TV-News

Durch dick und dünn! – Mein Kind schafft das! – Neue Doku bei RTL II

Der Kampf mit dem Gewicht - wer kennt den nicht? Ganz schlimm ist es jedoch für Kinder und Jugendliche, sie sind den oft bösen und bissigen, verletzenden Kommentaren meist hilflos ausgesetzt und was folgt? Es wir noch mehr gegessen, ein teuflischer Kreislauf beginnt...

Nadine und Andreas

Kochunterrichtmit – Diätassistentin Melina Bley, Nadine und Lea

Jeder fünfte Jugendliche in Deutschland ist übergewichtig, die Anzahl der adipösen Kinder hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. Oft werden die Betroffenen ausgegrenzt und auch ihre Eltern leiden mit. In der achtteiligen RTL II-Doku-Reihe „Durch dick und dünn! – Mein Kind schafft das!“ sagen 16 Kinder dem Übergewicht den Kampf an. Ab sofort ist die Couch tabu und in der Kinder-Kur-Klinik Schönsicht in Berchtesgaden stehen vor allem Bewegung, gesunde Ernährung und der Aufbau sozialer Kontakte auf dem Tagesplan. „Durch dick und dünn“ begleitet die Kinder auf dem Weg in ein neues Leben und eine gesunde Zukunft.

Abschätzige Blicke, Hänseleien auf Schulhof und Spielplatz, nicht selten Ausgrenzung: Adipöse Kinder haben mit weit mehr zu kämpfen als mit ihrem Gewicht. Denn die überflüssigen Kilos wiegen schwer, sowohl auf der körperlichen als auch auf der seelischen Gesundheit. 

Nadine und Andreas

Durch dick und dünn – Mein Kind schafft das! Andreas

Nadine und Andreas

Durch dick und dünn – Mein Kind schafft das! Andreas beim Arzt

Durch dick und dünn! – Mein Kind schafft das! Folge 1 – Nadine und Andreas

Nadine (12) aus Landshut hat mindestens 20 kg Übergewicht. Unter Gleichaltrigen fühlt sie sich ausgegrenzt. Freunde findet sie nur in einem Chatforum, weil man sie dort nicht sieht, sagt Nadine. In der Kinder-Kur-Klinik Schönsicht in Berchtesgaden will das Mädchen in nur sechs Wochen gleich 20 kg abnehmen. 

Andreas kommt aus Hannover in die Berchtesgadener Klinik. Der 13-jährige Schüler bringt 107 Kilo auf die Waage. Aufgrund des starken Übergewichts schwänzt er die Schule, verlässt kaum noch das Haus und verbringt Tage und oft ganze Nächte mit Computerspielen. 

Damit soll jetzt Schluss sein. Hoch motiviert beginnen Nadine und Andreas mit der Kur. Doch schon bald erkennen sie, dass sie sich durch ein strenges Therapieprogramm kämpfen müssen. Statt um Chips, Cola und Computer dreht sich der Alltag in der Klinik um Sport, stundenlange Wanderungen und gesunde Ernährung. Es wird hart für die beiden Teenies, doch sie haben den besten Ansporn, den man sich vorstellen kann: Die beiden verlieben sich ineinander.

„Durch dick und dünn! – Mein Kind schafft das!“ – Folge 1 – Nadine und Andreas – RTL II – 15. November 2014 um 22.20 Uhr.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare