in

Undercover Deutschland: Sekte der Kindesmisshandlung beschuldigt

Dieses Thema berührt uns alle: Kindesmisshandlung. Lange konnte der Sekte "12 Stämme" nichts nachgewiesen werden, das sollte sich nun ändern - "Undercover Deutschland deckt auf...

Undercover Deutschland: Kindesmisshandlung
Foto: RTL (Archiv)

Werbung

Undercover Deutschland: Kindesmisshandlung
Foto: RTL (Archiv)

Undercover Deutschland: Kindesmisshandlung – Sekte zeigt keinerlei Reue

Ein Thema, ein schwieriges Thema. Doch genau bei solchen Themen darf man nicht locker lassen. Oft im Verborgenen, oft nicht leicht nachzuweisen und doch geschieht es – jeden Tag, an vielen Orten – Kindesmisshandlungen. Die wehrlosen Opfer brauchen Hilfe und “Undercover Deutschland” nimmt sich ihrer an. Zumindest im Fall der Sekte “12 Stämme“.

Die Sekte “12 Stämme”

Die Sekte “12 Stämme” in der bayerischen Gemeinde Deiningen stand seit Jahren unter dem Verdacht ihre Kinder systematisch zu misshandeln und mit Schlägen gefügig zu machen. Bisher fehlten den Behörden die entscheidenden Beweise, um einzugreifen.

RTL-Reporter Wolfram Kuhnigk schleuste sich bei der Sekte ein

Im September 2013 schleuste sich RTL-Reporter Wolfram Kuhnigk bei der Sekte “12 Stämme” ein, außerdem sprach er mit Aussteigern und filmte in der Sekte über Monate hinweg heimlich, um Beweise zu sammeln.  Das damalige Filmmaterial (gesendet am 09.09.2013 in RTL-„Extra“) löste kurz zuvor einen Großeinsatz der Polizei aus, bei dem 39 Kinder der Sekte in Obhut genommen wurden. Das Amtsgericht Nördlingen hatte damals einen vorläufigen Sorgerechtsentzug angeordnet.

Kein Einsehen, keine Reue bei den Sektenmitgliedern

Reue oder ein Umdenken der Sektenmitglieder erwartet man jedoch scheinbar vergebens. Ganz im Gegenteil: Jetzt kündigten Mitglieder der “12 Stämme” auf einer Pressekonferenz an, gegen Reporter Wolfram Kuhnigk Strafanzeige stellen zu wollen wegen Fälschung von Aussagen und Filmmaterial.

Werbung

Wolfram Kuhnigk: “Ich kann das nur als verzweifelten Versuch der Mitglieder deuten, hier vom eigentlichen Straftatbestand der Kindesmisshandlung abzulenken. Ich möchte betonen, dass weder Aussagen noch Filmmaterial manipuliert wurden. Alles, was gesagt und gefilmt wurde, ist belegbar.”

“Undercover Deutschland” fasst am Montag, den 4. August 2014, 21:15 Uhr, nochmals die Ereignisse zusammen und zeigt neue erschütternde Details über die Sekte. Es wird unter anderem das zweifelhafte Geschäftsgebaren der “12 Stämme” thematisiert und wie sie ihre Mitglieder wirtschaftlich abhängig machen. Ein Ausstieg aus der Sekte ist damit offensichtlich schwierig.

Werbung

Zu Wort kommen auch ehemalige Mitglieder der “12 Stämme”, die den Ausstieg dennoch geschafft haben.

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen