Header image
Newtopia News
Newtopia Logo (inoffiziell) Sat.1 Utopia 2015 Namenaenderung Umbenennung

© BBfun.de

Umbenennung bei Sat.1: Utopia geht als Newtopia auf Sendung

Alles anders bei Sat.1 in Sachen Utopia: Newtopia soll das Format heißen, wenn es im Frühjahr 2015 in Deutschland anläuft. Bereits vor einigen Wochen kam es zu Rechtsstreitigkeiten hinsichtlich der Marke "Utopia". Sat.1 lenkt nun ein - und es kommt zu einer Umbennung.

Neuer Name für Utopia: Newtopia 2015 in Sat.1

Seit Monaten sucht Sat.1 Pioniere – für ein neues Reality-Format, das im Frühjahr 2015 auf Sendung gehen soll: Utopia. In Holland war das Format ein Erfolg, Utopia USA wurde nach 2 Monaten wegen schlechter Quoten abgesetzt – das Aufbauen einer eigenen Gesellschaft, mit individuellen Regeln, ständiger Kameraüberwachung und keinem wirklichen Gewinner am Ende soll bestenfalls Millionen von Zuschauern unterhalten.

Sat.1 kann dabei auf vielfältige Erfahrungen zurückgreifen – denn während in Holland noch immer akzeptable Quoten erreicht werden, hat man in den Vereinigten Staaten nicht sonderlich viel richtig gemacht. Zwar schickte man spannende Utopia Kandidaten ins Rennen – wie etwa ein Pfarrer oder eine Schwangere – aber die Zuschauer waren letztlich nicht gefesselt.

Umbenennung: Marken-Rechtsstreit verhindert Verwendung des ursprünglichen Namens

Newtopia Logo Sat.1 Utopia Umbenennung

Newtopia – offizielles Logo von Sat.1 / Bild: Sat.1

Doch das neue Sat.1-Projekt startet – allerdings nicht unter dem Namen Utopia. Newtopia soll das Format in Deutschland heißen. Nachdem es bereits vor einigen Wochen zu einem Rechtsstreit wegen der Marke „Utopia“ kam, lenkt Sat.1 ein und schickt die Sendung nicht mit seinem Original-Namen auf die Mattscheibe. Newtopia scheint daher ein akzeptabler Kompromiss. Wie DWDL.de mit Berufung auf die SZ berichtet, räumt Sat.1-Senderchef Nicolas Paalzow eine rechtlich angespannte Situation ein. Einstweilige Verfügungen seien bereits angedroht worden.

Auch sonst werde man einiges anders machen als in den USA. Paalzow kündigt an, Newtopia Deutschland starte, wenn es draußen kalt ist – einfach, um es den Newtopia Bewohnern nicht zu einfach zu machen. Auch das Budget sei beschränkter – man werde den Newtopia Teilnehmern mehr abverlangen – auch, weil die deutschen Zuschauer dies erwarten würden.

Newtopia Standort: Sat.1 schickt die Pioniere nach Brandenburg

Wenn auch nicht als Utopia: Newtopia wird im Frühjahr 2015 in der Nähe des brandenburgischen Königs-Wusterhausen produziert. Vor den Toren Berlins hat Sat.1 den Perfekten Newtopia Standort gefunden. Etwas Neues schaffen, mit eigenen Regeln, spannenden Newtopia Kandidaten und abwechselungsreichen Geschehnissen: Trotz der Utopia Umbenennung in Newtopia laufen die Castings weiterhin. Die Newtopia Bewerbungen können weiterhin online erfolgen. Newtopia in Sat.1 soll 2015 an bisherige Quotenerfolge wie etwa des Reality-Formats Promi Big Brother anknüpfen.

Desweiteren wird es vier Newtopia Livestreams geben und fünf Highlight Shows.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.