopia auf? :nixweiss:
Benutzeravatar
Der einzig Wahre ...!
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:16
Keine Angabe/anderes

Re: Utopia Niederlande

von Stitchi » 12. Feb 2015, 14:53

meingott hat geschrieben::bb: Wärmt sich keiner mit den Holländer für Newtopia auf? :nixweiss:



:megaphon: NEIN! Wir warten auf das Ossi-Format :rofl:
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: Utopia Niederlande

von meingott » 12. Feb 2015, 15:03

Stitchi hat geschrieben:
meingott hat geschrieben: :bb: Wärmt sich keiner mit den Holländer für Newtopia auf? :nixweiss:



:megaphon: NEIN! Wir warten auf das Ossi-Format :rofl:

Ich dachte, dass man in Bayern so lebt ... :kopfkratz:
Benutzeravatar
Der einzig Wahre ...!
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:16
Keine Angabe/anderes

Re: Utopia Niederlande

von Stitchi » 12. Feb 2015, 15:24

meingott hat geschrieben:Ich dachte, dass man in Bayern so lebt ... :kopfkratz:


Ich dachte auch, dass man im Ossiland noch keinen Strom hat :lol:
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: Utopia Niederlande

von meingott » 12. Feb 2015, 16:22

Stitchi hat geschrieben:
meingott hat geschrieben:Ich dachte, dass man in Bayern so lebt ... :kopfkratz:


Ich dachte auch, dass man im Ossiland noch keinen Strom hat :lol:

Wir hatten schon jemanden im All, als ihr noch Jules Verne gelesen habt! :prof: :rofl: Schau doch noch mal genau, wer wen übernommen hat: Stichwort "Bundeskanzler(in)" und "Bundespräsident"! :nagel:
Benutzeravatar
Der einzig Wahre ...!
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:16
Keine Angabe/anderes

Re: Utopia Niederlande

von Stitchi » 12. Feb 2015, 16:52

meingott hat geschrieben:Wir hatten schon jemanden im All, als ihr noch Jules Verne gelesen habt! :prof: :rofl: Schau doch noch mal genau, wer wen übernommen hat: Stichwort "Bundeskanzler(in)" und "Bundespräsident"! :nagel:


:prof: Habe keinen Jules Dingens gelesen - ich hab Heidi und Pippi Langstrumpf gelesen. Die akzeptierten keinen Bundeskanzler :lol:
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: Utopia Niederlande

von meingott » 12. Feb 2015, 18:05

Benutzeravatar
Der einzig Wahre ...!
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:16
Keine Angabe/anderes

Re: Utopia Niederlande

von Uncensored » 19. Feb 2015, 22:23

Ich hab's ja schon geschrieben, ich hab die NL-Staffel regelmäßig verfolgt (da kannte ich dieses Forum hier allerdings noch nicht). Falls also Fragen sind, immer her damit, ich beantworte alles so gut ich kann.
Natürlich kann man jetzt noch nicht genau sagen, inwieweit die deutsche Staffel die Dinge aus der NL-Staffel übernimmt oder vielleicht im Gegenteil aus der Erfahrung heraus Dinge ganz anders macht. Ich nutze diesen Thread, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zusammenzufassen, wenn es gerade nicht in ein anderes Thema passt.

Teil 1: Das Gelände: Die Außenaufnahmen wirken erstmal ziemlich ähnlich, auch die Geländeaufteilung in Weide / Acker / Wiese. Die NL-Scheune ist eher aus Holz und die D-Scheune zum Teil gemauert. Einen Tümpel gab es in der NL-Fassung nicht. Die 15 Hühner und 2 Milchkühe gehörten ebenfalls zum Standard der NL-Grundausstattung.

Teil 2: Die Streams: Die Streams waren in den Niederlanden günstiger, der Monatspaspoort kostete 2,50€. Offenbar traut man sich in Deutschland etwas mehr. Später kamen in den Niederlanden auch Wochen- und Tagespässe dazu. In den Niederlanden gibt es eigentlich zwei sogenannte 360°-Kameras, in der D-Staffel wurde glaub ich bisher nur eine davon versprochen. Die restlichen 4 Cams zeigten in der NL-Staffel zumindest immer nur 2 Situationen, nur aus unterschiedlichen Winkeln.
Man sollte sich jetzt schon darauf einstellen, dass die Streamer auch nicht alles mitbekommen, was sie wollen. Während unerwarteter Situationen (Eindringlinge auf dem Gelände, Bewohner ticken nach Alkoholgenuss aus) schalteten gerne mal alle Streams auf schwarz oder zeigten nur noch die friedlich mampfenden Kühe ("Streamlock"), bis wieder Ruhe herrschte. Trotz rundum-Streampaket war es nicht möglich, zum Beispiel einen bestimmten Bewohner rund um die Uhr im Blick zu haben.
Natürlich passierte gerade am Anfang noch recht viel unerwartetes, und auch für die Regie war ja alles noch neu, so dass gerade in den ersten Wochen und Monaten noch recht viel nach außen durchgerutscht ist, was später besser unter Kontrolle war (leider ;)).

Die "Elite": Manche extrem-Fans haben für die Streams den ganzen Tag durchlaufen lassen. Das auch deshalb, weil es unter den Paspoort-Inhabern die sogenannte "Elite" gibt. Für die Dauer des Streamens, für Kommentare auf der offiziellen Seite und ähnliches etc gab es Punkte auf das Benutzerkonto, und die 1000 User mit der höchsten Punktzahl pro Monat hatten das Privileg, bei den Votings (gemeinsam) die 16. Stimme zu stellen und so (zumindest theoretisch, man kann sich den Einfluss ja ausrechnen..) Einfluss darauf zu haben, wer rausfliegt.

(to be continued)
Team Lennert :-)
BB Kenner
 
Registriert: 19. Feb 2015, 08:28
Keine Angabe/anderes

Re: Utopia Niederlande

von Uncensored » 20. Feb 2015, 21:07

Aus den Niederlanden: Wie läuft das eigentlich mit dem Nominierungen und den Votings...?

Grundsätzlich ist das Konzept darauf ausgelegt, dass die Bewohneranzahl über das Jahr (oder länger) halbwegs konstant bleibt. Man startet mit 15 Pionieren, und entgegen anderen Formaten scheiden zwar Bewohner aus, aber es kommen eben auch immer wieder neue dazu. Das Verfahren dazu läuft folgendermaßen:

1. Die Bewohner nominieren zu einem von der Produktion festgelegten Termin (etwa alle 4 Wochen) untereinander, denjenigen, den sie aus Utopia heraus haben wollen. Jeder Bewohner verteilt dabei 3 Stimmen. Er kann diese Stimmen frei verteilen, also je eine Stimme auf 3 Bewohner oder alle 3 Stimmen auf einen Bewohner oder 2:1.
Dazu kommt die Stimme (1 Stimme) der "Elite".
Die 3 Bewohner, die die meisten Stimmen haben (bei Stimmengleichstand auch mal mehr), sind nominiert.

2. Die Zuschauer bekommen 3 potentielle neue Bewohner vorgestellt in Form eines Videos und einer Kurzbiografie. Jeder Inhaber eines Passes kann nun seinen Liebling daraus wählen. Die Ergebnisse dieser Wahl sind nicht öffentlich.

3. Von den 3 vorgestellten Kandidaten ziehen 2 auf das Gelände zu den Alt-Bewohnern. (Erst dann sieht man, wer das Internetvoting gewonnen hat)*. Daraufhin haben sie 4 Tage Zeit, sich zu beschnuppern. (man ist also kurzfristig bei 16 Bewohnern) Anschließend wählen die Altbewohner, welcher von den beiden auf dem Gelände bleiben darf. Der/ die andere verlässt das Haus dann umgehend.

4. Der verbliebene Neubewohner wählt daraufhin aus dem Kreis der nominierten Altbewohner denjenigen aus, der das Gelände verlassen soll. ** Auch dieser verlässt das Gelände direkt nach der Wahl (Zeit zum Sachen packen bleibt natürlich!). (Damit ist man wieder bei 15 Bewohnern).


* Über die Ehrlichkeit dieser Wahl wurde unter den NL-Streamern stark diskutiert. Auf den entsprechenden Fanforen wurden parallel ebenfalls Votings abgehalten, die zu komplett anderen Ergebnissen kamen. Auch ist nicht nachvollziehbar, warum die Prozentzahlen der Votes nie veröffentlich wurden.

** In der NL-Staffel gab es eine sehr kontroverse Wahl, die als "#Jimmygate" in die lokalen Medien eingang fand als weiteres Indiz für die Manipulation durch die Regie: Neubewohnerin Robin (eine Blondine mit üppiger Oberweite) stimmte hier den bei den Zuschauern überaus beliebten Jimmy (einen sportlichen, farbigen Ex-Militär) aus dem Haus. Der Skandal an der Sache war, dass Robin vor der Wahl einem anderen Bewohner "durch die Blume" offenbarte, dass sie eigentlich überhaupt nicht gegen Jimmy stimmen wolle, aber dazu seitens der Regie angehalten wurde. Sie war todunglücklich mit der Situation und und fühlte sich betrogen, genau wie Jimmy, der natürlich dann trotzdem von ihr brav rausgewählt wurde. Es folgte natürlich ein Shitstorm auf Twitter gegen Robin, aber auch gegen die Regie. Hier der Clip, um den es geht: https://www.youtube.com/watch?v=YcAmnEo3-ok
Team Lennert :-)
BB Kenner
 
Registriert: 19. Feb 2015, 08:28
Keine Angabe/anderes

Re: Utopia Niederlande

von Stroke » 21. Feb 2015, 00:27

Uncensored hat geschrieben:* Über die Ehrlichkeit dieser Wahl wurde unter den NL-Streamern stark diskutiert. Auf den entsprechenden Fanforen wurden parallel ebenfalls Votings abgehalten, die zu komplett anderen Ergebnissen kamen. Auch ist nicht nachvollziehbar, warum die Prozentzahlen der Votes nie veröffentlich wurden.


Dass in Fanforen andere Ergebnisse rauskommen halte ich nicht für verwunderlich, da dort nur die Core-Fans abstimmen und ein paar Leute, die sich im Internet dorthin verirrt haben. Die Gruppe bildet eine ziemliche Minderheit, wenn es um Fernsehformate geht.

Das soll natürlich nicht heißen, dass nicht manipuliert wird, das wird sicher immer wieder mal, denn es geht schließlich um Quote...
Benutzeravatar
Emporkömmling
Emporkömmling
 
Registriert: 16. Feb 2015, 20:15
Wohnort: Münsterland
Männlich

Re: Utopia Niederlande

von Uncensored » 23. Feb 2015, 09:52

Utopia NL: Das passierte in der ersten TV-Sendung:

Da wir heute die TV-Premiere von Newtopia feiern, hier ein kleiner Rückblick auf die TV-Premiere der ersten Sendung der niederländischen Staffel:

(Die komplette Sendung, auch die weiteren, kommen ohne Moderator oder Zwischensequenzen aus.)
- Zuerst läuft ein Intro, dass das Gelände zeigt.
- Es folgen die ersten Abschiedszenen: Paul verabschiedet sich von seiner Familie, Emil von seiner Freundin Lidia, Hakim von seinen Kindern, Charlotte von ihrer Familie, ebenso Harold, Isabella, Billy, Vanessa, Aike und die anderen.
- Es wird gezeigt, wie die Bewohner das Gelände betreten, unterbrochen von kurzen Steckbriefen.
Wichtig: Die Bewohner betreten das Gelände zunächst ohne Gepäck. Allen wurde gesagt, dass sie nur das mitnehmen dürfen, was sie am Leib tragen. Manche Bewohner haben diese Auflage sehr großzügig ausgelegt, so trägt zum Beispiel Andrea eine Hängematte als Halstuch und Emil hat sich extra einen Schlafsack mit Beinen organisiert, in dem man laufen kann.
Die Bewohner nehmen an einem Tisch platz, auf dem Utopia-Pässe mit ihren Namen liegen (diese Pässe haben rein symbolischen Charakter und spielten später nie wieder eine Rolle). Das Licht geht aus und eine Projektion startet. In der Projektion werden die Grundbedingungen von Utopia erklärt.
    365 Tage
    Hinweis auf die beiden Kühe und die Hühner und den Acker
    Hiweis auf den Strom- den Gas- und den Wasseranschluss
    Hiweis auf den Tresor mit 10.000€
    Hinweis auf das Handy mit 25€ Guthaben

Es folgt die Überraschung für die Bewohner: Draußen vor dem Gelände stehen 15 Autos, jeder darf noch einmal nach Hause, um eine Kiste mit Dingen zu füllen, von denen er denkt, dass er sie in Utopia braucht. Jeder Bewohner hat 15 Minuten Zeit, die Sachen in die Kiste zu packen, von dem Moment an, in dem das Auto vor der Tür hält. Die Bewohner sind sichtlich überrascht. Die meisten sind begeistert.
Die Bewohner bekommen nun 30 Minuten Zeit, um sich zu beraten und untereinander abzusprechen, was sie mitnehmen wollen. Bauunternehmer Paul ergreift das Wort und bittet, dass die anderen Werkzeug mitnehmen, außerdem Material, um die Löcher in den Fenstern zu schließen. Außerdem solle jeder lose Nägel und Schrauben mitnehmen, die er zuhause findet. Die Damen möchten Hygieneartikel und Essen organisieren. Es wird diskutiert, wer Töpfe, Pfannen, Teller usw mitbringen kann. Paul hat bereits den Wasseranschluss entdeckt und fragt, wer einen Wasserhahn zuhause liegen hat. Jemand schlägt vor, eine Flasche Wodka mitzunehmen, schließlich sei Silvester. Rienk hält es für schlecht, Alkohol in Utopia zuzulassen, weil er das Verhalten der Leute negativ beeinflusst. Giorgio fragt, ob von den Damen jemand einen Jahresvorrat der Pille mitbringt (die Damen reagieren irritiert :D) . Dann machen sich alle auf den Weg nach hause.
- Die Bewohner werden bei der Fahrt bzw zuhause beim hastigen Packen der Kisten gezeigt. Charlotte fährt ins Restaurant ihrer Eltern, packt Kerzen und Werkzeug und Schminke und Wodka ein, Paul überwiegend Werkzeug. Ruud hatte eigentlich alle seine Sachen an die Altkleidersammlung gegeben und weiß gar nicht so genau, was er mitnehmen soll. Er geht zuhause erstmal ordentlich aufs Klo. Seine Mutter packt ein paar Sachen, von denen sie denkt, dass er sie braucht. Rienk hatte sich vor Utopia bereits ein paar Survivalsachen zurechtgelegt, auf die er dann zurückgreift.
- Dann kehren alle Bewohner nach und nach wieder aufs Geände zurück, mittlerweile ist es dunkel geworden. Zuerst schleppt Charlotte ihre Kiste aufs Gelände, die so schwer ist, dass sie sie nicht tragen kann, sondern sie halb auspacken muss. Sie zündet erstmal ein paar Kerzen an. Auch die anderen erreichen nach und nach die Scheune, zuletzt Rienk, der den längsten Anfahrtsweg hatte.
- Die ersten Fortschritte sind kleine Bretterfächer, die die Bewohner mit Heu und Stroh füllen, um auf ihnen zu schlafen. Außerdem wird in einer Tonne altes Holz gesammelt und angezündet (draußen). Andrea hat im Hühnerstall eine größere Anzahl von Eiern eingesammelt. Paul hat den Wasserhahn angeschlossen, so dass es gleich fließend Wasser gibt.
- Die Bewohner setzen sich zusammen, stellen einander vor, danken ihren Familien, sprechen über ihre Erwartungen und legen fest, einander ausreden zu lassen. Es gibt Meinungsverschiedenheiten über Alkohol, ansonsten sind alle enthusiastisch auf das Abenteuer. Die Bewohner feiern den Jahreswechsel, Paul hat jetzt schon Heimweh und steht weinend allein bei den Kühen. Lindy kommt dazu, dann Andrea, die mit und für alle beten will.
- Es folgt die Vorschau auf die nächste Sendung, Hakim, der über Vanessa lästert, Rienk, der sich mit einem Ast abmüht, etc.


Hier gibt's die Sendung zum Nachschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=oXCeSDWYP8c
Team Lennert :-)
BB Kenner
 
Registriert: 19. Feb 2015, 08:28
Keine Angabe/anderes

Re: Utopia Niederlande

von meingott » 23. Feb 2015, 20:27

Wieso hatten die 10.000 Euro? Und wenn ich mich recht entsinne, hatten die auch alle ein Bett und ein Regal ... :kopfkratz: Die Deutschen haben ja Garnichts! Ist das jetzt die Rache der Holländer? :nixweiss:
Benutzeravatar
Der einzig Wahre ...!
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:16
Keine Angabe/anderes

Re: Utopia Niederlande

von Malibu » 25. Feb 2015, 08:30

Was mich ja interessiert, wovon leben die und mit was verdienen die ihr Geld, denn wenn ich so seh, haben die Waschmaschine und zig andere teure Sachen und leben dort sehr gut.
Benutzeravatar
Malibu
Malibu
 
Registriert: 27. Apr 2011, 21:20
Weiblich

Re: Utopia Niederlande

von meingott » 25. Feb 2015, 08:33

Malibu hat geschrieben:Was mich ja interessiert, wovon leben die und mit was verdienen die ihr Geld, denn wenn ich so seh, haben die Waschmaschine und zig andere teure Sachen und leben dort sehr gut.

Die haben dort alles, auch eine Bar, Einbauküche, Frittenbude, Couch-Garnituren, Betten usw. usf. Den Türken geht es auch recht gut ...
Benutzeravatar
Der einzig Wahre ...!
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:16
Keine Angabe/anderes

Re: Utopia Niederlande

von Malibu » 25. Feb 2015, 08:39

Dann bin ich ja gespannt, wann unsere Leute in die Pötte kommen und so leben. Ich denk mal, dass dauert 350 Tage und dann ist das Jahr um :rofl:
Benutzeravatar
Malibu
Malibu
 
Registriert: 27. Apr 2011, 21:20
Weiblich

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste