Header image
Newtopia News

Utopia USA: Abgesetzt – FOX stoppt das Reality-Format

AUS für Utopia USA. Die Amerikaner verweigerten das Reality-Format von John de Mol. Was bedeutet das für Utopia Deutschland? Es beunruhigt, doch auch ein kleiner Vorteil ist für Sat.1 zu erkennen...

Utopia USA: Abgesetzt

Utopia USA: Abgesetzt – FOX zieht die Reißleine

Man ahnte es schon – Utopia USA ist Geschichte. Nachdem FOX die Sendezeit verkürzte und das Format nur noch am Freitag ausgestrahlt hatte, wurde nun der Stecker gänzlich gezogen. Die Gründe sind relativ einfach – In Amerika wurde dieses Reality-Format nicht angenommen.

Utopia-Quoten stark zu Beginn, katastophal danach

Utopia klingt zunächst spannend, es ist völlig neu – ein einzigartiges Experiment. Allerdings kam es bei den Amerikanern nicht gut an. Zwar sind die Zuschauer über dem großen Teich große Big Brother-Fans, dieses „Nachfolgermodell“ wollte jedoch nicht wie erhofft zünden. Während man anfänglich mit mehr als 4,5 Millionen Zuschauer (ab zwei Jahren) startete, halbierte sich der Wert schon ab der zweiten Folge. Anschließend wurden die Utopia-Bewohner zwar weiterhin von etlichen Kameras, aber von weitaus weniger Zuschauern beobachtet. Utopia USA floppte.

Utopia USA wurde nur noch freitags ausgestrahlt

Mit Werten unter 2 Millionen konnte und wollte FOX nicht leben – auch, weil Nachfolgeprogramme in Mitleidenschaft gezogen wurden. Daher hatte sich der Sender relativ schnell dazu entschlossen, Utopia teilweise aus dem Programm zu streichen. Während sonst dienstags und freitags vom Geschehen im Utopia-Camp berichtet wurde, zeigte man ab Mitte Oktober lediglich noch die Freitagsausgabe.

UTOPIA Deutschland

Mit Stirnrunzeln wird man bei Sat.1 die Entwicklung in den USA beobachtet haben, hier wird nämlich auf Hochtouren an der Realisierung des großen und teuren Projektes gearbeitet.

Ab Frühjahr soll Utopia 15 Menschen die Chance geben, eine völlig eigene Gesellschaft aus dem Boden zu stampfen. Erste Bilder aus dem Utopia-Camp in Holland sind bereits aufgetaucht, auch weiß man inzwischen, dass Utopia in Brandenburg beheimatet sein wird. Es wird so ziemlich alles erlaubt sein – es gibt keine Regeln. Der Starttermin ist im Frühjahr 2015 – ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.

Utopia Niederlande

In den Niederlanden läuft das von Talpa produzierte Reality-Format Utopia immer noch hervorragend. Anders als in den Vereinigten Staaten wird es dort von den Zuschauern sehr gut angenommen. Deshalb kann sich Sat.1 vielleicht sogar etwas freuen, denn nach dem Aus von Utopia in den USA hat John de Mol nun Zeit, sich intensiv um Utopia Deutschland zu kümmern.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook

Kommentare im Forum