Header image
Newtopia News
Newtopia Regie Anweisungen Christian

© Sat.1

Regieanweisungen: Christian ist von Regie-Ansagen genervt

Erst vor ein paar Tagen gab es im Livestream zu hören, wie die Regie Karolina in die Schranken wies. Nun regt sich Christian auf, der zunehmend von den Regieansagen genervt ist. Die Macher quittieren die Kritik für Fans im Livestream mit einem Cut und zeigen tonlos eine Außenkamera.

Cuts sperren zahlende Fans regelmäßig aus

Newtopia sendet seit ziemlich genau einem Monat live – nonstop und auf vier Livestream-Kanälen. Den Fans entgeht somit fast nichts, was auf dem Gelände bei Königs Wusterhausen passiert – wie gesagt: fast. Denn die Anzahl der Cuts, die es seit Staffelbeginn gibt (wir haben berichtet), sperren die zum Teil zahlenden Fans regelmäßig aus.

Immer dann, wenn spannende Gespräche oder Ereignisse anstehen, ist ein Wegschalten nicht weit entfernt. Sat.1 selbst begründete dies mit Aspekten des Jugendschutzes, auch technische Belange wurden vorgeschoben. Doch es liegt vielmehr die Vermutung nahe, dass die Macher ganz bewusst Geschehnisse nicht im Livestream zeigen wollen. Zudem sprechen die Pioniere immer wieder davon, dass sie „Ansagen“ bekommen haben, von „außen-außen“. Damit meinen Sie die Regie, die regelmäßig ins Geschehen einzugreifen scheint.

Fauxpas offenbart Regie-Eingriff

Erst vor ein paar Tagen tauchte ein Mitschnitt des Livestreams auf, der deutlich machte, dass die Produzenten des Formats in stetem Austausch mit den Newtopia Teilnehmern stehen. Karolina, die sich über das Filmen beim Toilettengang unterhielt und sich kritisch äußerte, erhielt umgehend aus der Regie den Hinweis, dass diese Situation „safe“ sei und nicht gezeigt werde (wir haben darüber berichtet).

Christian ist von Regieanweisungen genervt

Am heutigen Abend äußerte sich Christian zu diesem Thema, wie ein bei Youtube veröffentlichter Mitschnitt des Livestreams zeigt. Er schien sichtlich genervt davon, dass immer wieder Anweisungen aus der Regie kommen. „Was soll ich denn denken, wenn andauernd Leute in diesem Raum verschwinden mit irgendwelchen Informationen wiederkommen…“, erklärte er energisch und verwies auf Regie-Unterhaltungen im Technikraum.

Die Geheimniskrämerei scheint ihn zu nerven, auch weil er selbst Anweisungen erhält: „Ich habe die Ansage gekriegt, ich soll es nicht breittreten“, erklärt er. Worum es ging und was er nicht breittreten soll, geht aus dem Livemitschnitt nicht hervor. Vielmehr reift jedoch die Gewissheit, dass Newtopia gewiss keine unbeeinflusste Gesellschaft abbildet. Die Macher steuern aktiv, was geschieht. Statt offen in die Kommunikation mit den Pionieren zu gehen, werden Informationen scheinbar nur vereinzelt an die Kandidaten gegeben. „Ich wusste zum Beispiel heute nur, dass Leute kommen, die uns beim Aufräumen helfen – Frühjahrsputz“, erklärte Christian weiter.

Hintergrund war, dass die Macher zum Newtopia Frühlingserwachen aufriefen, bei dem interessierte Zuschauer den Pionieren vor Ort bei der Gartenarbeit helfen sollten.

Newtopia – und Cut! Die Macher zeigen das Geschehen nicht

Newtopia Regie Cut

Statt der Diskussion gibt es plötzlich diese Bilder ohne jeglichen Ton zu sehen. (Bild: SAT.1)

Die Livestream-Verantwortlichen zeigten die Unterhaltung um plötzlich Christian nicht weiter. Ein abrupter Schnitt auf eine Außenkamera zeigte die Pioniere am Lagerfeuer – ohne jeglichen Ton. Vermutlich nutzte man nun die Gelegenheit, um den Newtopia-Bauern darauf hinzuweisen, dass über die Produktion selbst nicht zu sprechen ist.

Dass Christian von den Regieanweisungen und der Geheimniskrämerei derart genervt ist, lässt vermuten, dass er sich das Leben in Newtopia anders vorgestellt hat. Schließlich haben die Macher schon vor dem Start des Formats betont, dass man nur dann ins Geschehen eingreifen werde, wenn es wirklich notwendig ist…

Alle Informationen rund um das Geschehen in der neuen TV-Welt gibt es nicht nur im Newtopia Livestream, sondern auch bei Facebook oder im Newtopia Forum. Ihr werdet auch immer aktuell in unserem Newtopia Tagebuch mit Text und vielen Bildern auf dem Laufenden gehalten. Schaut doch mal rein. Viel Spaß!

Kritik an Newtopia wird immer lauter. Was sagst du zu den Anliegen der Fans?

  • Tägliche Sendungen würden alles verbessern.
  • Mir reicht's wenn die Cuts aufhören.
  • Anweisungen der Regie sind nicht schlimm, sie leiten die Pioniere ja nur.
  • Ich bin zufrieden damit, wie es ist.
  • Mir gefällt die gesamte Umsetzung nicht.

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare