Newtopia Forum

Was ist so grundlegend schief gelaufen?

Sat.1 sendete Newtopia 2015 von Februar bis Juli. Das niederländische Erfolgsformat, das dort Utopia heißt, sorgte auch hierzulande für Furore. Hier gibt's alle Infos zur Staffel.

Forumsregeln

Das BBfun-Forum ist umgezogen! Klicke hier, um zum neuen Forum zu gelangen. Bitte beachte, dass eine Neuregistrierung notwendig ist.

Was ist so grundlegend schief gelaufen?

von Crazyone » 10. Jun 2015, 08:23

Warum funktioniert in Holland schon in der 2. Staffel das, was hier bereits nach so kurzer Zeit zu scheitern droht?

Aber okay, schaut man sich das Desaster an, das ich echt bedaure, weil eine tolle Chance vertan wurde, bedarfs fast keiner Antwort mehr, hm...? :oops:

Allein die permanenten Wechsel - JEDER, der dort zu Beginn einzog, WUSSTE doch, dass es auf lange Zeit sein sollte!
Aber anstatt durchzuhalten auch bei Problemen, haben die meisten Erstpioniere die "Fliege" gemacht....
DANK an Vati, der bisher so beharrlich durchgehalten hat - Steffen, bleib dran, du bist Klasse!!!!

Im sog "normalen Leben" wäre eine solche Haltung unmöglich. Warum praktiziert man sie in einem Land, das man doch so neu und besser gestalten will?? Bedeutet "besser" in diesem Falle Flucht, sobald Probleme auftreten? :lexa:

Was ich mir wünsche würde, wäre, dass sich diese Erstpioniere besinnen und zurückkehren! Was einem Candy erlaubt war warum auch immer, sollte den wirklich verantwortlich Denkenden doch eher möglich sein. Aber dass in - öhm, wieviel Tagen? 130 oder so? - nahezu ALLE Anfangsleutz verschwunden sind, sorry, das KANNS und DARFS doch nicht sein, wenn man sich auf ein solches Projekt einlässt!!!
Und die nächsten "Flüchtlinge" stehen ja anscheinend auch schon in den Startlöchern - Menschenskind, habt ihr dort in Newtopia keinen "Ar**** in der Hose"???? :evil:
Benutzeravatar
Greenhorn
Greenhorn
 
Registriert: 5. Jun 2015, 10:29
Keine Angabe/anderes

Re: Was ist so grundlegend schief gelaufen?

von Chubchub » 10. Jun 2015, 08:58

Was schief gelaufen ist... ich denke dass fängt schon beim Startkapital an. in Deutschland gab es 5000 Euro, in Holland 10000. Von dem Geld hätte man mehr Basis schaffen können wie z.B. eine kleine Werkstatt. Ob es die Pioniere dann gemacht hätten ist wieder eine andere Frage, aber es hätte die Chance gestanden. Außerdem habe ich gesehen, dass es in Holland Solarzellen gibt. Waren die von Anfang an dort? Dann wäre das auch ein riesen Vorteil.

Dazu denke ich, dass 2 Models und 2 "Finanzleute" einfach zu viel waren. Ein weiterer Pionier der handwerklich oder Landwirtschaftlich mehr gemacht hätte wäre für das ganze gut gewesen.

Ich denke es waren solche "Kleinigkeiten", die sich zu großen Problemen hochgeschaukelt haben... man kriegt sie zwar langsam in den Griff, aber ob das noch reicht...

P.S.: Achja... auf die Nicht Nominierung Sache hätte man sich an Talpas Stelle einfach mal einlassen sollen.
<3 Promote what you love instead of bashing what you hate <3
Einsteiger
Einsteiger
 
Registriert: 9. Jun 2015, 12:29
Keine Angabe/anderes

Re: Was ist so grundlegend schief gelaufen?

von Uncensored » 10. Jun 2015, 12:29

Ich weiß nicht, wo das immer herkmmt, aber in Holland läuft nicht die 2. Staffel. Das ist immer noch die erste. Das läuft seit anderthalb Jahren kontinuierlich durch.
Am Startkapital liegt's meiner Meinung nach übrigens nicht. Hätte man den Bewohnern von Anfang an mehr Geld zur Verfügung gestellt, hätten die Zuschauer nur wieder gejammert, dass mit diesem Geld ja jeder alles erreichen könne. Und die Pioniere hätten auch mit nur 50€ erstmal beim Supermarkt bestellt.
Ich hab ja schon mehrfach geschrieben, was ich für die größten Fehler der deutschen Umsetzung halte.
Das fängt damit an, dass man das Casting unter Vortäuschung falscher Tatsachen durchgeführt hat (und den Bewerbern ebenfalls das Märchen von "Keine Regeln" etc erzählt hat, statt sie knallhart spätestens in der Endrunde einzuweihen, dass es ein Scripted Format ist, dass das finanzielle rein dekorativen Charakter hat, dass es nicht um Survival geht, sondern um Liebe, Sex und Intrigen untereinander. Dann hätte man die Bewerber vor die Wahl stellen können, ob sie an dieser Sendung unter diesen Bedingungen teilnehmen wollen oder nicht. Das hätte uns erspart, dass desillusionierte Bewohner nach und nach nur noch teilnahmslos die Zeit absitzen oder freiwillig die Bude verlassen.
Punkt 2 ist zu viel Kontakt zur Außenwelt. In Holland hat man die Leute wirklich darauf beschränkt, dass es 1x im Monat (gefilterte) Post von Angehörigen gab und 1x im Jahr Besuch. Besucher von außen wurden viel schärfer sanktioniert in dem, was sie sagen durften. Es gab im Technikraum keine Infos, wie die Quote grad ist und wer grad beliebt oder unbeliebt ist, Infos gab es lediglich bei familiären Notfällen. In der D-Staffel durfte jeder mal ein bißchen nach Hause und sich informieren, wie er ankommt. Und wenn es nicht war wie gewünscht, dann blieb man eben zuhause. Toll. Und wenn man nicht gerade wegen vorgetäuschter Probleme (Diellza) nach Hause ging, konnte man in D immer noch googlen, was so geht, statt wie in NL manche Sachen von vorn herein zu blockieren und nicht erst, wenn sie die Pioniere über das unterhalten, was sie in der BILD gelesen haben. In NL hat niemand eine Woche Bedenkzeit und in dieser mehrfach Gelegenheit, sich mit der Familie zu beraten, ob man denn nun gehen oder bleiben sollte.
Offenbar fällt der Produktion zudem nicht ein, was sie mit diesen Leuten, die sie da nun zusammengesteckt hat, machen soll. Alle daddeln wochenlang Eierpappenbemalend und Kuhmelkend vor sich hin. Die Streams sind tagelang todlangweilig, weil Bewohner entweder keine Ideen haben oder die Ideen von Talpa ausgebremst werden, und so passiert unterm Strich gar nichts und man kann als Zuschauer dann Tageshighlights bewundern, die in etwa den gleichen Stellenwert haben wie Radieschen gießen, Fußnägelschneiden oder Steine bemalen. Da kann ich auch meinem eigenen Käse beim schimmeln zugucken, dafür brauch ich keinen kostenpflichtigen Stream.
Punkt 3 ist die absolut dilettantische technische Umsetzung. So ein Format steht und fällt mit seiner Glaubwürdigkeit. Wenn Bewohner sich offenbar nach willkürlichen und widersprüchlichen Anweisungen verhalten, wirkt es gestellt. Wenn Gespräche über die Produktion ihren Weg in die Livestreams finden, weil die Regie nicht rechtzeitig wegblendet, ist das traurig. Wenn es statt wechseln des Streams dauernd Cuts gibt, die immer wieder als "technische Pannen" deklariert werden, macht man sich unglaubwürdig. Wenn es nächtliche Meetings mit Kamerabegleitung gibt, bricht das so einer Sendung das Genick.
Hilflos-Aktionen mit Pseudo-Promis und der Re-Import unbeliebter Bewohner zur Quotenrettung geben so einem Format ebenfalls den Rest. Sowas schreit derart nach Verzweiflung, dass Talpa ebensogut ein "hier wird bald eine Gewerbefläche frei"-Schild an die Einfahrt des alten Funkgeländes hätte hängen können.
Das, und viele, viele andere Kleinigkeiten führen dazu, dass Newtopia Deutschland vermutlich spätestens zu Beginn der Promi-BB-Konkurrenz endgültig die Luft ausgeht.
Team Lennert :-)
BB Kenner
 
Registriert: 19. Feb 2015, 08:28
Keine Angabe/anderes

Re: Was ist so grundlegend schief gelaufen?

von Crazyone » 12. Jun 2015, 08:19

Wo dies herkommt? Aus der Presse. Ok, dann ist das eine Fehlinfo, aber immerhin läuft es in Holland, und ich denke nicht, dass lediglich das Geld der Grund sein kann.

Denn es wurden Anschaffungen gemacht - denke grad an nur ein Beispiel von vielen: Die Melkmaschine für 2 (!!) Kühe..... :roll: - , die nicht notwendig waren.

Dazu die Forellenaktion - Leutz, ich hab den Kopf geschüttelt. Da hatten die Bewohner Nahrung direkt vor der Haustür - oder wofür, so dachten die Pioniere, wurde einst ein Forellenteich angelegt?? - , aber die Tierchen (und ich BIN ein Tierfan, aber es muss alles im Rahmen bleiben) wurden teuer umgesiedelt (und das Essen im Supermarkt gekauft....).
Mit Yasmin kam jemand ins Camp, der das alles etwas realistischer sah, doch das wurde überhört.
Und so gehts doch munter weiter. Irgendwie fasse ich das alles nicht. :evil:
Benutzeravatar
Greenhorn
Greenhorn
 
Registriert: 5. Jun 2015, 10:29
Keine Angabe/anderes

Re: Was ist so grundlegend schief gelaufen?

von Zuckerschnecke » 12. Jun 2015, 09:48

[quote="Crazyone (12.06.2015, 09:19)"]Wo dies herkommt? Aus der Presse. Ok, dann ist das eine Fehlinfo, aber immerhin läuft es in Holland, und ich denke nicht, dass lediglich das Geld der Grund sein kann.


Hier in Holland läuft das nicht weil die bessere Pioniere haben, hier läuft es weil es künstlich am Leben erhalten wird.
Immerhin ist Holland das Vorzeige-Projekt mit dem Ziel das Konzept für sehr viel Geld in die USA, Türkei, Deutschland usw. zu verkaufen.

Alle Informationen die in der Presse stehen, kommen von TALPA um zu beweisen, wie erfolgreich das Konzept ist :rofl:

Hätten die das in NL aus eigener Kraft schaffen müssen, wären die auch innerhalb kürzester Zeit pleite gewesen. Fast alles was auf dem Gelände zu sehen ist, ist direkt oder indirekt durch TALPA bezahlt und nicht durch hartes Arbeiten der holländischen Pioniere.
Die Holländer sind echt nicht fleissiger als die Deutschen :tztz:
Wir haben hier eine passende Redewendung: Die sind lieber faul als müde (Müde wird man nur wenn man arbeitet :naughty: )

Die Live-Konzerte mit bekannten Künstlern werden durch einen Radiosender gesponsort, naja und ob die das freiwillig machen oder da wieder Geld von TALPA für bezahlt wird ist noch die Frage.

Ich würde das Fiasko in Deutschland, aber auch in Holland, so zusammenfassen:

Entweder hat die Produktion das falsche Drehbuch für die anwesenden Pioniere oder die falschen Pioniere für das Drehbuch.

Einen Unterschied gibt es schon, die Jungens bei der holländischen Regie sind schneller wenn es darum geht die Live-Streams zu unterbrechen. Hier ist es auch
Greenhorn
Greenhorn
 
Registriert: 19. Mai 2015, 06:54
Wohnort: NL
Weiblich

Re: Was ist so grundlegend schief gelaufen?

von schwarzerkater » 12. Jun 2015, 10:51

@ uncencored: "Das fängt damit an, dass man das Casting unter Vortäuschung falscher Tatsachen durchgeführt hat (...) Das hätte uns erspart, dass desillusionierte Bewohner nach und nach nur noch teilnahmslos die Zeit absitzen oder freiwillig die Bude verlassen.
100 pro richtig
@ uncencored: "Punkt 2 ist zu viel Kontakt zur Außenwelt"
wer keine 4 Wochen auf Briefe von zu Hause, auf sein Handy oder auf Döner und Pizza vom Lieferdienst verzichten will, ist eh für so ein Format ungeeignet.

@ crazyone: "Denn es wurden Anschaffungen gemacht - denke grad an nur ein Beispiel von vielen: Die Melkmaschine für 2 (!!) Kühe" :rofl:

Chubchub (10.06.2015, 09:58) hat geschrieben: ... Dazu denke ich, dass 2 Models und 2 "Finanzleute" einfach zu viel waren. ...

was benötigt man Models in Newtopia? hätten es zwei Pin-up-Kalender nicht getan? :kopfkratz:

@ zuckerschnecke: "Entweder hat die Produktion das falsche Drehbuch für die anwesenden Pioniere oder die falschen Pioniere für das Drehbuch." :ja:
Benutzeravatar
BB Kenner
BB Kenner
 
Registriert: 6. Jun 2015, 09:48
Männlich

Re: Was ist so grundlegend schief gelaufen?

von Crazyone » 14. Jun 2015, 08:20

Naja, man kann das jetzt ja sammeln - und leider haben die Pioniere, auch wenn ich als reiner TV - Konsument (haben keinen livestream) immer etwas hinterher hinke, offenbar immer noch nichts gelernt aus den Finanzmiseren, denn nun gabs ja schon wieder sinnfreie Anschaffungen..... :roll:

Ich dachte ursprünglich, dass Newtopia ein Ort sein sollte, den Menschen wirklich komplett neu aufbauen - quasi echt wie die "ersten Menschen".

Aber es ist nichts anderes als das, was mir hier täglich im ganz normalen Leben begegnet. :durchdrehen:
Benutzeravatar
Greenhorn
Greenhorn
 
Registriert: 5. Jun 2015, 10:29
Keine Angabe/anderes

Re: Was ist so grundlegend schief gelaufen?

von susanne R » 14. Jun 2015, 18:21

in der vorbereitungsphase sind die dt gesetze mit rattenschwanz nicht gebührend beachten worden.
beim casting zu sehr auf negativ gesetzt worden. candy ist ein no go, wen ich frage nach newtopia entsetzes rufen "ist das mit dem Siffer?" auch wenn er nimmer da ist sein geist wird nie vergehen.

die pios selber haben gewollt oder befohlen eine katastrophale aussenwirkung erzielt. will ausser festangestellte wie heiko herr roese romy und leo gärtner und elfi wohl keiner mehr was mit ihnen vereinbaren. zukunft hat nt in dieser staffel keine mehr. der webshop wird sich nicht tragen dafür fehlt der kreative input. theater und open steg kranken an der aussenwirkung und der figur nils. übernachten reicht nicht das wird zu wenig gebucht auch wenn man lernerfolge sieht und bemerkt. schade nt hatte bessere produkion regie und pios verdient.
Emporkömmling
Emporkömmling
 
Registriert: 23. Feb 2015, 19:17
Keine Angabe/anderes


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
cron