in

Sat.1 produziert Newtopia in der Nähe von Zeesen

15 Kandidaten, eine Scheune, ein paar Hühner: nichts weiter befindet sich anfänglich in der Welt von Newtopia. Produiert wird das neue Sat.1-Format in einem Ort namens Königs Wusterhausen bei Zeesen in Brandenburg.

Newtopia Sat.1 Utopia 2014 FOX
Bild: Fox

Werbung

Newtopia Standort: Zuhause der Sat.1-Pionieren liegt bei Zeesen

Dass es dort wieder Wölfe geben soll, hat bereits Rainald Grebe besungen – nun kommt noch etwas hinzu: Der Newtopia-Ort: Königs Wusterhausen in Brandenburg wurde von den Fernsehmachern von Sat.1 ausgesucht, um dort eine ganz eigene Newtopia-Welt entstehen zu lassen. Die Reality-Show, die ab dem 23. Februar 2015 15 Teilnehmer eine vermeintlich bessere Welt erschaffen lassen will, hat somit zumindest seinen Produktionsstandort gefunden.

Newtopia Ort: Königs Wusterhausen ist der perfekte Ort für Sat.1

Rund 40 Autominuten vom Brandenburger Tor soll Deutschlands größtes Sozial-Experiment entstehen. Der Newtopia-Standort mit einer Scheune, zwei Kühen, ein paar Hühnern und etwas fruchtbarem Boden befindet sich nahe der brandenburgischen Stadt Königs Wusterhausen. Den Sat.1-Pionieren steht dort kaum etwas zur Verfügung – zwar sind Anschlüsse für Gas, Wasser und Strom vorhanden, doch Duschen, Toiletten oder sogar Betten gibt es nicht. Für Sat.1 ist der Drehort von Newtopia durchaus praktikabel – beschäftigt man am Standort Berlin doch etwa 600 Mitarbeiter.

Newtopia wird produziert in Deutschland, Niederlande und in den USA

Sat.1 erhofft sich nach dem Erfolg der Realityformats Promi Big Brother 2014 erneut ein starkes Quotenzugpferd ins Programm holen zu können. Ein Jahr lang sollen die Newtopia-Kandidaten Zeit bekommen, um ihre ideale Welt zu erschaffen – ganz gleich, ob das Glück oder das absolute Chaos dominiert. Ob Sat.1 mit Newtopia über die ganze Distanz wird gehen können, ist derweil offen. Während Utopia in den Niederlanden gute Quoten erzielte, ging bei Utopia USA – steil bergab. Dort fiel das Format rasch unter die Marke von zwei Millionen Zuschauern und wurde kurz darauf abgesetzt.

Starke Newtopia-Pioniere, ein ausgeklügeltes Konzept und eine spannende Machart könnten Sat.1 jedoch zum Erfolg verhelfen. Auch, weil man vorab ganz genau analysieren konnte, was in Holland und den USA Ausschlag für den Quotenabfall gab.

In Deutschland laufen derweil die Bewerbungen für Utopia. Im Frühjahr startet das Reality-Format dann in Sat.1.

Mehr Infos und Diskussionen gibt es in unserem NEWTOPIA FORUM.

Werbung

UTOPIA kommt im Frühjahr 2015. Werdet ihr es euch ansehen?

  • Ich werde mal reinzappen und mir einen Eindruck verschaffen
  • Ich will kein UTOPIA - Ich will Big Brother
  • Ja, natürlich.
  • Klingt interessant, kommt aber auf die Umsetzung an.
  • Nein, keinesfalls.

Werbung

Ergebnis anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen