TV-News

Der Restauranttester: Henssler nimmt wieder Restaurants unter die Lupe

Momentan versucht Steffen Henssler noch in "Henssler hinter Gittern" deutschen Häftlingen das Kochen beizubringen. Allerdings mit mäßig Erfolg. Ab September wird er wieder in gewohntem Terrain seine Kochkünste nützlich einsetzen...

Der Restauranttester

Bild: RTL / Guido Engels

Der Restauranttester: Henssler wieder in deutschen Küchen unterwegs

Der Starkoch stellt immer wieder erstaunt fest, welch schlimme Zustände in den Restaurants herrschen: „Gleich bei meinem allerersten Restaurantbesuch habe ich am schlechtesten in meinem ganzen Leben gegessen“ – es gibt also dringenden Bedarf für viele weitere Restauranttests.

Nach den ersten beiden Folgen war Steffen Henssler für die fünf neuen Episoden unter anderem in Storkow und Rostock, sowie auf einem Campingplatz im Harz und erstmals auf Mallorca tätig. 

Steffen Henssler über die neuen Folgen „Der Restauranttester“

Offen und schonungslos analysiert Starkoch Steffen Henssler, warum die Lokale in Schwierigkeiten stecken und sucht gemeinsam mit den Besitzern nach einer praktikablen Lösung, um die Restaurants vor dem Ruin zu bewahren.

Für Steffen Henssler geht mit seiner neuen Aufgabe als „Restauranttester“ ein kleiner Traum in Erfüllung: „Ich bin sicherlich etwas lauter und gerne auch emotionaler als das bislang in diesem Format üblich war. Dadurch bekommen meine Besuche einen anderen Dreh. Wichtig ist immer, dass ich ehrlich bin, klare Worte finde und dass die Restaurantbesitzer am Ende erfolgreich sind“, sagt Steffen Henssler.

Der Restauranttester

Bild: RTL / Guido Engels

Pro Folge nimmt Henssler ein Restaurant unter die Lupe, das kurz vor dem Ruin steht. Hygiene, Einrichtung, Arbeitsklima, Qualität der Speisen – kein Problem bleibt unausgesprochen. Innerhalb weniger Tage erarbeitet er mit den Besitzern ein neues Konzept und versucht so, sie vor der Pleite zu bewahren. Einige Wochen später schaut der Starkoch erneut vorbei und prüft, ob seine Vorschläge tatsächlich umgesetzt wurden.

Es ist nicht immer ganz einfach, wenn die Kameras wieder aus sind – der ganz normale Alltag wieder einkehrt. Waren die Gäste nur da, weil Steffen Henssler einen enormen Bekanntheitsgrad genießt oder bleiben die Gäste, weil der Restaurantbesitzer die Tipps und Tricks von Steffen Henssler umsetzt und sie die Speisen in dem jeweiligen Lokal genießen? 

RTL zeigt fünf neue Folgen „Der Restauranttester“ ab 8. September 2014 jeweils montags um 21.15 Uhr. Produziert wird die Sendung von Eyeworks Germany im Auftrag von RTL.

Im Moment ist der Starkoch noch in „Henssler hinter Gittern“ zu sehen.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare