Newtopia Forum

Ein Newtopia Song

Sat.1 sendete Newtopia 2015 von Februar bis Juli. Das niederländische Erfolgsformat, das dort Utopia heißt, sorgte auch hierzulande für Furore. Hier gibt's alle Infos zur Staffel.

Forumsregeln

Das BBfun-Forum ist umgezogen! Klicke hier, um zum neuen Forum zu gelangen. Bitte beachte, dass eine Neuregistrierung notwendig ist.

Ein Newtopia Song

von MuhKuh2015 » 28. Apr 2015, 18:33

Hallo,

mir fiel vorhin das alte Kinderlied " wer will fleissige Handwerker sehn ein" und schwupps, hatte sich eine Strophe für Newtopia in mir festgesetzt.

Wer das Lied nicht kennt.. hier zum hören https://www.youtube.com/watch?v=dt6YqvCylh4

Ich habe dann ein paar weitere Strophen gemacht... ihr dürft gerne vervollständigen, weiterführen...

Wer will faule Dummschwätzer sehn, der muss nach newtopia gehn.... faul und dumm, sitzen rum... machen nichts und labern dumm.

Wer will unfähige Köche sehn, der muss nach newtopia gehn. löffel ableckt, ihn ins essen steckt, hoffen das es dann ein wenig schmeckt

Wer will lügende kaufleute sehn, der muss nach newtopia gehn. hier sag ich a, dort sag ich b, hauptsache keiner weiß ich mein c

Wer will abgefahrene Eso-tanten sehn, der muss nach newtopia gehn; bin nicht im fluß, laber nur stuß, gewaltfreie kommunikation ich noch lernen muss

Wer will hochintelligente Abiturientinnen sehn, der muss nach newtopia gehn. schlaf an tag, fress die nacht, bis ich aus allen nähten krach

Wer will schmierige Schmarotzer sehn, der muss dann ins candyland gehn... pinkelt im wald, rotzt dann bald, leckt die frauen ohne halt

(aus gegebenem Anlaß am 29.04 dazu)
Wer will fleissige Regisseure sehn, der muss nach newtopia gehn... hier ein fake, dort ein cut, wir machen jetzt newtopia platt
(Ende edit)

Lustig wäre es wenn eine Band, die dort mal spielen wird, es einstudiert und dort als Überraschung vorsingt *gg*

lg

Muhkuh2015
Zuletzt geändert von MuhKuh2015 am 29. Apr 2015, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einsteiger
Einsteiger
 
Registriert: 28. Apr 2015, 18:32
Keine Angabe/anderes

Re: Ein Newtopia Song

von Malibu » 28. Apr 2015, 18:40

:rofl: Schreib den Text doch in einer Mail und schicks den Pios, schreib aber auch dazu, dass es zur Melodie " Wer will fleissige Handwerker sehn" :trippel: Mal sehen, ob sie das Lied dann mal anstimmen :rofl:
Benutzeravatar
Malibu
Malibu
 
Registriert: 27. Apr 2011, 21:20
Weiblich

Re: Ein Newtopia Song

von Der_Skeletor » 28. Apr 2015, 19:45

Mein Pippi Langstrumpflied ist scheinbar nicht durchgekommen.

Das Handwerkerlied ist klasse.
BB Kenner
BB Kenner
 
Registriert: 1. Apr 2015, 14:42
Keine Angabe/anderes

Re: Ein Newtopia Song

von Stromae » 28. Apr 2015, 23:32

Top und eine wirklich gute Idee
Emporkömmling
Emporkömmling
 
Registriert: 24. Mär 2015, 00:34
Keine Angabe/anderes

Re: Ein Newtopia Song

von Thalos » 29. Apr 2015, 09:08

Die Idee ist gut,
allerdings bitte - bitte bitte - nicht diesen Text.
Überarbeitet das bitte, der ist intellektuell nicht einmal auf Newtopia Niveau. (Nix für Ungut, Anfangsprojekte sind das nie).

Aber schaut mal genau hin:
@MuhKuh2015 das ist nicht angreifend gemeint, auch nicht böse, aber schick / mach nix, worin Du Die kritisierst, was am Ende vom Gesamtbild her, unter aller Kanone ist... das sorgt für Lacher auf deren Seite, denn das ist ein Text, wie ihn im Schnitt ein 10 jähriges Kind schreibt...

Wer will faule Dumm <- schwätzer sehn, der muss nach newtopia gehn.... faul und dumm <- , sitzen rum... machen nichts und labern dumm <- . ( ??? )

Sprachmelodik passt nicht zum Thema "Handwerkerlied" unter anderem in dieser Zeile (in zahlreichen mehr auch)

Wer will unfähige Köche sehn, der muss nach newtopia gehn. löffel ableckt, ihn ins essen steckt, hoffen das es dann ein wenig schmeckt

"un-fä-hi-ge"
"flei-ßi-ge" merkst du was?
"köche"
"hand-Wer-Ker"
eine Silbe zu viel / zu wenig.
Ergo; "wer will flei-ßige Hand-Werker sehn"
Wer Will Un-fä-hi-ge kö-che" sehn?

also Unfähi-ge kö-che
oder un-fä-hige köche
wie willst Du das in der Melodik singen?

dann:
ihn ins essen steckt, hoffen das es dann ein wenig schmeckt
"hoffen das es -DANN- ein wenig schmeckt.

auch ein Wort zu viel.
Besser wäre:
löffel ableckt,
in-s Essen Steckt,
behaupten das das lecker schmeckt.

Mein Vorschlag (wenns schon der Handwerker Song sein soll):
Wer will ekligen Köchen zusehn? Der muß nach Newtopia gehn, Löffel ableckt, in-s essen steckt, behaupten das es lecker schmeckt.

(nur mal als Beispiel, die idealidee ist mir noch nicht gereift, an so nem Text arbeitet man ne Weile).

und wieder ein Melodik Beispiel:

Wer will fleissige Handwerker Sehn
Wer will abgefahrene Eso-tanten sehn - abgefahrene ?

es gibt noch zahlreiches weiteres. Bitte seit mir nicht böse, ich bin unter anderem Komponist, Texter und Liedermacher.

zu dem Text sage ich nein, der ist nicht reif. Außerdem gilt immer eine Regel: wenn man etwas wie Fernsehen oder solcherlei Machwerke schon kritisiert, dann beweise man wirklich Ironie und Hirn dabei.
denn bei dem Text, machen wir uns alberner als die Sendung je war....

oder sehe ich das falsch ?

@MuhKuh bitte nicht böse sein, aber wenn man an Melodik und Textwriting nicht gewöhnt ist, scheint einem so eine flüchtige Idee manchmal super bis genial. Leider ist sie das wirklich nicht, auch nicht auf den 1,5. Blick
sie hält noch nicht mal meinem erstem stand...
ich mein das nicht böse - aber - mach dich nicht zum ei damit, okay ?

Eigentlich bin ich Songwriter / Liedermacher, Komponist und Texter. Newtopia, (verwundert mich direkt hm)
ist mir vom Niveau nicht tief genug, um das spezifisch als Titel hervorzuheben. Da find ich die Kochsendungen,
Frauentausch, Dschungelcamp oder damals Kanal Telemedial eher eines Titels wert.

Allerdings (viel spass beim Hören) vielleicht sagt Euch das hier ja zu, es fasst das grosse und ganze schon mal recht nett zusammen.

https://www.youtube.com/watch?v=GU8xy70uJBg
Greenhorn
Greenhorn
 
Registriert: 26. Apr 2015, 14:48
Keine Angabe/anderes

Re: Ein Newtopia Song

von MuhKuh2015 » 29. Apr 2015, 10:55

Hallo Thalos,

ich bin überhaupt nicht böse oder enttäuscht. Und ich habe es auch nirgendwo hingeschickt.

Wie ich ja auch schrieb, gerne ergänzen, verändern... umschreiben...

Ich bin weder Komponist, noch überhaupt Musiker. Mir kam einfach diese Idee und ich hab mal die Gedanken laufen lassen.

Also keine Sorge, Kritik ist gut.. Kritik ist wichtig und greift mich nicht an.
lg
MuhKuh2015
Benutzeravatar
Einsteiger
Einsteiger
 
Registriert: 28. Apr 2015, 18:32
Keine Angabe/anderes

Re: Ein Newtopia Song

von Thalos » 29. Apr 2015, 13:52

Danke für Dein Verständnis.

Ich meine die Song Idee, ist an sich nicht schlecht (also die Idee nen Song zu machen)
aber ich halts für unangebracht.
Weil:
am Ende interessiert das sowieso keinen.
Das ist eine Tatsache, der man sich heute stellen kann, du hast entweder schon ne diverse Fanbase, machst voll den Kommerz, oder gehst - baden -

Dazu kommt: ironie und sarkassmuss, vor allem auch Parodie, ist nur bedingt gewünscht.
Viele setzen sich mit Newtopia (berechtigterweise, ich ja auch kaum , ich kenn genau 3 Pioniere beim Namen ^^ )
kaum oder gar nicht auseinander.

Liegt einfach daran, das es (zumindest für mich) ein neues BigBrotherJunglecampNiveau Fake ereignis ist, von dem ich schon lange satt bin. Ich schau auch selber nahezu gar kein Fernsehen, werbung gibt es so schon genug, da brauch ich nich noch das Fernsehen dazu, und Niveau findet man in der Bertelsmanngruppe oder auch beim Axel Springer Verlag sowieso nicht. (in den öffentlich rechtlichen ist das auch dünn gesäht).

Somit also:
n Lied darüber machen - hm - man "könnte" aber, ich persönlich zieh mir den Schuh nicht an, man macht sich nur n Haufen Mühe, und am Ende haste dann z.B. bei Youtube, da 10 Klicks drauf.
Von denen schreiben Dir dann 11 drunter: "oh die Sendung ist toll, und so super, und i love Candy" (das war jetzt nicht auf Süssigkeiten bezogen) und dir selber platzt nur der Kragen drüber.

Und den Rest interessiert das schlicht nicht. Nen Hype gibt es damit nich usw.
Wobei - ich wär einer von den Typen (kannse glauben...) der da tatsächlich hinmarschiert, und denen das zum besten vorträgt, hätt ich 0 skupel.

aber - es ist sinnfrei.
dafür müsste man die Sendung hassen, so weit reicht es bei mir nicht, ich kritisiere sie nur, und schüttle den Kopf drüber. Am Ende aber nicht mal diese Sendung alleine, sondern die breite Medienlandschaft. UNd in dem Bezug hat die EAV damit eigntlich alles gesagt.

aber vielleicht finden wir ja einen begnadeten Musiker hier im Forum, der sich der Sache annehmen möchte, ich selber - danke, nein - zu unfruchtbar :D
Greenhorn
Greenhorn
 
Registriert: 26. Apr 2015, 14:48
Keine Angabe/anderes


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste