TV-News

20 Jahre Exclusiv: Frauke Ludowigs „Promis, Pannen & Skandale“

Wo Glanz und Glamour ist, ist sie dabei – ganz exclusiv, versteht sich. Seit 20 Jahren berichtet Frauke Ludowig mit ihrem "EXCLUSIV"-Team über die Schönen und Reichen dieser Welt. In rund 4918 Sendungen boten mehr als 800 nationale und 300 internationale Stars manch ungewöhnlichen Einblick in ihr Privatleben, sorgten für Schlagzeilen oder einfach nur für unglaubliche Geschichten.

20 Jahre Exclusiv: Frauke Ludowig

20 Jahre Exclusiv: Frauke Ludowig präsentiert „Promis, Pannen & Skandale – Die kuriosesten Geschichten“

In der zweistündigen Rankingshow „Promis, Pannen & Skandale – Die kuriosesten Geschichten aus 20 Jahren Exclusiv“ präsentieren Celebrity-Expertin Frauke Ludowig und TV-Ranking-Routinier Oliver Geissen gemeinsam die 30 schrägsten, witzigsten und spektakulärsten Promi-Geschichten. Und diesmal kommen diejenigen zu Wort, die wirklich nah an den Stars dran sind: Frauke Ludowig und ihre Reporter-Kollegen und –Kolleginnen. Aus erster Hand schildern sie, wie es tatsächlich zugeht in der Welt der großen und kleinen Stars. Wer liefert die unterhaltsamste Story?

20 Jahre Exclusiv: Frauke Ludowig

Frauke Ludowig mit Corinna und Michael Schumacher

Exclusive Highlights und Events

– Hape Kerkeling – Ich lasse mir das Singen nicht verbieten
Dieser Mann ist ein Phänomen! Hape Kerkeling ist seit über 30 Jahren einer der wandelbarsten und erfolgreichsten Entertainer in Deutschland. „Exclusiv“-Moderatorin Frauke Ludowig traf den Entertainer zu einem exklusiven Interview in seiner Wahlheimat Berlin, um seiner neuen Leidenschaft als Schlagersänger nachzugehen.

– Arnold Schwarzenegger – Nachhilfe in Hochdeutsch
„Und wie sagt man in Deutsch …“, fragte mich Arnold Schwarzenegger neugierig wie ein Schuljunge bei seiner ganz persönlichen Hausführung. Während der Terminator mir stolz seinen „steierischen Raum“ mit all den Erinnerungen an die österreichische Heimat zeigte, wir zusammen Billard spielten, eine Zigarre rauchten und schließlich eine exklusive Vorführung in seinem Privatkino genossen, unterrichtete ich Arnie ein bisschen in Hochdeutsch. Die Homestory wurde mit dem New York Award ausgezeichnet.

– Siegfried & Roy – Magischer Moment
„Ich war die erste und einzige deutsche Reporterin, die Siegfried und Roy zu Hause besuchen durfte. Kurz nachdem der weiße Tiger Montecore seinen Dompteur Roy angegriffen und lebensgefährlich verletzt hatte, war ich Gast im Hause der beiden Entertainer. Roy saß schwer gezeichnet von den Verletzungen seines Lieblingstigers im Rollstuhl. Wir waren alle sehr bewegt. Roy nahm für die Dreharbeiten alle Kraft zusammen, um sich das erste Mal vom Rollstuhl zu erheben. Ein unbeschreiblicher, ein magischer Moment.“ 

– Michael Schumacher in Monaco – Ein Team hinter Gittern
„Man soll den Tag ja nie vor dem Abend loben, auch nicht diesen lauwarmen Sommertag in Monte Carlo. Mein Team und ich hatten die Ehre einen privaten Dreh mit Superstar Michael Schuhmacher zu produzieren: Michael und ich auf Spritztour in seinem blauen Ferrari entlang der monegassischen Meeresbucht. Die Jacht von Prinzessin Carolin plätscherte im glasklaren blauen Wasser. Wir registrierten sie als nettes Hintergrundbild. Wie wir kurze Zeit später im Kittchen von Monte Carlo erfuhren, ist das Filmen der Fürstenfamilie und ihrer Besitztümer streng untersagt. Acht Stunden verbrachten wir deshalb auf Monte Carlos unbequemsten Holzpritschen bei Wasser und Brot.“

– Pamela Anderson – Knurrender Magen
„In Malibu durften wir Pamela Anderson zu Hause besuchen. Gewappnet mit 30 Bagels wollten wir zum gemeinsamen Frühstück einladen. Pam öffnete fröhlich die Tür, freute sich über unsere Bagels und verstaute sie für ihre Jungs in ihrem überdimensionierten Kühlschrank. Nachdem uns konsequent nichts zu essen und zu trinken angeboten wurde, überfielen wir nach Drehschluss ausgehungert die nächste Burgerbude.“

– Boris Becker – Traumhochzeit
„Exclusiv“ erwarb die weltexklusiven TV-Rechte und lässt die Zuschauer hautnah an der Traumhochzeit von Tennis-Legende Boris Becker und seine Verlobte Lilly Kerssenberg teilhaben. Gäste und TV-Zuschauer konnten sich dabei auf eine prachtvolle Märchenhochzeit im Nobelkurort St. Moritz freuen. 

– Oscar-Verleihung – „Wer schön sein will muss leiden“
Frauke Ludowig lässt sich für die Schönheit verhauen, bekommt Elektroschocks in ihrem Gesicht verpasst und lässt in einem Superstar-Bootcamp Quälerei über sich ergehen, anbrüllen inklusive. Dennoch: Wer für die Oscar-Verleihung fit sein will, der muss im jugendwahnsinnigen Hollywood viele skurrile Beauty-Maßnahmen erleiden.

– „Exclusiv“ meets „GZSZ“
Moderatorin Frauke Ludowig wechselt für einen Abend die Seiten und spielt bei der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mit. Das besondere an ihrer Gastrolle: Frauke Ludowig spielt sich selbst. Besonders Janina Uhse war von Frauke Ludowig angetan: „Frauke, komm bitte öfters zu uns. Du bist immer bei uns willkommen!“

– Der Tod von Prinzessin Diana und Dido
Frauke Ludowig und ihr Team besuchten in London und Paris noch einmal wichtige Orte und Wegbegleiter von Lady Di. Exklusiv für Deutschland gab Mohamed Al Fayed Frauke Ludowig ein umfassendes Interview.

– Jenny Elvers – Schicksalsschläge
Mit Frauke Ludowig spricht Jenny Elvers exklusiv über ihre Trennung von ihrem Ehemann und ihren Alkoholproblemen.

– Die Jackson-Kids 
Starexpertin Frauke Ludowig traf die drei Kinder von Pop-Ikone Michael Jackson – Prince Michael, Paris und Blanket – zum exklusiven TV-Interview in Deutschland.

– Kylie Minogue
Eigentlich wollte Kylie Minogue zum ECHO 2004 nur ein Statement geben, dann präsentierte sie „Exclusiv“ ihren Privatbereich, ihre Lieblingskleider und sogar ihre Freunde.

– Backstage-Berichterstattung bei „Exclusiv“ (Zu den absoluten Highlights zählen die „Exclusiv Spezial“-Sendungen, für die Frauke Ludowig live direkt vor Ort berichtet. Ob Echo-Preisverleihung, Bambi-Verleihung, Prête-à-Porter–Modenschauen, Deutscher Fernsehpreis, „Deutschland sucht den Superstar“, „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ – „Exclusiv“ ist immer ganz nah an den Stars.

20 Jahre Exclusiv: Frauke Ludowig

Frauke Ludowig im Gespräch mit Angelina Jolie.

Das „Who is Who“ der Prominenz

– Udo Lindenberg – Große Freiheit
– Sylvie Meis – Urlaubsabbruch
– Melanie Griffith – Falsches Geschenk
– Kevin Costner – Die Flirt-Falle
– Luciano Pavarotti – Das lange Warten
– Gerhard Schröder – Ganz privat
– Marius Müller-Westernhagen – Shoppingerlebnis
– Claudia Schiffer 
– Stéphanie von Monaco 
– Heidi Klum – Marketingkanone
– Keith Richards – Spontanes Züngeln
– Mariah Carey – Vorsicht Stufe!
– Lothar Matthäus – „Die Schuhe müssen zum Gürtel passen!“
– Sarah Jessica Parker – Ein Blick hinter die Kulissen

20 Jahre Exclusiv: Frauke Ludowig

20 Jahre „Exclusiv“ – Statistik

– 4918 Sendungen (exkl. Specials und Weekendausgaben)
– 73770 Sendminuten
– rund 22 einstündige Specials
– rund 150.800 Tassen Kaffee
– 4541345 Flugmeilen…29 bereiste Länder weltweit
– über 5000 Outfits (inkl. der Specials)
– über 4500 Paar Schuhe
– über 800 nationale Stars
– über 300 internationale Stars

Die „Exclusiv“-Quoten

20 Jahre Exclusiv: Frauke Ludowig„Exclusiv“ ist seit Sendestart (2. Mai. 1994) mit einem Marktanteil von bis zu 19,8 % ungebrochener Marktführer in der Zielgruppe (14 – 59 Jahre). Kontinuierlich liegen die Zuschauerzahlen mit der täglichen Ausstrahlung von Montag bis Freitag, um 18:30 Uhr deutlich über der 2 Millionen Marke. Bis zu 2,90 Mio. Zuschauer sahen von Mai 1994 – Februar 2014 das RTL-Starmagazin. Und der Jahresdurchschnitt 2014 zeigt mit 2,57 Mio. Zuschauern (Januar bis April 2014) eine eindeutig steigende Tendenz.

Am 02.08.1998 bekommt der Erfolg eine Schwester: Das RTL-Magazin wird durch „Exclusiv – Weekend“ (sonntags, 17:45 Uhr) ergänzt. Bis heute ist die einstündige Wochenendausgabe mit 2,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,4 Prozent bei den jungen Zuschauern (14-59 Jahre, Jahresschnitt 2013) ein Quotenhit. 

„EXCLUSIV – Das Starmagazin“ bleibt mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen (Jahresschnitt 2013) auch weiterhin ein Zuschauermagnet und mit Abstand das erfolgreichste Starmagazin Deutschlands gefolgt von „TAFF“/ PRO 7 (9,8 %), „Leute heute“ / ZDF (8,8 %), „BRISANT“ / ARD (8,0 %.) und „PROMINENT!“ / VOX (7,7 %).

*Sortiert nach Marktanteil 14- bis 59-Jährige in % / Montag bis Freitag 

Exclusiv - Das Star-Magazin

20 Jahre Exclusiv: Frauke Ludowig präsentiert kuriose Geschichten am Samstag, 7. Juni 2014 um 20.15 Uhr – RTL.

Folgt uns auch auf Facebook – wir halten euch auf dem Laufenden.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

    Deine Meinung zählt!

    Kommentare