TV-News

Holt die ARD den Marienhof zurück ins Programm?

In letzter Zeit las man immer mal wieder Gerüchte rund um den Marienhof. Er soll zurück ins ARD-Programm kommen. Was ist dran an diesen Spekulationen und wie hoch ist der Wahrheitsgehalt?

Marienhof

Der „Marienhof“ war eine im Vorabendprogramm des Ersten Deutschen Fernsehens gesendete Seifenoper oder Daily Soap, deren Ausstrahlung am 1. Oktober 1992 begann und schließlich am 15. Juni 2011 endete. Sie wurde von der Bavaria Fernehproduktion GmbH in Grünwald-Geiselgarsteig bei München produziert, die Handlung selbst spielte in Köln.

Kommt der Marienhof zurück? – Die Gerüchte

Nach „BamS“-Informationen arbeiten Mitglieder des ehemaligen Produktionsteams zusammen an einem Comeback des „Marienhofs“. Schon seit Monaten werde angeblich an der Umsetzung des Projekts „Marienhof“ gearbeitet. Die frühere Daily-Soap soll jedoch, anderes als bisher, nur noch einmal pro Woche ausgestrahlt werden. 

Da den Gerüchten nach das Produktionsteam (bestehend aus ehemaligen Mitarbeitern) nach einem Sender für den Marienhof sucht, wird es nicht mehr in der ARD ausgestrahlt werden. Das Erste Deutsche Fernsehen verneinte auch sofort die Anfragen bezüglich einer Rückkehr.

Auch nach Drehorten halte die Produktion im Moment Ausschau. Desweiteren wurde auch die Mutter Beimer des Marienhofs, Viktoria Brams, angefragt. Sie äußerte sich wie folgt: „Ich würde mich freuen, wenn es mit dem «Marienhof» wieder losgeht. Das Team bekommt jede Unterstützung von mir. Richtig glauben werde ich es aber wohl erst, wenn ich einen Vertrag unterschrieben habe.“

Was spricht gegen eine Rückkehr?

Als die ARD im Juni 2011 nach 4053 Folgen von der Daily Soap Abschied nahm, kamen die Gesamtmarktanteile dort schon seit über einem Jahr nicht mehr über zehn Prozent hinaus und lockten die letzten drei Monate im Schnitt etwa noch knapp über acht Prozent aller Zuschauer vor die Empfänger. Es wurde schon lange spekuliert, wie lange das noch gutgehen könnte. Die Fans hofften – leider umsonst – die ARD stellte die Serie ein.

Chancen auf eine Wiederkehr des „Marienhofs“?

Eher unwahrscheinlich. Für die Fans bleibt ein Funken Hoffnung, allerdings ein sehr kleiner.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.