TV-News

Die Bibel: VOX bringt ein 10-stündiges Event an Ostern

Von der Arche Noah bis zur Auferstehung Jesu – in der zehnstündigen Eventserie "Die Bibel" werden mit atemberaubenden Bildern die bekanntesten Geschichten aus dem Neuen und dem Alten Testament dargestellt. Nun wurden die ersten Bilder freigegeben - seht sie euch an...

Die Bibel: VOX

Die Bibel: VOX sendet ein großartiges Event

In den USA wurde „Die Bibel“ bereits im März 2013 beim History Channel ausgestrahlt und avancierte mit durchschnittlich 13,2 Millionen Zuschauern zum dritterfolgreichsten Programm eines US-Kabelsenders in 2013! Mit über einer Million verkaufter Einheiten stellte „Die Bibel“ auch auf dem amerikanischen Home-Entertainmentmarkt einen neuen Rekord auf. Inzwischen lief das Spektakel in insgesamt 18 Ländern sehr erfolgreich, darunter Spanien, Großbritannien und Australien. In Deutschland ist die zehn Stunden umfassende Eventserie ab Gründonnerstag, dem 17. April, um 20:15 Uhr bei VOX zu sehen.

Die Bibel: VOX – Gründonnerstag, 17. April 2014

Episode 1 – Am Anfang

Die Bibel: VOXDie erste Episode beginnt im Paradies mit der Erschaffung der Welt und der ersten Menschen – Adam und Eva. Noah baut eine Arche für Gott und sichert so das Überleben der Menschheit, als die große Sintflut kommt, um die Menschheit zu reinigen. Jahre später überlebt Lot die Zerstörung Sodoms. Seinem Onkel Abraham wird ein Sohn von seiner eigentlich unfruchtbaren Frau Sarah geboren – Isaak. Gott prüft Abrahams Glauben: Er soll Isaak opfern. Abraham besteht die Prüfung und Isaak darf leben.

Episode 2 – Exodus

Die Bibel: VOXIn Ägypten arbeiten die Israeliten als Sklaven des Pharaos. Gott befiehlt Moses, die Sklaven und somit sein Volk zu befreien. Der Pharao wehrt sich jedoch. Gott schickt daraufhin zehn Plagen, darunter den Tod aller erstgeborenen Söhne. Die Israeliten werden verschont, aber der Pharao verliert sein Kind. Der Pharao und seine Streitkräfte holen die befreiten Sklaven ein, als sie am Rande des Roten Meeres angekommen sind. Ihr Anführer Moses setzt all seine Hoffnung in Gott und es geschieht ein Wunder: Das Rote Meer teilt sich und erlaubt den Israeliten, zu fliehen. Moses verkündet Gottes zehn Gebote.

Episode 3 – Das Gelobte Land

Die Bibel: VOX40 Jahre später nimmt Josua die Stadt Jericho ein, doch schon bald wird sein Land von Feinden wie den Philistern bedroht. Gott schickt den Israeliten den unbezwingbar starken Samson zur Hilfe. Seine Kräfte werden ihm jedoch genommen, als seine Geliebte Delila ihm die Haare abschneidet – jetzt bleibt Samson nur noch sein Glaube, um die Philister zu besiegen. Wiederum 50 Jahre später ernennt und salbt der Prophet Samuel den Krieger Saul zum ersten König Israels.

Auf dem Bild ist David zu sehen.

Die Bibel: VOX – Karfreitag, 18. April 2014

Episode 4 – Könige und Propheten

Die Bibel: VOXSaul gehorcht Gott nicht wie er sollte. Der Prophet Samuel wird vom Herrn beauftragt, den neuen König Israels zu finden. Samuel salbt den Hirtenjunge David aus Betlehem – er soll der neue König sein, sobald Saul tot ist. David besiegt Goliath, den besten Krieger der Philister. Saul ist neidisch und will David loswerden. Aber dann begeht Saul Selbstmord. Mit David als König bricht für Israel ein goldenes Zeitalter an. David schwängert jedoch die Frau eines treuen Freundes und lässt diesen töten. David wird von Gott bestraft – sein Sohn stirbt. Aber Gott vergibt ihm und er wird Vater von Salomon.

Episode 5 – Babylon

"Die Bibel": VOX400 Jahre später: Das jüdische Königreich ist an den rücksichtslosen und mächtigen Anführer Babylons – Nebukadnezar – gefallen. Die Engel Gottes schützen die Juden jedoch vor dem Tyrannen und Nebukadnezar verliert schließlich den Verstand. Nach seinem Tod nimmt Kyros der Große von Persien Babylon ein. Kyros fordert von den Juden, einen Monat lang nicht zu beten. Ihr Anführer Daniel kann dies nicht einhalten und wird in die Löwengrube geworfen. Gott rettet ihn und Kyros versteht nun die Macht von Daniels Gott. Kyros lässt die Juden nach Jerusalem zurückkehren.

Episode 6 – Hoffnung

"Die Bibel": VOXDie Römer beherrschen den Mittelmeerraum und haben Herodes den Großen auf den Thron gesetzt. Der Erzengel Gabriel verkündet der Jungfrau Maria, sie werde den Sohn Gottes gebären – Jesus. Josef nimmt sie zur Frau und gemeinsam fliehen sie nach Betlehem. Aus Angst vor dem neuen König der Juden lässt Herodes alle männlichen Säuglinge ermorden – aber die heilige Familie kann fliehen. Jahre später kehren sie in ein zerstörtes, vom skrupellosen Statthalter Pilatus geführtes Judäa zurück. Jesus bereitet sich auf die Revolution vor und muss nun Jünger für seine Mission gewinnen.

Die Bibel: VOX – Karsamstag, 19. April 2014

Episode 7 – Der Weg

"Die Bibel": VOXJesus zieht im ländlichen Galiläa die Massen mit seinen übernatürlichen Kräften und seinen inspirierenden Worten an. Er verbreitet seine Kunde, heilt und nährt die Menschen zu Tausenden. Unterdessen lässt der brutale Statthalter Pilatus viele Juden töten. Dennoch weicht Jesus vor der Forderung zurück, der neue König zu werden. Das jüdische Volk ist zwischen altem Glauben und dem neuen Messias hin- und hergerissen. Auch die religiösen und politischen Autoritäten Jerusalems wollen dem Aufrührer Einhalt gebieten.

Episode 8 – Verrat

"Die Bibel": VOXEine Woche vor dem Pessachfest reitet Jesus auf einem Esel in Jerusalem ein – das Zeichen, dass er der neue König ist. Jesus protestiert gegen die Geldwechsler vor dem Tempel. Der Hohepriester Kajaphas will Jesus loswerden und wendet sich an dessen Jünger Judas, der Jesus verraten wird. Die Jünger geraten in Aufruhr, als Jesus ihnen verkündet, dass ihr gemeinsames Abendmahl ihr letztes sein wird, da er sterben wird. Judas flieht. Jesus wird verhaftet und zum Tode verurteilt.

Episode 9 – Die Passion

"Die Bibel": VOXMorgendämmerung am Tag des Pessachfestes. Petrus leugnet, dass er Jesus kennt. Judas erhängt sich. Pilatus will das Leben Jesu nicht auf dem Gewissen haben und lässt das Volk entscheiden – sie fordern seinen Tod. Verspottet und verprügelt, trägt Jesus sein Kreuz durch die Menschenmengen nach Golgota. Hier wird er vor den Augen seiner gepeinigten Mutter ans Kreuz genagelt und stirbt einen qualvollen Tod. Als Maria Magdalena zum Grabe Jesu geht, ist der Felsen zertrümmert, das Grab leer.

Episode 10 – Frohe Botschaft

"Die Bibel": VOXJesus ist von den Toten auferstanden und trägt seinen Jüngern auf, seine Kunde von Liebe und Vergebung weiter zu verbreiten. Paulus hält nichts von den Lehren Jesu und tötet dessen Jünger Stephanus. Nach einer Vision erfährt Paulus jedoch einen Glaubenswandel und verfasst mit Lukas große Teile des Neuen Testaments. Die anderen Jünger Jesu werden entweder hingerichtet oder fliehen. Nur ihr geschriebenes Wort überlebt. Der Jünger Johannes entkommt dem Tod und hat im Exil eine Offenbarung: Jesus wird wiederkehren.

Alle Sendetermine auf einen Blick:

Gründonnerstag, 17.4.2014, ab 20:15 Uhr:
Episode 1: Am Anfang
Episode 2: Exodus
Episode 3: Das Gelobte Land

Karfreitag, 18.4.2014, ab 20:15 Uhr:
Episode 4: Könige und Propheten
Episode 5: Babylon
Episode 6: Hoffnung

Karsamstag, 19.4.2014, ab 20:15 Uhr:
Episode 7: Der Weg
Episode 8: Verrat
Episode 9: Die Passion
Episode 10: Frohe Botschaft

Falls ihr immer über TV-Neuheiten informiert werden möchtet – folgt uns auf Facebook.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare