Header image
Newtopia News

TV-Vorschau: Ebbe in der Kasse – Fashion, Woodart, Furniture sollen helfen

In Folge 76 am 12.06.15 dreht sich alles ums liebe Geld. Die Kasse ist leer und möchte gefüllt werden. Was tun? Derk ruft zum Brainstorming auf und Basti hat mal wieder eine zündende Idee. Der Wickie aus Newtopia macht einen Vorschlag...

Newtopia Vorschau Folge 3 25.02.2015

Bild: SAT.1/BBfun

Newtopia Folge 76 am 12.06.2015: Ebbe in der Kasse

Vor einer Woche erfuhren die Pioniere die schlechte Nachricht: die Gelder aus den Tierpatenschaften sind absolut zweckgebunden – sie dürfen ausschließlich zum Wohl der Tiere ausgegeben werden. Bisher verbuchten sie die Gelder auf dem Konto der Gemeinschaftskasse bzw. rechneten ihm diese zu. Nun muss eine Lösung her – Derk ruft die Pioniere zum Brainstorming in Schen Finanzlage zusammen? Es müssen dringend Gelder generiert werden, aber wie?

Derk: „Es geht darum, wie wir unser Geld verdienen, um unsere Träume und Visionen verwirklichen zu können und wir brauchen zu essen und zu trinken – und das möglichst auf einem höheren Niveau, als das aktuell der Fall ist.“  Vaddi ist einverstanden: „Es wäre schön, wenn man auch mal auf einen Fruchtsaft zugreifen könnte, statt nach über drei Monaten immer nur Leitungswasser.“

Nun fragt Derk, ob jemand eine Idee hat. Basti scheint schon vorbereitet und spricht: „Ich habe mir schon eine Liste gemacht. Wir können den Bereich Fashion anbieten, also Hoodies und Sweaters, besondere T-Shirts, Caps, aber alles vernünftige Ware. Dann: Woodart, wozu ich Holzketten, Schilder, alles was individuell hergestellt wird, zähle. Das ist superbreit gefächert. Und als letztes: Furniture, also Möbel, worunter ich z.B. auch die Kisten zähle, die man locker auch als Hocker oder Tisch benutzen kann. Oder man fängt irgendwann an, Einzelstücke zu bauen, wie Kommoden, die natürlich mehr Arbeitsaufwand sind, aber dann auch für einen relativ hohen Preis weggehen, weil man uns sieht, wie wir das bauen. Wenn die Werkstatt eines Tages steht, dann hatte ich auch Spielzeug angedacht. Beispiel Schaukelpferd: Sehr einfach zu bauen, aber unheimlich wertvoll.“

Folge 76

Sat.1

Folge 76

Sat.1

Gute und schlechte Nachrichten in Folge 76

Derk hat noch eine Nachricht – ob gut oder schlecht? Wahrscheinlich beides. Derk: „Uns geht die Ware aus, weil der Shop sehr gut läuft. Da brauchen wir kurzfristige Ideen.“ Und was nun? Den Pionieren fällt lauter verrücktes Zeug ein, vom Vaddi-Set mit Blaumann und Hut bis zum Original-Candy-Shirt mit Filzzopf. Vaddi hat eine tolle Idee: „Wir bauen mit Lego Newtopia nach.“ Nils setzt noch einen drauf: „Lass uns doch mal anrufen, ob die Newtopia als Modelleisenbahn nachbauen wollen.“ Basti muß lachen: „Du greifst nach den Sternen.“

Langsam scheinen die Pioniere Geschäftssinn zu entwickeln. Alle Artikel in ihrem Web-Shop verkaufen sich fantastisch bisher und das ist der erste Schritt in Richtung vollere Kasse.

Folge 76

Sat.1

Folge 76

Sat.1

Du hast Newtopia Folge 76 oder eine der älteren Episoden verpasst? Kein Problem: So kannst du ganze Newtopia Folgen nachträglich anschauen. Alle LIVE-Geschehnisse gibt’s im Newtopia-Tagebuch zum Nachlesen. Folgt uns auch auf Facebook.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  2 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.