Header image
Newtopia News
Newtopia Sat.1 Utopia 2014 FOX

© Fox

Sat.1 produziert Newtopia in der Nähe von Zeesen

15 Kandidaten, eine Scheune, ein paar Hühner: nichts weiter befindet sich anfänglich in der Welt von Newtopia. Produiert wird das neue Sat.1-Format in einem Ort namens Königs Wusterhausen bei Zeesen in Brandenburg.

Newtopia Standort: Zuhause der Sat.1-Pionieren liegt bei Zeesen

Dass es dort wieder Wölfe geben soll, hat bereits Rainald Grebe besungen – nun kommt noch etwas hinzu: Der Newtopia-Ort: Königs Wusterhausen in Brandenburg wurde von den Fernsehmachern von Sat.1 ausgesucht, um dort eine ganz eigene Newtopia-Welt entstehen zu lassen. Die Reality-Show, die ab dem 23. Februar 2015 15 Teilnehmer eine vermeintlich bessere Welt erschaffen lassen will, hat somit zumindest seinen Produktionsstandort gefunden.

Newtopia Ort: Königs Wusterhausen ist der perfekte Ort für Sat.1

Rund 40 Autominuten vom Brandenburger Tor soll Deutschlands größtes Sozial-Experiment entstehen. Der Newtopia-Standort mit einer Scheune, zwei Kühen, ein paar Hühnern und etwas fruchtbarem Boden befindet sich nahe der brandenburgischen Stadt Königs Wusterhausen. Den Sat.1-Pionieren steht dort kaum etwas zur Verfügung – zwar sind Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom vorhanden, doch Duschen, Toiletten oder sogar Betten gibt es nicht. Für Sat.1 ist der Drehort von Newtopia durchaus praktikabel – beschäftigt man am Standort Berlin doch etwa 600 Mitarbeiter.

Newtopia wird produziert in Deutschland, Niederlande und in den USA

Sat.1 erhofft sich nach dem Erfolg der Realityformats Promi Big Brother 2014 erneut ein starkes Quotenzugpferd ins Programm holen zu können. Ein Jahr lang sollen die Newtopia-Kandidaten Zeit bekommen, um ihre ideale Welt zu erschaffen – ganz gleich, ob das Glück oder das absolute Chaos dominiert. Ob Sat.1 mit Newtopia über die ganze Distanz wird gehen können, ist derweil offen. Während Utopia in den Niederlanden gute Quoten erzielte, ging bei Utopia USA – steil bergab. Dort fiel das Format rasch unter die Marke von zwei Millionen Zuschauern und wurde kurz darauf abgesetzt.

Starke Newtopia-Pioniere, ein ausgeklügeltes Konzept und eine spannende Machart könnten Sat.1 jedoch zum Erfolg verhelfen. Auch, weil man vorab ganz genau analysieren konnte, was in Holland und den USA Ausschlag für den Quotenabfall gab.

In Deutschland laufen derweil die Bewerbungen für Utopia. Im Frühjahr startet das Reality-Format dann in Sat.1.

Mehr Infos und Diskussionen gibt es in unserem NEWTOPIA FORUM.

UTOPIA kommt im Frühjahr 2015. Werdet ihr es euch ansehen?

  • Klingt interessant, kommt aber auf die Umsetzung an.
  • Ich will kein UTOPIA - Ich will Big Brother
  • Ja, natürlich.
  • Ich werde mal reinzappen und mir einen Eindruck verschaffen
  • Nein, keinesfalls.

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.