Newtopia Forum

NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

Sat.1 sendete Newtopia 2015 von Februar bis Juli. Das niederländische Erfolgsformat, das dort Utopia heißt, sorgte auch hierzulande für Furore. Hier gibt's alle Infos zur Staffel.

Forumsregeln

Das BBfun-Forum ist umgezogen! Klicke hier, um zum neuen Forum zu gelangen. Bitte beachte, dass eine Neuregistrierung notwendig ist.

NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Stitchi » 4. Sep 2014, 18:51

Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.Du musst dich einloggen oder anmelden, um Bilder in diesem Thread zu sehen.

NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

Was wünscht ihr euch für Utopia? - (Livestream - Wann sollen die Tageszusammenfassungen gesendet werden usw. usf.)

Was erwartet ihr? ( beispielsweise strenge Regeln .... usw.)

Welche Vorschläge habt ihr für die Staffel? (gute Ideen)
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: UTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Stitchi » 4. Sep 2014, 20:41

Ich wünsche mir, dass die Regeln eingehalten werden müssen und natürlich, dass sie nicht so viel Geld erwirtschaften können wie in den Niederlanden - die wissen ja schon nicht mehr wohin damit...

Meine Erwartungen begrenzen sich auf gute Castings, gute Bewohner und natürlich hätte ich gerne einen 24/7 Livestream - möglichst ohne ein Huhn, das den ganzen Tag gefilmt und eingespielt wird.

Ganz klasse wäre, wenn die ganze BB-Gemeinde UTOPIA eine Chance geben würde und wir ein Jahr lang richtig "Spaß" haben würden. :mrgreen:

Vorschlag: Bei Regelverstößen geht es ab in ein Straflager - nur Wasser und Brot und immer für drei Tage! :lol:
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: UTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von pic » 5. Sep 2014, 21:36

Regeln:

Ähm mal eine Frage - habe ich nicht gelesen das es keine Regeln gibt?
Das die Bewohner selber ihre Regeln und Gesetze aufstellen sollen?

Zitat:
Eine ideale Gesellschaft soll dieses “soziale Experiment” hervorbringen. Menschen, die sich ihre eigenen Regeln und Gesetze machen müssen, einen eigenen Versorgungskreislauf in Gang bringen sollen.

Kameraüberwachung 24 Stunden am Tag

- Wäre schön, mal sehen ob sie das hinbekommen und dann auch lassen. Scheinbar gibt es da Probleme....

Nachrücker bei Utopia

- gut, man kann immer Bewohner mit neue Ideen, Fähigkeiten, Frische gebrauchen und die Langweiler kommen so raus

Können die Bewohner aussteigen? Ein ganz klares “NEIN”.

- Ob das machbar ist? Wenn jemand wirklich nicht mehr möchte und dann bereit ist auch auf alles zu verzichten muss man ihn wohl gehen lassen. Wäre auch so nicht gut, wenn jemand da nur heulend und jaulend rumhockt und alle und alles runter zieht.

24 Std.-Livestream

- sollen sie probieren

Verstehe das mit dem Geld nicht ganz, wenn die Welt untergeht, ist das erste was nichts meht wert ist das Geld.
Man sollte kein Geld verdienen können, von mir auch hin und wieder eine Kiste mit nützlichen Dingen finden,
wie Verbandszeug, Essen, auch mal eine Flasche Alkohol und sowas.
Das Tolle an schlechter Laune:
- Kostet nix.-
- Ist nie gespielt.
- Hält länger als Gute. :suspekt:
Benutzeravatar
liebt Cookies
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 18:43
Keine Angabe/anderes

Re: UTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Stitchi » 5. Sep 2014, 22:01

Das mit den Regeln ist eine interessante Frage.

Sie dürfen ja ihre eigenen Regeln aufstellen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es überhaupt keine gibt. Aber da erkundige ich mich nochmal genau und sag Bescheid.
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: UTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von pic » 6. Sep 2014, 00:10

Na ja - eine gibt es ja schon mal - keiner darf einfach aus dem Projekt aussteigen ;)
Aber ich denke auch, so ganz ohne ein Grundgerüst an Regeln geht es wohl nicht.
Sonst würde ja wie überall das Gesetz des Stärkeren gelten und das ist sicher nicht Sinn der Sache :nagel:
Real eben nur in einem telegenen Maß :naughty:
Aber OK, ist ja eine Show - wenn sie außer bestimmten Sachen sonst den Rest selbst bestimmen dürfen
geht es ja auch noch. ;)
Das Tolle an schlechter Laune:
- Kostet nix.-
- Ist nie gespielt.
- Hält länger als Gute. :suspekt:
Benutzeravatar
liebt Cookies
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 18:43
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Uncensored » 19. Feb 2015, 13:44

Auch wenn uns die Macher weißmachen wollen, es gäbe keine Regeln, so gibt es natürlich einige.
Zum einen: Es gelten auch auf dem Gelände in Königs Wusterhausen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschlands. Würden sich die Bewohner also dazu entschließen, Drogenkonsum oder Gewalt Teil ihrer "neuen Gesellschaft" werden zu lassen, würde dem ein Riegel vorgeschoben. Das gleiche gilt natürlich für alle anderen Gesetze (nicht jeder darf einfach ein Huhn schlachten oder ähnliches).
Weiteres (jedenfalls war es in der NL-Staffel so):
- Die Bewohner müssen die ganze Zeit ihre Mikros tragen (logisch für die Streamer) und dürfen diese nicht ausschalten oder abdecken.
- Es darf auf dem Acker nicht tiefer als 50cm tief gegraben werden (darunter liegen die Kabel).
- Es dürfen keine Markennamen genannt werden, um Schleichwerbung zu vermeiden. Beim Frühstück heißt es dann "Gib mir doch mal die Schokocreme" und nicht "gibt mir doch mal das Nutella". Gespräche wie "Früher hatte ich diesen tollen Audi A8!" sind ebenfalls nicht drin. Ausnahmen sind die Firmennamen der Sponsoren. Markennamen auf Lebensmitteln oder Reinigern werden übrigens von der Produktion überklebt.
- Die meisten Bewohner hinterlegen bei Einzug eine Kaution, die sie bei vorzeitigem freiwilligen Ausscheiden nicht zurück erhalten.
- Die Bewohner dürfen nicht über ihre Verträge oder die Castings sprechen.
- Die Bewohner dürfen keine Kleidung mit Logos, Markennamen, Statements tragen
- Die Bewohner dürfen nicht direkt in die Kameras (direkt zum Zuschauer) sprechen
- offener Sex vor der Kamera sollte in die späten Abendstunden verlegt werden (ja, den Fall gab es), ansonsten darf es unter der Bettdecke aber auch tagsüber zur Sache gehen (NL-TV ist da ein bißchen anders).
- Die Bewohner dürfen nicht über die Regie sprechen (die Bewohner der NL-Staffel sprachen dafür häufig mal davon dass "Gott" etwas entscheidet. - und wurden dafür auch gemaßregelt)
Team Lennert :-)
BB Kenner
 
Registriert: 19. Feb 2015, 08:28
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Stitchi » 19. Feb 2015, 14:00

Zumindest der Teil mit der Werbung ist nicht ganz richtig http://www.horizont.net/medien/nachrich ... pia-132912
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von meingott » 19. Feb 2015, 14:02

Kaution? Wer macht denn da mit, wenn er noch Geld mitbringen muss?
Benutzeravatar
Der einzig Wahre ...!
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 14:16
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Uncensored » 19. Feb 2015, 14:16

Ich sag ja, Sponsoren sind in Ordnung. In NL war Hornbach Sponsor, und natürlich fuhr der Lieferwagen immer deutlich sichtbar durchs Bild, es gab Bautipps vom Experten und natürlich wurde immer wieder gesagt, wie günstig das doch wäre.
Ach, noch was: Auch wenn die Bewohner ein Handy (und später Internet) haben: Nach Hause telefoniert wird nicht. Die können überall "recherchieren" oder bestellen, aber nicht die Freundin anrufen. In der NL-Staffel hatte das (später angeschaffte) Smartphone ein VNC-Programm drauf, so dass die Regie den Bildschirm immer mit im Blick hatte.
Team Lennert :-)
BB Kenner
 
Registriert: 19. Feb 2015, 08:28
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Stitchi » 19. Feb 2015, 14:18

Uncensored hat geschrieben:Ich sag ja, Sponsoren sind in Ordnung. In NL war Hornbach Sponsor, und natürlich fuhr der Lieferwagen immer deutlich sichtbar durchs Bild, es gab Bautipps vom Experten und natürlich wurde immer wieder gesagt, wie günstig das doch wäre.
Ach, noch was: Auch wenn die Bewohner ein Handy (und später Internet) haben: Nach Hause telefoniert wird nicht. Die können überall "recherchieren" oder bestellen, aber nicht die Freundin anrufen. In der NL-Staffel hatte das (später angeschaffte) Smartphone ein VNC-Programm drauf, so dass die Regie den Bildschirm immer mit im Blick hatte.

Das ist interessant. Hab mich nämlich auch schon gefragt, ob die zu Hause anrufen dürfen. Theoretisch können aber doch die Angehörigen aufs Gelände bei einer Veranstaltung. Wäre gut zu wissen, ob das ausgeschlossen ist. Wie war das in Holland?
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Uncensored » 19. Feb 2015, 14:30

Leider nicht so einfach. Normale Besucher dürfen auf das Gelände (zum Beispiel, wenn die Bewohner ein Konzert geben oder einen Markt veranstalten). Enge Freunde und Familie dürfen das allerdings nicht. Nur 1x im Jahr bekommen die Bewohner an einem von ihnen vorher festgelegten Termin Besuch ihrer Angehörigen. Über Freunde und Familie müssen die Bewohner vorher Auskunft geben. In NL kam es vor, dass sich weitere Freunde (also nicht die genannten, sondern einfach weitere Bekannte, die Produktionsfirma kann ja nicht alle Leute auf ihre Verbindungen prüfen) unter die Besucher gemischt haben. Dann haben halt Bewohner und Besucher so getan, als kenne man sich eigentlich gar nicht (trotzdem war es oft allein durch die mega-herzliche Begrüßung klar).
Bei Besuchen auf dem Markt wurden die Besucher auch vorher durchsucht. Keine Rucksäcke, keine Portemonaies, nur so viel Geld, wie man ausgeben will, damit nichts an die Bewohner übergeben werden kann. (In NL haben es trotzdem welche geschafft, Gras (nein, nicht für die Kühe..) für die Bewohner reinzuschmuggeln).
Auch wurden manchmal Dinge über den Außenzaun geworfen, vor allem Zigaretten, was natürlich verboten ist.
Die Angehörigen dürfen den Bewohnern aber Briefe schicken (die Briefe werden aber wohl auch vorher von der Produktion geöffnet).
Team Lennert :-)
BB Kenner
 
Registriert: 19. Feb 2015, 08:28
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Stitchi » 19. Feb 2015, 14:36

Danke. Das sind interessante Berichte.

Eine Frage hab ich noch. Das Projekt in den NL wurde ja verlängert. Ist schon absehbar auf wie lange oder machen sie das vom Interesse der Streamseher abhängig (und TV)?
Benutzeravatar
Socke
Site Admin
 
Registriert: 1. Mai 2011, 09:37
Weiblich

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Uncensored » 19. Feb 2015, 15:09

Am Anfang war ja mal genau von 365 Tagen ausgegangen worden (Silvester-Silvester). Dann wurde es (die Entscheidung fiel im Herbst) auf erstmal unbestimmte Zeit verlängert, es gibt also aktuell kein definiertes Ende. Am Ende wird es die Einschaltquote zeigen. Die war in der NL-Staffel besonders zur Zeit der Fußball-WM ziemlich im Keller, erholte sich dann aber wieder auf eine stabile Zahl. Ich gehe davon aus, dass wenn es irgendwann einfach keinen mehr interessiert, ihnen schon irgendwas einfällt, warum es plötzlich einen Sieger geben müsse oder warum man das - das wäre ja auch möglich - rein auf das Internet verlegt. Der Quotendruck in Deutschland ist auch höher als in den Niederlanden.
Team Lennert :-)
BB Kenner
 
Registriert: 19. Feb 2015, 08:28
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von pic » 19. Feb 2015, 19:02

Uncensored hat geschrieben:Auch wenn uns die Macher weißmachen wollen, es gäbe keine Regeln, so gibt es natürlich einige.
Zum einen: Es gelten auch auf dem Gelände in Königs Wusterhausen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschlands. Würden sich die Bewohner also dazu entschließen, Drogenkonsum oder Gewalt Teil ihrer "neuen Gesellschaft" werden zu lassen, würde dem ein Riegel vorgeschoben. Das gleiche gilt natürlich für alle anderen Gesetze (nicht jeder darf einfach ein Huhn schlachten oder ähnliches).
Weiteres (jedenfalls war es in der NL-Staffel so):
- Die Bewohner müssen die ganze Zeit ihre Mikros tragen (logisch für die Streamer) und dürfen diese nicht ausschalten oder abdecken.
- Es darf auf dem Acker nicht tiefer als 50cm tief gegraben werden (darunter liegen die Kabel).
- Es dürfen keine Markennamen genannt werden, um Schleichwerbung zu vermeiden. Beim Frühstück heißt es dann "Gib mir doch mal die Schokocreme" und nicht "gibt mir doch mal das Nutella". Gespräche wie "Früher hatte ich diesen tollen Audi A8!" sind ebenfalls nicht drin. Ausnahmen sind die Firmennamen der Sponsoren. Markennamen auf Lebensmitteln oder Reinigern werden übrigens von der Produktion überklebt.
- Die meisten Bewohner hinterlegen bei Einzug eine Kaution, die sie bei vorzeitigem freiwilligen Ausscheiden nicht zurück erhalten.
- Die Bewohner dürfen nicht über ihre Verträge oder die Castings sprechen.
- Die Bewohner dürfen keine Kleidung mit Logos, Markennamen, Statements tragen
- Die Bewohner dürfen nicht direkt in die Kameras (direkt zum Zuschauer) sprechen
- offener Sex vor der Kamera sollte in die späten Abendstunden verlegt werden (ja, den Fall gab es), ansonsten darf es unter der Bettdecke aber auch tagsüber zur Sache gehen (NL-TV ist da ein bißchen anders).
- Die Bewohner dürfen nicht über die Regie sprechen (die Bewohner der NL-Staffel sprachen dafür häufig mal davon dass "Gott" etwas entscheidet. - und wurden dafür auch gemaßregelt)


Ok - war mir klar das es "ohne Regeln" nicht geht, egal was auch immer sie sagen :roll:
aber mal echt, das sind so viele Regeln und du hast bestimmt noch nicht alle erwischt :kopfkratz:
Lügen über Lügen wie immer :abwink:
Das Tolle an schlechter Laune:
- Kostet nix.-
- Ist nie gespielt.
- Hält länger als Gute. :suspekt:
Benutzeravatar
liebt Cookies
BBfun Elite
 
Registriert: 1. Mai 2011, 18:43
Keine Angabe/anderes

Re: NEWTOPIA: Erwartungen - Wünsche - Vorschläge

von Uncensored » 20. Feb 2015, 08:37

Mir fielen vorhin noch ein paar ein:
- Die Bewohner dürfen nicht per Zetteln kommunizieren, sich also keine Briefchen schreiben o.ä. (Sinn der Maßnahme ist vor allem, dass nicht "an der Regie vorbei" Absprachen stattfinden).
- Die Bewohner dürfen nicht in Fremd- oder Geheimsprachen miteinander reden. (Es geht dabei nicht um einzelne Worte aus dem typischen Sprachgebrauch, wie dass jemand mal "Fuck you!" sagt. Aber wenn zum Beispiel 2 Bewohner mit serbokroatischen Wurzeln im Haus sind, dürfen sich diese nicht auf serbokroatisch miteinander verständigen. (Auch das ist ja im Sinne des Zuschauers und damit logisch und verständlich)

Regeln bezüglich der Besucher von außen:
- In der NL-Staffel ging es in den ersten Tagen darum, möglichst schnell an Geld zu kommen, während die eigenen Mittel ja noch begrenzt waren. Die Bewohner entwickelten spontan die Idee, Besucherführungen durchzuführen, Viertelstunde 5€, denn lt. Regeln sprach ja eigentlich nichts dagegen. Da es von Anfang an genug Interessenten gab, hätte man da fast rund um die Uhr Führungen anbieten können, ohne wirklich selber etwas zu schaffen. Die Produktionsfirma griff jedoch ein und limitierte die Besuchszeiten auf wenige Tage in der Woche und wenige Termine und verlangte eine vorherige Anmeldung. Später ließ man eigentlich nur noch Besucher aufs Gelände, die im Besitz eines Paspoort (Stream-Abos) waren (Ausnahmen für Lieferanten und prominente Besucher). Zum einen war die Idee der Führungen wohl zu leicht verdientes Geld, zum anderen war es nicht im Sinne der Macher, dass ständig (schwer kontrollierbare) Horden von Fremdbesuchern auf dem Gelände herumliefen.
- Wie beschrieben dürfen Besucher weder etwas an die Bewohner übergeben noch mit ihnen über das "außen" sprechen. Also kein "Deine Freundin war bei Stern TV" oder "Ich soll von deiner Mutter grüßen" oder "Der andere Bewohner lästert hinter deinem Rücken, hab ich auf den Streams gesehen" und dergleichen. Auch keine Gespräche über die TV-Sendungen oder die derzeitige Beliebtheit des Bewohners bei den Fans.
- Besucher dürfen über das, was sie auf dem Gelände gesehen haben und was nicht ohnehin offensichtlich ist, nicht sprechen (auch nicht im Internet drüber schreiben), das wird vorher unterschrieben. (Juckte die NL-Besucher nur teilweise, schließlich kann Talpa nicht die Identität jedes Foren- oder Facebook-Nutzers herausfinden).
- Es gibt bei größeren Events Sicherheitspersonal in Zivil, dass sich wie Besucher verhält und das Verhalten der anderen Besucher im Auge hat.
- Auch Besucher dürfen keine großen Werbeaufdrucke auf ihrer Kleidung tragen, insbesondere nicht für eigene Firmen, die nicht Sponsor sind.

Ergänzung: Die Bewohner dürfen nichts einfach so geschenkt annehmen. Am Anfang der NL-Staffel klagten die Bewohner über das Fehlen einer Schubkarre. Spontan brachten in der nähe wohnende Leute ihnen eine Schubkarre vorbei und schenkten ihnen die. Auch das war nicht im Sinne der Produktion (schließlich wird so das Geld nicht knapp und die Schubkarre kann schließlich auch beim Baumarkt werbewirksam gekauft werden).
Zuletzt geändert von Uncensored am 20. Feb 2015, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Team Lennert :-)
BB Kenner
 
Registriert: 19. Feb 2015, 08:28
Keine Angabe/anderes

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
cron