Newtopia Forum

Newtopia - Tiere

Sat.1 sendete Newtopia 2015 von Februar bis Juli. Das niederländische Erfolgsformat, das dort Utopia heißt, sorgte auch hierzulande für Furore. Hier gibt's alle Infos zur Staffel.

Forumsregeln

Das BBfun-Forum ist umgezogen! Klicke hier, um zum neuen Forum zu gelangen. Bitte beachte, dass eine Neuregistrierung notwendig ist.

Re: Tiere

von FrauRockeronkel » 21. Apr 2015, 11:33

Uncensored hat geschrieben:Die Hühner können nicht einfach so auf der Wiese rumlaufen. Zum einen ist die nicht ausreichend eingezäunt, zum anderen auch von oben nicht gesichert, so dass insbesondere durch Raubvögel schnell mal ein Huhn getötet oder verletzt werden kann, was sicher auf den Streams nicht gut käme. In NL ist das passiert. Erst als es draußen etwas wärmer war, wurde für die Hühner ein überdachtes (Gitter) Auslaufgehege gebaut.
Was die Kühe angeht, bedenkt bitte, dass das Stallkühe sind, die auch von der Ernährung auf Heu und spezielles Futter eingestellt sind. Man kann Kühe nicht von heute auf morgen einfach vom Stall auf die Wiese stellen und Gras fressen lassen, das bekommt ihrer Verdauung nicht gut. Die Umstellung wird also nach und nach erfolgen, wenn es draußen warm genug ist, die Weide entsprechend gesichert ist und das Kalb sicher auf der Welt ist. Dann werden auch die Kühe erst stundenweise, dann tagsüber auf die Weide kommen, keine Sorge. Die D-Kühe scheinen generell anfälliger für Stress und Umstellungen zu sein als die NL-Kühe, die auch in dieser Jahreszeit schon hin und wieder draußen waren. Kommt Zeit, kommt Freilauf.

Sag mal, was machen eigentlich die ganzen Bauern in Deutschland? Da rennen Hühner den ganzen Tag (ohne Dach) im Dorf rum und sie sind komischerweise kerngesund!!! Und stell Dir vor, abends sind alle wieder vollzählig im Stall.... Und die Kühe, die sie in Newtopia haben, können auch keine reinen Stallkühe sein, sonst hätten sie ganz anders reagiert, als sie das erste Mal auf der Wiese waren! Und eine trächtige Mutterkuh kann auch auf eine Wiese.... Tiere leben eben nicht ganz so steril wie manche Menschen :kopfkratz:
FrauRockeronkel
 

Re: Tiere

von FrauRockeronkel » 21. Apr 2015, 11:40

Ninna hat geschrieben::rofl: ja, da könntest du recht haben.

Ausserdem bin ich froh, dass dieses Verhalten betreffend Trächtigkeit nicht bei den Menschen angewendet wird.... Alle Schwangeren bitte tunlichst zu Hause bleiben, es besteht die Gefahr von Stress und Frühwehen!!! :durchdrehen:
Ich sehe hier jedenfalls oft trächtige Kühe auf der Wiese... und ehrlich, was für grossem Stress sind die armen Tiere in Newtopia ausgesetzt? Na ja.... die wollen wohl einfach kein Risiko eingehen.

Während dem Tag könnte man die Hühner sicher rauslassen. Wäre jedenfalls nichts schlimmes!

Es gibt eben viele Menschen, die noch nie Berührung mit Landwirtschaft hatten, bzw. vielleicht in der Stadt wohnen und andere Vorstellungen haben.... Tiere sind keine sterilen Wesen, wachsen auch nicht auf dem Baum oder unter der Erde! Sie wachsen auf der Wiese und/oder im Stall auf! Und Schnitzel oder Eier hängen nicht am Weihnachtsbaum! :kopfschüttel:
FrauRockeronkel
 

Re: Newtopia - Tiere

von gippi » 21. Apr 2015, 12:44

Es stimmt schon das die Hühner rausmüssen und Abends von alleine wieder in den Stall zum schlafen gehen. Aber wenn sie sie frei auf dem Gelände lauffenlassen wollen müssen die Pios einnen Hühnersicheren Zaun um den Gemüsegarte bauen. Ansonsten würde von Salat und Co nicht viel zum Ernten übrigbleiben.
Benutzeravatar
BBfun Inventar
BBfun Inventar
 
Registriert: 12. Apr 2015, 14:52
Weiblich

Re: Newtopia - Tiere

von Schnurrimautz » 21. Apr 2015, 12:56

gippi hat geschrieben:Es stimmt schon das die Hühner rausmüssen und Abends von alleine wieder in den Stall zum schlafen gehen. Aber wenn sie sie frei auf dem Gelände lauffenlassen wollen müssen die Pios einnen Hühnersicheren Zaun um den Gemüsegarte bauen. Ansonsten würde von Salat und Co nicht viel zum Ernten übrigbleiben.


Jepp, das habe ich auch gerade gedacht..
Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren.
Benutzeravatar
Querulant vom Dienst
BB Gucker
 
Registriert: 13. Apr 2015, 20:11
Weiblich

Re: Newtopia - Tiere

von gippi » 21. Apr 2015, 12:59

Schnurrimautz hat geschrieben:
gippi hat geschrieben:Es stimmt schon das die Hühner rausmüssen und Abends von alleine wieder in den Stall zum schlafen gehen. Aber wenn sie sie frei auf dem Gelände lauffenlassen wollen müssen die Pios einnen Hühnersicheren Zaun um den Gemüsegarte bauen. Ansonsten würde von Salat und Co nicht viel zum Ernten übrigbleiben.


Jepp, das habe ich auch gerade gedacht..

Ich frag mich gerade wieso es aussehalb von Newtopia 90% inteligente Menschen giebt und drinnen nur ca. 10%
Benutzeravatar
BBfun Inventar
BBfun Inventar
 
Registriert: 12. Apr 2015, 14:52
Weiblich

Re: Newtopia - Tiere

von Stitchi » 21. Apr 2015, 13:14

Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: Newtopia - Tiere

von karlk » 30. Apr 2015, 16:27

freiheit fuer das kalb aus nemtopia

4 mann versuchen es wieder einzufangen :rofl:

https://www.youtube.com/watch?v=UPQCf84T5mA
Bild
BildBildBildBildBildBild
Bild
Benutzeravatar
1465 :55 wss
BB Gott
 
Registriert: 1. Mai 2011, 21:29
Männlich

Re: Newtopia - Tiere

von Malibu » 12. Mai 2015, 21:40

:rofl: Ausgebüxt! Bonnie macht den Gangster :rofl:

http://www.newtopia.de/video/detail/261 ... 2015-05-12
Benutzeravatar
Malibu
Malibu
 
Registriert: 27. Apr 2011, 21:20
Weiblich

Re: Newtopia - Tiere

von Red_XIII » 13. Mai 2015, 12:02

Malibu hat geschrieben::rofl: Ausgebüxt! Bonnie macht den Gangster :rofl:

http://www.newtopia.de/video/detail/261 ... 2015-05-12


Die sollen mal froh sein, dass Mama Kuh so entspannt ist. Ich war nem Bauernhof letztes Jahr - da ist spät Abends das zwei Tage alte Kälbchen durch die Lücke im Zaun geschlüpft. Da ist Mama Kuh aber direkt hinterher....... durch den Zaun^^.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. *Mark Twain*
BB Gucker
BB Gucker
 
Registriert: 16. Apr 2015, 15:35
Keine Angabe/anderes

Re: Newtopia - Tiere

von bergizwergi » 14. Mai 2015, 13:01

wollen wir mal die ersten wetten entgegennehmen wielang die kühe da noch drin sind?
wenn ich die angenervten fressen von denen ausser nils bei der stallarbeit seh wird das net mehr lang dauern bis man zu dem schluss kommt das die kühe ja wegen krankheit oder was auch immer gaaanz shcnell woanders hin müssen.
ich bezweifle ja das die wirklich ohne hilfe und kontrolle aus dem ,,hintergrund,,ordentlich abmelken und auch sonst auf wichtige sachen achten.
vor allem dacht ich heut ich seh net richtig als die das schnittgras auf der weide verteilt haben denn soviel ich weis dürfen kühe keien grasschnitt fressen.das muss dann trocknes heu sein.
ich glaub mich auch zu erinnern das heiko sie auch noch explizit drauf hingewiesen hat als er andre das rasenmähteil mitgebracht hat.
da geht mir echt der hut hoch wenn ich sowas dann seh
Ich leide nicht unter Realitätsverlust-ich geniesse ihn....
Benutzeravatar
BB Kenner
BB Kenner
 
Registriert: 23. Apr 2015, 19:01
Wohnort: Allgäu
Keine Angabe/anderes

Re: Newtopia - Tiere

von faku1979 » 15. Mai 2015, 06:33

Bei seinem letzten Besuch meinte Heiko dass sie das frisch gemähte Gras ruhig den Kühen geben können. Das was André ihnen gegeben hat sah für mich auch noch frisch aus.
Einsteiger
Einsteiger
 
Registriert: 15. Mai 2015, 06:20
Keine Angabe/anderes

Re: Newtopia - Tiere

von bergizwergi » 15. Mai 2015, 07:50

der frische shcnitt is zu kurz und ausserdem gährt der shcneller im kuhmagen.wenn man pech hat gasen die dann total auf.abe rgut wenn die ne handvoll davon geben macht das sichr nix.beim normalen weiden rupfen kühe das gras und kauen es und so schnittgras ist von der struktur so das sie davon andre mengen auf einmal aufnehmen und abgesehn von den grasknoddeln die sich dann in den mägen verteilen kann das halt schneller gähren und dann probleme machen.daher werden ja dies schnellsilageballen gemacht oder heu und frische mähgras nicht an die kühe verfüttert.kühe haben mit ihrem speziellen verdauuungssystem da echt probleme.
Ich leide nicht unter Realitätsverlust-ich geniesse ihn....
Benutzeravatar
BB Kenner
BB Kenner
 
Registriert: 23. Apr 2015, 19:01
Wohnort: Allgäu
Keine Angabe/anderes

Re: Newtopia - Tiere

von faku1979 » 15. Mai 2015, 10:08

Dadurch dass das Gras lange nicht gemäht wurde war es ja nich so kurz, es wurde ja auch mit der Motorsense gemäht was ein ganz anderes schnittbild ergibt wie zum Beispiel beim mähen mit einem Rasenmäher der das Gras ja eher zerkleinert.


Edit

Eben im Stream hat es Vati nochmal André erklärt nur frisch gemähtes Gras den Kühen geben nicht welches das schon länger liegt.
Einsteiger
Einsteiger
 
Registriert: 15. Mai 2015, 06:20
Keine Angabe/anderes

Re: Newtopia - Tiere

von karlk » 16. Mai 2015, 13:12

bei der naechsten nominierung waehle ich alle tiere da raus
jedes mal wenn da gesoffen wird
wird der rhythmus dieser tiere durcheinander gebracht

heute war nur der doofe peyman im stall zu sehen
aber lieber der doofe wie gar keiner (1 pluspunkt fuer ihn den er bestimmt auf eine andere art heute wieder von mir gestrichen bekommt)

die sind doch alle scheinheilig da drinne
yasmin wollte sich auch vom fleisch aus dem eigenen stall ernaehren
oh was fuer eine empoerung bei den anderen mitbewohnern

da frage ich mich
was ist den schlimmer
kuehe die auf die weide hoellenqualen haben
weil sie nicht oder zu spaet gemolcken werden
huehner die in ihr dreck bakterien in massen wegen hunger fressen

dann doch lieber weg mit den tieren
Bild
BildBildBildBildBildBild
Bild
Benutzeravatar
1465 :55 wss
BB Gott
 
Registriert: 1. Mai 2011, 21:29
Männlich

Re: Newtopia - Tiere

von Stitchi » 16. Mai 2015, 16:52

Ja, auf einen Gnadenhof bringen wäre die Lösung.
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast