Header image
Das Forum von BBfun.de ist umgezogen! Künftig könnt ihr mit anderen Nutzern in unserem neuen Forum diskutieren. Eure Anmeldedaten wurden hierfür jedoch nicht mitgenommen. Ihr müsst euch also neu registrieren.

Ist Newtopia an Big Brother gescheitert?

Hier könnt ihr alle BBfun-Artikel auch bequem im Forum kommentieren. Mit dem Relaunch, der für die nahe Zukunft geplant ist, erscheinen die Kommentare dann auch direkt unter den Artikeln.

Forumsregeln

Das BBfun-Forum ist umgezogen! Klicke hier, um zum neuen Forum zu gelangen. Bitte beachte, dass eine Neuregistrierung notwendig ist.

Ist Newtopia an Big Brother gescheitert?

von BBfun » 22. Jul 2015, 10:10

Faketopia, Candy-Wirbel, faule Pioniere und Skandale prägten das Image von Newtopia. Doch auch ohne diese Vorfälle wäre Newtopia zum Scheitern verurteilt gewesen, findet zumindest BBfun-Autor Christian und gibt die Schuld dem großen Bruder.
Hier geht's zum vollständigen Artikel
Benutzeravatar
 
Registriert: 21. Jan 2012, 21:53
Keine Angabe/anderes

Ist Newtopia an Big Brother gescheitert?

von nurmalso » 22. Jul 2015, 11:59

Newtopia ist an Newtopia gescheitert. Es war weder "New" noch "Utopisch" - da haben 10-15 Leutchen endlos dummes Zeug gelabert, einige haben gearbeitet, viele hingen an der Vodka-Pulle und am allerliebsten etwas versifft in der Raucherecke. Diese ganze Ödenei wurde mit Kuh- und Hühnerbildern garniert. Also alles genauso wie auf einem abgewrackten Bauernhof in der tiefsten Provinz und so gar nicht "schöne, neue Welt".
Niemand hat nominiert (Spannung für den Zuschauer), sie mussten sich ihre Vodka/Bionade-Rationen nie erkämpfen (für den Zuschauer rätselhaft, woher die Kohle kommt), blieben ewig in den Betten (hab den Namen von dem Veganer vergessen), hampelten mit nackten Oberkörper vor der Linse rum (den Namen habe ich jetzt auch vergessen) oder hingen in diesem bescheuerten Loch ab. Zwischendurch noch ein bisschen Geknatter, Lebensbeichten und peinliche Auftritte am Lagerfeuer (Candy) und Open-Steg (Alle).
Das sich die Zuschauer mit der Zeit abwenden, weil sie da nix neues (New) und nichts visionäres, fantastische, irreales (Utopia) gesehen haben, ist einfach nur eine logische Konsequenz.
nurmalso
 

Ist Newtopia an Big Brother gescheitert?

von 17ter » 22. Jul 2015, 12:35

@ nurmalso
Schöner hätte ich es nicht schreiben können und trifft es genau auf die 12!
Was auch fehlte war die "REALITÄT".

- Wer bitteschön lässt sich solange von Schmarotzern provozieren, ohne auch nur ein Ton zu sagen oder etwas dagegen zu unternehmen? Ganz schlimm AUCH bei diesem Tremor-Typen Yasin.

- Welcher echter "Pionier" bestellt die Nageldesignerin nach 4 Wochen, wenn der Garten gemacht werden muss, um seinen Unterhalt zu generieren?

- Welcher echter "Pionier" muss kein eigenen Unterhalt generieren?

Basti mein Freund, du hast nicht nur das Ding durchschaut, sondern auch noch Rechtzeitig den Absprung geschafft!
Du bist wirklich erhobenen Hauptes da raus.
Was man von den verbliebenen "Visions-Leuchten" nicht sagen kann.

Mir tun nur die letzen Leid wie z.B. Vika und Don Diego, die nicht mal eine Chance hatten.

By the Way war es sehr ekelhaft, jeden Tag eine gestandene Frau, Messer und Teller ablecken zu sehen. Mach dir darüber mal bitte Gedanken, Yasmin!!!
17ter
 

Ist Newtopia an Big Brother gescheitert?

von Rosenbusch » 22. Jul 2015, 13:02

Absolut auf den Punkt gebracht @nurmals unf @17ter :anbet:
Rosenbusch
 

Newtopia ist kein Big Brother

von Pfuenf » 22. Jul 2015, 13:09

Ich habe immer vermieden Newtopia mit Big Brother zu vergleichen.
Bei BB brauchte man die Abwechslung durch Challenges und Nominierungen, da die Bewohner sich ja in einen fertig bewohnbaren Container setzten und eigentlich sich um nichts kümmern mussten. Newtopia war hier ja ganz anders ausgerichtet: Die Pioniere müssen erstmal was tun, hatten zu Beginn einen Lebensstandard der das Wort kaum verdient. Eine neue Gesellschaft durfte man nicht erwarten, aber wie Menschen aus dem Nichts etwas erschaffen war das Interessante daran. Auch wenn das nicht konsequent durchgezogen wurde. Die Interaktion der einzelnen Beteiligten war hier weniger im Vordergrund als bei BB. Das Problem dabei war nur das, das man nach vier Monaten einen Stand erreicht hatte, mit dem Pioniere zu einem gewissen Alltag übergegangen waren, und kaum noch ‚Pionierarbeit‘ zu leisten war! Und damit wurde es langweilig.

Ein weiteres Problem war meiner Meinung nach der zeitliche Versatz der Ausstrahlungen. Die zweite Folge konnte ich nicht sehen, also ging ich online, weil ja geworben wurde das man dort die Folgen auch sehen könne. Dort erfuhr ich sofort von einem Auszug der erst vier Tage später im Fernsehen zu sehen war! Diese zeitliche Diskrepanz wurde an Wochenende noch verstärkt, die vielen Feiertage in April/Mai und Juni taten ihr Übriges dazu. Irgendwann habe ich mir meine Infos nicht mehr aus der Sendung, sondern von der Newtopia-HP geholt, die war wenigstens aktuell. Die Sendungen hatten daher keine große Relevanz für die harten Fans!
Ein Problem war auch die hohe Fluktuation. Ich fand die Idee von monatlichen Nominierungen besser als wöchentliche. Aber es zogen ja ständig Leute freiwillig aus, dass im Schnitt wöchentlich jemand neues kam. Die letzten sechs oder sieben Gesichter und Namen konnte ich mir bis zum Ende kaum merken.
Pfuenf
 

Ist Newtopia an Big Brother gescheitert?

von Fletcher » 22. Jul 2015, 13:43

Newtopia hätte funktionieren können! Aber wenn die Pioniere mehr an Kippen und Alkohol als an Arbeit interessiert sind... Auch einen Candy überhaupt in das Camp zu lassen war ein riesiger Fehler. Als er eine zweite Chance bekam, konnte ich die Naivität von der Produktionsfirma nicht fassen. Logisch gingen dann einige gute Leute raus!

Der Anfang war okay und interessant. Aber mit Conny und Candy...? Unterirdisch wurde es dann auch mit dem Einzug von Vicky, die ausser Rauchen, Sauffen und Rumschreien nicht viel gebracht hat. Vom Muttersöhnchen und "Visionär vom Dienst" Nils will ich gar nicht erst beginnen. Der soll erst mal erwachsen werden und das echte Leben kennenlernen. Seine immer neuen Visionen gingen mir so was von auf den Keks! Allerdings denke ich, dass er die Meinung der Zuschauer erfahren hat (Internet?), denn plötzlich Tat er so, als würde er seine Ideen hintenanstellen. Wer's glaubt zahlt einen Taler!

Die meisten Pioniere waren schlicht zu jung und/oder zu naiv. Basti ist für sein Alter sehr reif. Kate, die ich echt lieb gewann, ist vom Verhalten her auf der Stufe einer 12-jährigen, aber sie gab sich echt Mühe und bewirtschaftete den Garten echt gut! Vika hätte das Potenzial gehabt viel zu erreichen. Auch Pia, die leider zu ruhig ist, hätte viel erreichen können. Selbstverständlich auch Enrico & Patrick. Vati.... Nun ja, für ihn sicher eine Abwechslung zum eintönigen Hartz IV Alltag. Martin machte mir beim Einzug Eindruck, doch dann mutierte er zum Gammelbruder. Die Buchhaltung hätte man in ein, zwei Stunden erledigen können, im Rest der Zeit hätte er - anstatt Rauchen - auch mal etwas TUN können. Dies gilt auch für Derk, dessen Rolle mir bis heute nicht bekannt ist! Warum muss man so viele Stunden am PC hängen?? Was hat er konkret geleistet? Julica... Nun ja, die suchte wohl nur nach einem Sprungbrett für die Zukunft. Leicht durchschaubar wie der unsägliche Yasin, der nur eine große Klappe hatte, aber außer für seinen Körper nichts tat. Zu viele Selbstdarsteller! Warum der Homosexuelle (Name schon vergessen) überhaupt ins Camp zog? Brauchte die Produktion noch sexuell anders orientierte? Der hatte ja schon in der ersten Minute Heimweh! So etwas weiß man doch im Voraus! Zu Yasmin habe ich ein zwiespältiges Verhältnis. Sie tat viel und hätte noch mehr tun können, andererseits scheint sie mir etwas ungehobelt im Verhalten (für Ihr Alter). Schade gingen Lennert, Kalle und André. Auch wenn Hans nicht dem Typen Mensch entspricht, der mir zusagt, so bin ich dennoch überzeugt, dass er viel für die Gemeinschaft hätte tun können und sich auch hätte ändern können (Wutausbrüche). Daneben gab es viele graue Mäuse die kamen und gingen ohne bei mir einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass man das Rauswählen NICHT machen sollte! Schließlich war doch die Idee, dass sich eine Gemeinschaft bildet, aber das ist nicht möglich, wenn immer wieder Leute ausgetauscht werden! Ich bin 100% sicher, dass es durch natürliche Abgänge (z. B. aus gesundheitlichen Gründen) ausreichend Abwechslung gegeben hätte. Doch es braucht auch das nicht! Ich hätte gerne ein Jahr lang die GLEICHEN Menschen gesehen um zu beobachten, wie sie sich entwickeln, und was sie erreichen können. Aber wenn ich an die kindlichen "Basteleien" denke... Nein, mit solchen Produkten lassen sich nicht 15 Personen durchfüttern!

Wäre gerne bereit, bei einer allfälligen Neuauflage meine Ideen beizusteuern! Wäre auch bereit bei der Auswahl von neuen Pionieren mitzuhelfen! Warum? Einfach weil ich überzeugt bin, dass man echt eine tolle Sendung produzieren könnte!
Greenhorn
Greenhorn
 
Registriert: 27. Jun 2015, 23:37
Keine Angabe/anderes

Ist Newtopia an Big Brother gescheitert?

von 17ter » 22. Jul 2015, 15:13

@Fletcher
Es geht ja nicht darum, 15 Menschen auf Dauer in diesem Format zusammen zu bringen, dem Wechsel von Pios ohne Nomis zu umgehen und mit Beständikeit zu begründen.
Eine Feste Gruppe, die sich finden KANN und DARF, da wäre ich in diesem Format auch für, dem Zuschauer eine gewisse Beteiligung /Interaktivität zugestehen kann dabei auch nur förderlich sein. Das muss nicht zwangsläufig eine Nominierung sein, dass kann ja auch mal eine Wahl "Pionier des Monats" (evtl. als Preis ein Goodie) o. Ä. sein. Auch Umfragen und Vorschläge/Ideen vom Zuschauer könnten mit einfließen.

Viel wichtiger ist doch, dass diese 15 Leute EIN GEMEINSAMES Ziel(Neue Gesellschaft)haben und nicht jeder sein (kostspieliges)eigenes noch nebenbei!
Auch müsste JEDEM in der Gruppe vorher klar gemacht werden, SELBER seinen Teil zur Unterhaltsgenerierung beizusteuern, NEBEN den Gesellschaftsaufgaben!!!
Tut er es nicht, muss es Konsequenzen wie Pionierwechsel geben!
Alles andere führt doch nur dazu, was wir nun gesehen haben. Chillen, Alk und Zigaretten.
Und Zack, da sind sie wieder: die Regeln .....
Es geht einfach nicht ohne in einer Gruppe unteschiedlicher Charaktere, weil sonst jeder macht was er will und das womöglich auf dem Rücken anderer aus der Gruppe.

Die Werte, die ein echter Pionier mitbringen sollte, wären auch sowas wie Rücksichtnahme und auch Teamgeist, deswegen ist es so immens wichtig für so ein Format, dass es EIN GEMEINSAMES Ziel gibt.

Wünschenswert wäre bei der Kandidaten Auswahl auch drauf zu achten, dass die Kandidaten sich wenigstens etwas BENEHMEN können und sich einer gewissen "Vorbildfunktion" bewusst sind!
Auch wenn das Format neu ist und sich Neues zum Ziel setzt, bleibt es doch das "alte TV", dass "alte Zuschauer" sehen.

Solchen Abschaum wie auch auf anderen Sendern wie z.B. Arno Dübel, Menowin Fröhlich oder Severino Seeger (um nur mal 3 von 1000 beim Namen zu nenen) zu zeigen, wird im TV schon fast zelebriert und glorifiziert!

Sowas braucht kein Mensch!
17ter
 

Ist Newtopia an Big Brother gescheitert?

von Gast » 22. Jul 2015, 16:08

Also ich glaube nicht, dass Newtopia an BB gescheitert ist. Newtopia wurde einfach mit einem Anspruch in die Welt geschickt, dem es nicht gerecht werden konnte. Ich kann mich nicht auf meinen Balkon setzen, abgelutschte Eisstiele mit Lederbändchen zu Kreuzen zusammenbinden, bunt bemalen und versuchen, die mit einem "Echtheitszertifikat" zu verticken. Weil meine mal im Fernsehen war und ich mich als Promi fühle, dann auch noch für zwanzig Euro pro Kreuz. Das dann als meine "Vision" bezeichnen und behaupten, dass dies mein Beitrg zu einer neuen Gesellschaft sei.

Könnte man verstehen, was ich überhaupt will? Vermutlich nicht. Muss man aber auch nicht verstehen müssen.

Newtopia ist Geschichte, dem Himmel sei Dank. Ich kehre reumütig zum Original zurück und warte auf Big Brother.
Gast
 

Ist Newtopia an Big Brother gescheitert?

von Kleeblatt » 22. Jul 2015, 19:44

Natürlich ist Newtopia nicht an Big Brother gescheitert, das haben die Bewohner ganz alleine geschafft in Zusammenarbeit mit TALPA.

Wer sich kaufen lässt um an so ein Projekt teilzunehmen, muss sich nicht wundern. Talpa hat sich ständig eingemischt, sie bekamen Infos wie es ablaufen soll, und dürften nichts sagen, nur mitmachen.
Komisch dass es in anderen Länder funktioniert, nur in Deutschland nicht.
Bei den Deutschen hängt alles nur vom Geld ab, was bekomme ich wenn dies oder jenes mache? Derk war so auf Geld fixiert,dass er sogar sagte: Tiere gehören nicht in mein Newtopia", was für eine Aussage!

Man kann auch mit wenig Geld was erreichen, einfach aus Sachen was machen die da waren auf dem Gelände, Nein, es musste bestellt werden was das Zeug hielt, Alk und Tabak an erster Stelle.

Ich bin froh, dass Newtopia vorbei ist, denn mein Leben verlief auch gut bevor diese Schmierenkömodie anfing.

Goodbye und auf nimmer Wiedersehen Newtopia.
Kleeblatt
 

Ist Newtopia an Big Brother gescheitert?

von breslau41 » 22. Jul 2015, 20:05

breslau
diese blöde sendung habe ich mir nie angetan und werde sie auch nicht ansehen.wie kann man nur soetwas ansehen!dies ist noch schlimmer als
newtopia.newtopia wäre etwas erlicher gewesen wenn die richtgen leute von anfang an drin gewesen währen.
bei big brother ist doch alles vorgegeben.
noch eine frage kennst du die menschen von newtopia?ich glaube nicht!
aber ich habe sie kennen gelernt,die sind alle in ordung.
breslau41
 

Ist Newtopia an Big Brother gescheitert?

von Micha007 » 25. Jul 2015, 00:51

Newtopia mit der alles umspannenden Regel "die Zuschauerquote muss hoch sein" hatte so als Utopie keine Chance...
Micha007
 


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste