TV-News
Menschen bei Maischberger

© WDR/Max Kohr

ARD ordnet ihre Talkshows im Ersten neu

Neben den Talkgästen von Anne Will müssen sich auch die Menschen bei Maischberger auf neue Sendezeiten einstellen. Während Anne Will auf den Sonntag wechselt, talkt Sandra Maischberger 2016 immer mittwochs. Hart aber fair wird seinen Sendeplatz am Montag indes behalten.

Neue Sendezeiten für die Talkshows im Ersten

Nachdem Günther Jauch seinen Vertrag mit der ARD nicht verlängern wollte, musste der öffentlich-rechtliche Senderverbund nach einer Talkshow für den sonntäglichen Sendeplatz nach dem Tatort suchen. Gefunden wurde die Alternative zu Günther Jauch recht schnell. Ab 2016 wird Anne Will immer sonntags ab 21:45 Uhr zu sehen sein. Mit der Sendezeit ist die Moderatorin bestens vertraut, schließlich feierte ihre Talkshow 2007 auf diesem Sendeplatz ihre Premiere. Nachdem die ARD 2011 Günther Jauch für eine Talkshow verpflichtete, musste sie jedoch Platz für den prominenten Neuzugang machen und auf den Mittwoch umziehen.

Menschen bei Maischberger wird mittwochs politischer

Doch Anne Will wird nicht die einzige sein, die sich im kommenden Jahr an andere Arbeitszeiten gewöhnen muss. Während Frank Plasberg mit hart aber fair auch weiterhin montags um 21:00 Uhr zu sehen ist, wird Menschen bei Maischberger künftig nicht mehr dienstags laufen. Sandra Maischberger wird stattdessen den Sendeplatz von Anne Will am Mittwoch übernehmen und sich künftig stärker tagesaktuelleren Themen widmen.

Das sagt Maischberger zu ihrem Sendeplatzwechsel

Sandra Maischberger erklärte in einer Stellungnahme: „Mein Team und ich freuen uns sehr auf den Mittwoch. Nach zwölf äußerst erfolgreichen Jahren am Dienstagabend gibt uns der Wechsel die Gelegenheit, unsere Sendung noch aktueller und journalistischer zu gestalten und die Woche nach einem Tag Talkpause für Das Erste thematisch neu aufzumachen. Wir werden uns im Januar mit Bewährtem und mit neuen Ideen auf dem neuen Sendeplatz präsentieren.“

Volker Herres, Programmdirektor des Ersten, ergänzte hierzu: „Menschen bei Maischberger am Mittwoch bietet den Vorteil, dass unsere Gesprächssendungen über die Woche verteilt aktuelle Themen aufgreifen können. Ich bin mir sicher, dass die Zuschauer Sandra Maischberger gerne auf ihren neuen Sendeplatz folgen werden. Ihren unverwechselbaren Charakter wird die Sendung auch am Mittwoch behalten.“

2016 laufen Filme am Dienstag

Auf dem Sendeplatz am Dienstag werden im neuen Jahr zukünftig Filme und Reihen gezeigt. Neben anspruchsvolleren Filme aus der Reihe „SommerKino im Ersten“ läuft um 22:45 Uhr künftig auch das „FilmDebüt im Ersten“. Dokumentation will die ARD derweil vorranging in der Sommerpause von Sandra Maischberger zeigen. Geplant sind derzeit zwölf bis 15 Dokumentationen und Dokumentarfilme.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.