Header image
Newtopia News

Diskussionen am Lagerfeuer: Virtuelle Welt – Fluch oder Segen?

Meist versammeln sich einige der Pioniere am Abend am Lagerfeuer. Dort wird das Tagesgeschehen besprochen, einfach nur geblödelt oder auch manchmal wichtige Dinge des Lebens diskutiert. Diesmal zerlegten sie den technischen Fortschritt...

Virtuelle Welt

Sat.1

Virtuelle Welt – Fluch oder Segen?

Hans erzählte, dass seine Freundin immer lieber mit dem Handy spielte, als mit ihm zu kuscheln. Das gefiel dem Fitnesstrainer überhaupt nicht. Auch die „Like-Geilheit“ der Neuzeit missfällt dem Tattoo-Model. „Damals sind die noch auf die Straße gegangen, heute werde nur noch kommentiert. Ich finde, das Internet sollte wieder abgeschafft werden!“

Auch Karo ist nicht so in der virtuellen Welt zu Hause. Als sie aufwuchs gab es das noch nicht. Man verabredete sich mit Klassenkameraden und die hielten die Verabredung dann auch ein. Man bekam nicht fünf Minuten vorher eine Absage via SMS. Das ging auch und war angenehmer als heute. Sie forderte sogar, das Internet wieder abzuschaffen. Bis heute benutzt Karolina ein „Retro-Handy“ und kein Smartphone. Sie gibt aber auch zu, dass sie bald kapitulieren muss und sich ein Smartphone zulegen wird – das verlangt früher oder später ihr Job von ihr. Desweiteren möchte sie auch diese „lustigen Bildchen“ bekommen und versenden können, so wie ihre Freunde das auch tun.

Aber die Pioniere sehen nicht nur Schlechtes an der modernen Welt. „Die Zeit hat sich nun mal so entwickelt, daraus kann man ja auch die Vorteile ziehen“, meint Hans und plädiert dafür, nicht immer alles schlecht zu reden und – wie viele Menschen – die nur immer von früher schwärmen und ständig davon reden. Verhindern könne man es eh nicht, stellte er weiter fest.

Conny sieht im Fortschritt in der Technik nicht nur schlechte Seiten, sondern auch viele, unbekannte Chancen. Wie sie einmal ist, schließt sie die Diskussion mit den altbekannten Worten ab: „Es ist, wie es eben ist.“

Alle Informationen rund um das Geschehen in der neuen TV-Welt gibt es nicht nur im Newtopia Livestream, sondern auch bei Facebook oder im Newtopia Forum

Auch im Tagebuch könnt ihr euch immer aktuell informieren. Dort gibt es die Geschehnisse in Stichpunkten und viele Bilder zu sehen.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare