Header image
Newtopia News
Newtopia Teilnehmer Sat.1 Bewerber Casting

© SAT.1

Newtopia-Starttermin: Sat.1 zeigt neues Realityformat ab Februar

Sat.1 hat am Abend in Hamburg weitere Informationen präsentiert zum neuen Format Newtopia. Start soll bereits im Februar sein. In Königs Wusterhausen laufen am Newtopia Standort unterdessen bereits die Vorbereitungen für die Produktion. Wir haben alle Informationen für euch zusammengetragen.

Newtopia Startdatum: Sat.1 zeigt Realityformat ab dem 23.02.2015

Ein Format, das in Holland bereits ins zweite Jahr geht und in den USA nach nur wenigen Monaten floppte, kommt nach Deutschland: Newtopia. Start ist am 23.02.2015 um 19:00 Uhr. Das Reality-Format soll fortan werktags den Vorabend in Sat.1 füllen. Das gab der Sender am Abend auf der Newtopia-Presseveranstaltung in Hamburg bekannt.

Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow betonte, dass man mit Newtopia die Umstrukturierung am Vorabend abschließen werde. „Weltweit ist ‚Newtopia‘ das spannendste und begehrteste neue Fernsehprogramm. In Holland hat es die Marktanteile in der Access vervielfacht. Ich bin stolz drauf, dass Erfinder Jon de Mol ‚Newtopia‘ mit SAT.1 ins deutsche Fernsehen bringt. Unsere Zusammenarbeit hat nicht zuletzt durch ‚The Voice Kids‘ und ‚The Voice of Germany‘ schon eine erfolgreiche Tradition.“

Newtopia: Castingprozess war lang und umfangreich

Paalzow gab zudem an, Newtopia sei eine Format-Neuheit, wie es sie nur etwa alle zehn Jahre gibt – und verweist etwa auf Germany’s Next Topmodel und The Voice of Germany. Vielleicht ist das auch der Grund, warum man sich fast ein dreiviertel Jahr Zeit nahm, um passende Kandidaten zu finden für Newtopia. Pioniere, so werden sie im Format genannt, wollten nämlich viele werden.

Newtopia Kandidaten Pioniere Bewerbung

Einer der letzten 50 Kandidaten. Werden wir ihn als Newtopia Pionier sehen? Bild: BBfun.de

Insgesamt gab es 8187 Bewerber, von denen viele über einen langen Zeitraum gecastet wurden. Schließlich sei der Castingprozess ein anderer als bei The Voice of Germany, wo man innerhalb von Sekunden erkennt, ob jemand singen kann oder nicht. Psychologische Gutachten und vor allem auch die Motivation zur Teilnahme seien maßgeblich.

Die Vielfalt der Bewerber ist groß – das wurde auch beim Pressevent in Hamburg deutlich, als einige der 50 letzten Bewerber gezeigt wurden. Egal, ob Polizist oder Aldi-Verkäuferin, ob streng gläubig oder freie Liebe suchend, ob Mister Germany oder obdachlos: Newtopia Pioniere sind es, die am Ende wohl über Erfolg oder Misserfolg des Formates entscheiden.

Newtopia Standort: 105 Kameras und 57 Mikrofone fangen das Geschehen ein

Karsten Roed Newtopia Talpa Deutschland

Karsten Roeder von Talpa Deutschland erklärt auf der Newtopia-Pressekonferenz, wie weit die Vorbereitungen fortgeschritten sind. Bild: BBfun.de

Die Macher der Sendung beobachten das Treiben genau. Es wurden 105 Kameras auf dem Newtopia Standort in Königs Wusterhausen installiert. Kabel wurden im Boden versteckt, sodass jeder Winkel des zwei Fußballfelder großen Areals bild- und tontechnisch erreicht werden kann – eine logistische Mammut-Aufgabe, wie Karsten Roeder von der Produktionsfirma Talpa Deutschland (Foto), betonte.

Derzeit bereiten sich rund 100 Mitarbeiter auf die Produktion vor, die ab dem Newtopia Start im Schichtbetrieb am Laufen gehalten wird.

Newtopia Konzept: Mit 5.000 Euro und ein paar Hühnern in ein neues Leben

Das Newtopia-Team hält fest, was die Zuschauer ab dem Newtopia Start am 23.02.2015 zwischen 19:00 und 19:55 Uhr zu sehen bekommen. 15 Pioniere schaffen sich ihre eigene kleine Welt – mit ganz eigenen Regeln. Die Macher halten sich weitgehend aus dem Geschehen raus – Vieles ist denkbar und möglich. Es liegt alles in den Händen der Kandidaten.

Newtopia Standort Stall

Zwei Kühe und einige Hühner. Mehr finden die Pioniere im Stall zu Beginn nicht vor. Bild: Sat.1

5.000 Euro ist neben einer unbeheizten Scheune, zwei Kühen und ein paar Hühner jedoch das einzige, was es zum Start gibt. Wie die Pioniere ihr Geld verdienen, bleibt ihnen selbst überlassen.

Von Zuschauerführungen auf dem Gelände bis hin zu eigenen Erfindungen gibt es für die Kandidaten viele Möglichkeiten. Die Macher geben den Newtopia Teilnehmern nichts vor und setzen ganz auf die Kreativität der Pioniere.

 

Newtopia Livestream: 24 Stunden dabei sein auf allen Plattformen

Newtopia Monitore

Newtopia Livestream: Das Sat.1-Format soll auf allen Kanälen vertreten sein. Bild: BBfun.de

Die Zuschauer können rund um die Uhr dabei sein – egal, ob im 24 Stunden Newtopia Livestream oder normal vor dem Fernseher in Sat.1. Die Fernsehmacher in Unterföhring haben große Hoffnung in Newtopia und wollen mit dem Format zu neuen Ufern aufbrechen. Bleibt zu hoffen, dass der Kahn erfolgreich über die Wellen gleitet und viele Zuschauer beim Navigieren behilflich sein können. Denn das wurde deutlich beim Presseevent in Hamburg: Die Zuschauer sollen dabei sein und aktiv mit einbezogen werden. Da passt es doch ganz gut, dass ein Kontakt zur Außenwelt für die Newtopia Pioniere nicht verboten ist. Vielleicht wird ja, so wurde auf der Pressebühne gescherzt, ja auch nur ein Newtopia Lieferant – nur weil er häufig zu sehen ist – zum heimlichen Star der Sendung.

Bald geht’s los mit Newtopia: Start ist der 23.02.2015 in Sat.1 – und ab dann montags bis freitags zwischen 19:00 und 19:55 Uhr.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  2 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.