TV-News

„Tortenschlacht“ ist zurück – Es heißt wieder „Backe, backe Kuchen…“

"Tortenschlacht" ist wieder da und auch die ehemalige Big Brother-Moderatorin Ruth Moschner ist wieder dabei. Wer kann diesmal die Jury von seinen Backkünsten überzeugen?

Tortenschlacht

„Backe, backe Kuchen“ war gestern – jetzt geht es in die Schlacht! In der VOX-Back-Show „Tortenschlacht“ stellen sich talentierte Hobbybäcker der süßen Herausforderung aus Teig, Guss und Belag. Wer überzeugt mit seinem Backtalent vor der einzigartigen Kulisse des Schloss Herzfelde in der Uckermark? Die Jury bestehend aus TV-Moderatorin und Backbuchautorin Ruth Moschner sowie Patissier und „TörtchenTörtchen“-Mitinhaber Matthias Ludwigs beurteilt mit geschultem Auge und sicherem Geschmack die Backkünste der Teilnehmer. Wer den kreativsten Kuchen kreiert oder die traumhafteste Torte kredenzt, backt sich an Deutschlands Kuchenspitze und gewinnt die „Tortenschlacht“.

Tortenschlacht: Der Ablauf der VOX-Back-Show

In den ersten vier Folgen treten vier Hobbybäcker an, die sich in zwei Back-Challenges vor der einzigartigen Kulisse des Schloss Herzfelde in der Uckermark beweisen müssen. Allerdings kommen nicht alle vier Kandidaten weiter – pro Folge muss der Hobbybäcker mit dem „schwächsten“ Kuchen gehen. Die erste Challenge besteht wieder in der Herausforderung, einen altbekannten Kuchen-Hit ganz individuell zu interpretieren. Für die drei besten Hobbybäcker geht es dann um die ganz große Tortenkunst: In der zweiten Runde müssen die Kandidaten eine aufwendige Motto-Torte backen, die nicht nur optisch, sondern natürlich auch geschmacklich überzeugt.

In der fünften Folge der Back-Show treten die vier Einzelgewinner der vergangenen Wochen noch einmal in einer ultimativen Back-Challenge gegeneinander an. Wer sich in Folge fünf an die Spitze der Crème de la Crème der Hobbybäcker Deutschlands backt, wird nicht nur Sieger bei der „Tortenschlacht“, sondern erhält neben den bereits gewonnenen 1.000 Euro Preisgeld zusätzlich noch 3.000 Euro.

Das sind die Tortenschlacht Kandidaten

Tortenschlacht

Thorsten mit seiner Lavendel-Space Torte.

Tortenschlacht

Yvonne mit ihrem geschichtetem Apfelstrudel mit Karamelhaube.

Tortenschlacht

Isabell mit ihrer Kreation „LiLaLeo“.

Tortenschlacht

Ingrid mit ihrer Trilogie der Äpfel

Die Tortenschlacht-Jury

Tortenschlacht

Tortenschlacht: Jury-Mitglied Ruth Moschner

Ruth Moschner: Ich glaube, Backen ist eine der wenigen Tätigkeiten, bei der man seelenruhig und ohne schlechtes Gewissen angeben und protzen kann. Ich finde es immer super zu sehen, wie stolz unsere Bäckerinnen und Bäcker auf ihre Resultate sind. Sonst geht man ja eher selten mit seinen Talenten hausieren. Und selten riecht es beim Ausüben eines Hobbies so köstlich und lecker und man kann noch dazu viele Freunde dazugewinnen. Denn es gibt nur eine Sache, die noch schöner ist als ein selbstgebackener Kuchen und das ist, diesen selbstgebackenen Kuchen mit vielen lieben Menschen zu teilen! Übrigens auch ein guter Trick für Menschen mit Backleidenschaft, die nicht zunehmen wollen.“

Tortenschlacht

Tortenschlacht: Jury-Mitglied Matthias Ludwigs

Matthias Ludwigs: „Entscheidend ist die Rückbesinnung auf Regionales und Traditionelles. Backen hat ja oft auch in der Erinnerung etwas mit Gemeinschaft zu tun. Außerdem ist es immer schön, etwas mit eigenen Händen zu schaffen und anderen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“

Tortenschlacht : Ab dem 15.11.2014 fünf Folgen samstags um 17 Uhr bei VOX

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.