Newtopia Forum

NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

Sat.1 sendete Newtopia 2015 von Februar bis Juli. Das niederländische Erfolgsformat, das dort Utopia heißt, sorgte auch hierzulande für Furore. Hier gibt's alle Infos zur Staffel.

Forumsregeln

Das BBfun-Forum ist umgezogen! Klicke hier, um zum neuen Forum zu gelangen. Bitte beachte, dass eine Neuregistrierung notwendig ist.

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Uncensored » 20. Feb 2015, 09:29

meingott hat geschrieben:Kaution? Wer macht denn da mit, wenn er noch Geld mitbringen muss?


Die Kaution soll die Bewohner (einfach gesagt) davon abhalten, das Sendekonzept durcheinanderzubringen.
Die Bewohner verpflichten sich, theroretisch ein Jahr auf dem Gelände zu bleiben. Auch ein Unterhaltungskonzept mit "normalen Leuten" als Kandidaten braucht eine gewisse Planbarkeit und Organisation.
So gibt es ja einmal im Monat die Votings (dazu gerne später an anderer Stelle mehr), und wenn alles nach Plan läuft, verlässt pro Monat ein Alt-Bewohner das Gelände und ein neuer von außen kommt stattdessen wieder rein.
Wenn Bewohner plötzlich aus reiner Willkür vorzeitig das Gelände verlassen, muss die Produktion diesen Ausfall kompensieren und einen Ersatzbewohner stellen. Das bringt dann aber oft das ganze Gefüge durcheinander, die Stimmen der Votes, die ja auch eine gewisse Vorlaufzeit haben, etc. Das ist in der NL-Staffel dann auch recht häufig passiert. Manche Bewohner mussten das Gelände aus medizinischen Gründen verlassen (ein Diabetiker (Harold) kam mit den Bedingungen nicht zurecht, ein (älterer) Bewohner (Paul) entwickelte eine schwere Blaseninfektion und bekam einen Dauerkatheter, das waren dann auch keine guten Vorraussetzungen zum weitermachen), manche hatten aber auch einfach "Heimweh" oder keine Lust mehr, weil sie sich das alles anders vorgestellt hatten.
Um dafür zu sorgen, dass Leute wegen "keine Lust" oder aus einer Kurzschlusshandlung (zum Beispiel nach einem heftigen Streit mit anderen Bewohnern) spontan ihre Teilnahme abbrechen, gibt es zwei wesentliche Barrieren:
Zum einen darf man das Gelände nicht sofort verlassen, sondern muss "offiziell" bei der Regie darum bitten und bekommt dann mindestens 24 Stunden Bedenkzeit sowie ein Gespräch mit einem Psychologen (unter Ausschluss der Öffentlichkeit). In der Zeit darf man sich den Rückzugswunsch dann nochmal überlegen. Bleibt man bei seinem Wunsch und verlässt das Gelände dann trotz Gespräch etc und der Grund ist wirklich nur "Heimweh" o.ä., ist die Kaution weg.
Die Kaution war übrigens bei den NL-Bewohnern recht unterschiedlich (Da die Bewohner offiziell nicht über diese Summen sprechen dürfen, ist die Höhe auch nur bei wenigen bekannt (manche Bewohner vergessen halt manchmal die Kameras und erwähnen Dinge auf den Streams. Solche Schnipsel schaffen es NIE in die TV-Sendungen!). Sie richtet sich nach der Lebensituation des Kandidaten und beträgt zwischen 0 und rund 8.000€ (Wie gesagt, "offizielle" Bestätigung wird es dafür nicht geben).
Team Lennert :-)
BB Kenner
 
Registriert: 19. Feb 2015, 08:28
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Serienfan » 20. Feb 2015, 11:51

Habe gesehen, dass die Märkische Allgemeine über Newtopia mit einer Sonderseite berichtet. www.maz-online.de/newtopia
Einsteiger
Einsteiger
 
Registriert: 20. Feb 2015, 11:46
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Stitchi » 20. Feb 2015, 11:58

Serienfan hat geschrieben:Habe gesehen, dass die Märkische Allgemeine über Newtopia mit einer Sonderseite berichtet. http://www.maz-online.de/newtopia



Herzlich willkommen :D

Ja, es berichten viele online-Portale darüber. Wir selbst begleiten das Format mit aktuellen News. http://bbfun.de/newtopia/
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Malibu » 20. Feb 2015, 16:18

Danke Uncensored für die ausführliche Beschreibung aus NL :D
Benutzeravatar
Malibu
Malibu
 
Registriert: 27. Apr 2011, 21:20
Weiblich

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von PyramidenEule » 28. Feb 2015, 18:09

Ich würde mir längere Sendezeit im TV wünschen und die Offenlegung aller gesetzten Voraussetzungen

Ich glaube, dass Sat1 sehr viele Zuscher am TV verliert, da sie dass zeigen, was die Zuschauer vorher schon im Netz gelesen haben. Das Format im TV passt noch nicht. Zu kurz, zu wenig Inhalt und zu spät. Warum wird nicht auch Samstags ausgestrahlt, anstatt Wiederholungen zu zeigen. Samstags mal von 18:30 Uhr bis 20 uhr wäre klasse. Und natürlich keine Wochenwiederholung. Der Inhalt muss ebenfalls sehr viel schneller verarbeitet werden. Das dazu.

Ich finde ebenfalls, dass der TV Zuschauer zu wenig von den Handelsideen mitbekommen hat. So könnte man Zuschauer gewinnen. Ob da zwei sich küssen ist doch egal. Außer Sex, denn der sales bekanntlich.
Das was Sat1 beworben hat. "Grundung einer Geselleschaft", "Handel wenn das das Geld alle ist", "Chaos oder Gesellschaft" All das zeigt Sat1 zu wenig. Diskussionen, Abstimmungen, Beschlüsse. All diese Dinge bezogen auf die Gesellschaft muss viel mehr im Fokus stehen.

Ich wünsche mir mehr Bezug auf das wesentliche.

Bezüglich von Regeln oder Vorschriften sollten die Newtopiaverantwortlichen viel offener umgehen. Der Zuschauer will transparenz bei einer Sendung in der es angeblich keine Regeln gibt. Diese müssen veröffentlicht werden, denn nur dann kann der Zuschauer sich ein Bild machen, Spaß haben am Format. Ohne einen offenreren Umgang mit den gesetzten Regeln und Vorschriften fühlt sich der Zuschauer betrogen und dadurch keimen immer wieder Gerüchte auf, die von den Medien zu gerne geteilt werden.
"Eine neue Gesellschaft aufbauen" glaubt der Zuschauer nur dann richtig, wenn er über alle Regeln und gesetzen Dinge informiert ist.
Beispiel: Bauer Hans kommt zu Besuch, ein zufälliger Bauer aus der Nachbarschaft? :tztz: Nein, es ist der Newtopia Experte für Landwirtschaft, der auf der offiziellen Seite gelistet ist.
Warum wird das nicht auch so klar transportiert im TV? :kopfkratz:

Das war es erstmal, aber das Prinzip finde ich trotzdem spannend.

PyramidenEule
Fan von BigBrother, Ich bin ein Star und jetzt Newtopia.

-- Die Quote ist nicht alles, aber auf mich hört ja keiner --

Blogger bei PyramidenulenTV und Pyramideneule.de. Dort schreibe ich aus Leidenschaft zu diversen Themen.
Benutzeravatar
Einsteiger
Einsteiger
 
Registriert: 27. Feb 2015, 21:05
Wohnort: Hamburg
Männlich

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Uncensored » 11. Mär 2015, 16:23

"Eine neue Gesellschaft ohne Gesetze, ohne Regeln!" bringt aber in der Teaser-Werbung mehr Zuschauer als "Eine gecastete WG unter den Rahmenbedingungen der deutschen Gesetze und Verordnungen sowie Vertragsbedingungen des Senders und produktionsbedingten Limits, die unter Anleitung der Regie vor sich hin agiert!".. vielleicht war das auch nur zu lang... ;)
Zuerst wird erstmal "ganz Deutschland" auf dieses "innovative Format" heiß gemacht. Nach ein paar Wochen bleibt vielleicht noch die Hälfte hängen. Hätte man von Anfang an mit offenen Karten gespielt, hätte man zwar niemanden enttäuscht, aber wohl auch wenige hinter dem Ofen hervorlocken können mit "Wir machen Big Brother jetzt nochmal, so halb draußen". Das hätte vermutlich weniger Zuschauer gebracht als jetzt abzüglich der enttäuschten Fans übrig bleiben.
Ich glaube, der Sender bezieht sich auf das Wesentliche, aber sein wesentliches ist nicht das wesentliche des "intelligenten" Zuschauers. Auch wenn viele Fans sicher sagen "Wir wollen sehen, wie die eine neue Gesellschaft aufbauen" wird es mehr Zuschauer geben, die darüber schnell hinweg sind und es doch ganz interessant finden, wie Derk und Diellza anbandeln, Leute sich streiten oder jemand über seine eigenen Füße fällt, einfach weil es der Charakter von Reality-TV ist, dass da "Menschen ganz menschliche Dinge tun", und diese vor allem "auch nicht besser sind, als man selber". Man stelle sich vor, man hätte die Bude wirklich mit hochintelligenten Gesellschaftswissenschaftlern und begabten Soziologen besetzt, die, obwohl sie in den Wald urinieren, nach 2 Wochen das Patentrezept für eine gesellschaftliche Revolution gestrickt hätten. Hätte das die breite Masse (das, was Sat1 zur Werberelevanten Zielgruppe zählt, oder was ich gerne den RTL2-Durchschnittszuschauer nenne) angeprochen? Ganz platt gesagt: Wenn sich alle über Candy aufregen und über halbnackte Videos von Diellza freuen können oder jemand seinen nackten Hintern in den Ofen hält und dabei lächerlich aussieht, ist diese Zielgruppe schon weitgehend zufrieden. Ich finde es auch bedauerlich, dass es offenbar ein senderübergreifender Trend ist, dass Zuschauer lieber leicht verdauliches serviert bekommen als etwas, bei dem sie selber ihren Kopf benutzen müssen. Dass die Interaktion zwischen Zuschauern und Bewohnern nicht auf Input und gemeinsamer Entwicklung beruht, sondern darauf, dass der Zuschauer aufs kostenpflichtige Voten und Streamen beschränkt wird, während der Menschenzoo wie ein ausgebremster Haufen Nichtsnutze den Wald vor lauter Bäumen (offenbar) nicht sieht. All das ist ärgerlich.
Team Lennert :-)
BB Kenner
 
Registriert: 19. Feb 2015, 08:28
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von pic » 11. Mär 2015, 17:26

Uncensored haben wir wirklich was anderes erwartet?
Denke kaum - man wäre zwar nett überrascht worden wenn sie tatsächlich mal gemacht hätten,
was sie angekündigt haben, aber jeder der die Formate kennt weiß eigentlich das sie immer auf
das Altbewerte zurück greifen.
Weil da weiß man ja das es funktioniert und geht kein Risiko ein.... :nagel:

Hätte auch erwartet
- das sie keinen Stromanschluß bekommen sondern das sie sich selber ein Windrad bauen oder
per Fahrrad jeden Tag einen Akku aufladen müssen
- das sie keinen Wasseranschluß bekomen (Abwasser ja, weil sonst wäre es echt widerlich) aber ansonsten Wasser aus einem Brunnen holen und abkochen müssen.
- das sie keine Pizza und Bier bestellen können, sondern anstatt durch Geld - durch Tausch bestimmte Lebenswichtige Sachen bekommen hätten
- Telefon eingeschränkt, nur in Notfällen und Internet schon mal gar nicht.
usw.
aber ist wie immer kein Wunschkonzert und den Machern reicht ja schon eine kleine feste Fangemeinde
BB diesmal nur ohne Luxus-Bereich bis jetzt - wer weiß was noch kommt.... 8-)
Das Tolle an schlechter Laune:
- Kostet nix.-
- Ist nie gespielt.
- Hält länger als Gute. :suspekt:
Benutzeravatar
liebt Cookies
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 18:43
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Apple-geloescht » 15. Mär 2015, 11:17

Ich wünsche mir

1. Streams auch an den Wochenenden
2. Eine Sendezeit von anderthalb Stunden. Das gibt die Sendung bisher auf jeden Fall her
3. Mehr Mitbestimmungsrecht der Zuschauer - mindestens 30% Einfluss beim Voting aller Bewohner (bisher: ca. 6%), eine Stimme beim Voting über den EINEN neuen Bewohner und eine Online-Abstimmung für den Nominierten, die dem neuen Bewohner als Stimmungsanzeige vorgelegt wird (aber keinen Einfluss hat).
4. Weniger Störungen und Ausfälle bei den Streams
5. Keine Handlungsanweisungen oder Verbote an die Bewohner mehr
6. Kein Stummschalten bei interessanten Gespräche mehr.
BB Kenner
BB Kenner
 
Registriert: 5. Mär 2015, 14:20
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von pic » 15. Mär 2015, 15:34

Apple hat geschrieben:Ich wünsche mir

1. Streams auch an den Wochenenden
2. Eine Sendezeit von anderthalb Stunden. Das gibt die Sendung bisher auf jeden Fall her
3. Mehr Mitbestimmungsrecht der Zuschauer - mindestens 30% Einfluss beim Voting aller Bewohner (bisher: ca. 6%), eine Stimme beim Voting über den EINEN neuen Bewohner und eine Online-Abstimmung für den Nominierten, die dem neuen Bewohner als Stimmungsanzeige vorgelegt wird (aber keinen Einfluss hat).
4. Weniger Störungen und Ausfälle bei den Streams
5. Keine Handlungsanweisungen oder Verbote an die Bewohner mehr
6. Kein Stummschalten bei interessanten Gespräche mehr
.


zu 5. Das wirst du nie erleben. Einfach laufen lassen können die sich gar nicht leisten... :nagel:
zu 6. Auch bei den Gesprächen, sie wissen wie unberechenbar die Leute sind und trotz Anweisung doch
z.B. nichts verlauten zu lassen was im Technikraum gesprochen wird, rutscht es ihnen immer wieder raus 8-) :mrgreen:
Das Tolle an schlechter Laune:
- Kostet nix.-
- Ist nie gespielt.
- Hält länger als Gute. :suspekt:
Benutzeravatar
liebt Cookies
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 18:43
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von meingott » 15. Mär 2015, 15:38

Zu 5. Anweisung müssen sicher sein, aber kein gescriptetes Verhalten! :motz:
Benutzeravatar
Der einzig Wahre ...!
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:16
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von pic » 15. Mär 2015, 16:08

meingott hat geschrieben:Zu 5. Anweisung müssen sicher sein, aber kein gescriptetes Verhalten! :motz:


Na ja, so wie die Hälfte der Pioniere sind, würde wohl so manchen Tag kaum was passieren,
wenn sie nicht hin und wieder gesagt bekämen: Macht mal was für die Einschaltquoten!
und es müssen ja auch nur intressante Projekte sondern auch intressante Differenzen geschaffen
werden - und mal ehrlich, das können die von Endemol :nagel:
Das Tolle an schlechter Laune:
- Kostet nix.-
- Ist nie gespielt.
- Hält länger als Gute. :suspekt:
Benutzeravatar
liebt Cookies
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 18:43
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Apple-geloescht » 15. Mär 2015, 17:57

Zu 5. Anweisung müssen sicher sein, aber kein gescriptetes Verhalten! :motz:


Genau das meinte ich *zustimm*
BB Kenner
BB Kenner
 
Registriert: 5. Mär 2015, 14:20
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Monami » 31. Mär 2015, 15:28

Weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Post, wenn nicht dann bitte verschieben:

Wie kann das Gerede und Gedrohe von Candy geduldet werden von Sat1?? Ständig will er Krieg machen oder redet über Gewalt, baut Waffen aus Holz, sogar eine Granate, dann diesen Kriegshasen!!!Ddas ist doch unmöglich, irgendwann läuft er wirklich noch Amok, und dann? Immerhin droht er ja mit einen Rundumschlag um dann zu sehen wer überlebt hat, oder??
Also ich hätte Angst vor dem, der ist doch unberechenbar.
mfg :x
Einsteiger
Einsteiger
 
Registriert: 31. Mär 2015, 15:18
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Stitchi » 31. Mär 2015, 15:33

Monami hat geschrieben:Weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Post, wenn nicht dann bitte verschieben:

Wie kann das Gerede und Gedrohe von Candy geduldet werden von Sat1?? Ständig will er Krieg machen oder redet über Gewalt, baut Waffen aus Holz, sogar eine Granate, dann diesen Kriegshasen!!!Ddas ist doch unmöglich, irgendwann läuft er wirklich noch Amok, und dann? Immerhin droht er ja mit einen Rundumschlag um dann zu sehen wer überlebt hat, oder??
Also ich hätte Angst vor dem, der ist doch unberechenbar.
mfg :x

:willkommen: Ich verstehe das auch nicht. Kann mir das nur so erklären, dass er Narrenfreiheit hat. Vielleicht denken sie, dass er die Quoten noch retten könnte.
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Stromae » 31. Mär 2015, 20:15

Monami hat geschrieben:Weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Post, wenn nicht dann bitte verschieben:

Wie kann das Gerede und Gedrohe von Candy geduldet werden von Sat1?? Ständig will er Krieg machen oder redet über Gewalt, baut Waffen aus Holz, sogar eine Granate, dann diesen Kriegshasen!!!Ddas ist doch unmöglich, irgendwann läuft er wirklich noch Amok, und dann? Immerhin droht er ja mit einen Rundumschlag um dann zu sehen wer überlebt hat, oder??
Also ich hätte Angst vor dem, der ist doch unberechenbar.
mfg :x


Wo ist das Problem? Er hat das selbe Recht dummes Zeug zu labern wie die Strohdumme Elza auch.
Ich finde man sollte die einfach machen lassen und wenn es halt mal Handgreiflich wird ist das eben so. So ist der Mensch nun mal!
Emporkömmling
Emporkömmling
 
Registriert: 24. Mär 2015, 00:34
Keine Angabe/anderes

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste