in

Jochen Schropp moderiert neues Social-Factual-Format für ZDFneo

Streit, Eskalation und Aggression ausdrücklich erwünscht: ZDFneo zeigt im Herbst 2015 das Sozialexperiment "Plötzlich Krieg?", bei dem zwei Teams fünf Tage lang in einem Berliner Stasi-Krankenhaus rund um die Uhr beobachtet werden. Mit Hilfe eines Konflikt-Experten und verschiedener Maulwürfe in den Gruppen sollen Konfliktsituationen geschaffen werden. Das Social-Factual-Format wird moderiert von Jochen Schropp.

Ploetzlich-Krieg-Experiment-ZDFneo-Jochen-Schropp
Bild: ZDF/Thomas Ernst

Werbung

Allzweckwaffe Jochen Schropp moderiert im Herbst wieder für ZDFneo

Nachdem Jochen Schropp durch das Casting-Format “X-Factor” seinen Durchbruch feierte, durfte er bei verschiedenen Sendern die unterschiedlichsten Formate moderieren. Neben der ProSieben-Gameshow “Himmel oder Hölle” oder dem Sat.1-Spaßformat “Jetzt wird’s schräg”, darf Schropp ab dem 14. August nicht nur die dritte Staffel Promi Big Brother moderieren, sondern wird ab Herbst auch in ZDFneo zu sehen sein.

Plötzlich Krieg: ZDFneo provoziert Konfliktsituationen für ein Sozial-Experiment

Bis vergangene Woche wurde für den öffentlich-rechtlichen Sender “Plötzlich Krieg?” produziert. Das Sozialexperiment wurde in einem stillgelegten Stasi-Krankenhaus in Berlin-Buch durchgeführt. Zwei Teams zu je sechs Personen wurden nicht nur rund um die Uhr beobachtet, sondern auch gezielt in Konfliktsituationen gebracht. Das von Konflikt-Experte Christopher Lesko (siehe Bild oben, rechts neben Jochen Schropp) gesteuerte Experiment wollte ganz bewusst Konkurrenz, Aggression und Missstimmung provozieren. Maulwürfe innerhalb der Gruppen unterstützten das fünftätige Unterfangen.

Werbung

Schropp: “Ein Experiment, das es so noch nicht gegeben hat.”

Jochen Schropp übernimmt die Moderation des neuen Social-Factual-Formats “Plötzlich Krieg?”: “Ich war beeindruckt, wie man zwei Teams von Menschen, die sich vorher nicht kannten, in kürzester Zeit in eine Art Kriegszustand versetzen kann. Durch verschiedene Eskalationsstufen bilden wir kriegsähnliche Mechanismen ab und zeigen den Zuschauern auch, was bei uns Fernsehmachern hinter den Kulissen passiert. Ein Experiment, das es so noch nicht gegeben hat, das sicher zum Nachdenken anregen und polarisieren wird. Ich freue mich sehr, ein Teil dieses spannenden Projekts von ZDFneo zu sein!”

Plötzlich Krieg: Sendetermin im Herbst 2015 geplant

Werbung

Das von der Doclights GmbH produzierte Format hatte das Robbers-Cave-Experiment von Muzaffer Serif aus den 1950er Jahren als Vorbild. Als Executive Producerin zeigte sich Inga Kling verantwortlich, die redaktionelle Betreuung im ZDF hat Nicole Sprenger. “Plötzlich Krieg? – Ein Experiment” soll im Herbst 2015 in ZDFneo ausgestrahlt werden. Ein genauer Sendetermin ist derzeit noch nicht bekannt.

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen