Header image
Newtopia News
Sat.1 / Thomas Pritschet / BBfun

© SAT.1/Thomas Pritschet/BBfun

Quoten: Wie schlägt sich das Newtopia-Ersatzprogramm?

Von den Newtopia Quoten in Sat.1 hing viel ab: John de Mol, Erfinder der Show, will Utopia noch in weitere Länder vermarkten. Nach Holland, den USA, der Türkei und Deutschland, stand als nächstes China auf dem Plan. Sat.1 setzte auch aus eigenem Interesse alles daran, die Einschaltquoten hoch zu halten. Schon vor dem Start von Newtopia investierte man viel Zeit und Geld in die Produktion. Am Ende konnten die nackten Zahlen nicht überzeugen. Newtopia wurde zuletzt am 24. Juli 2015 ausgestrahlt und endete damit nach rund fünf Monaten.

Newtopia Quoten: Viel Aufwand um das Interesse der Zuschauer

365 Tage lang wollten 15 Pioniere darum kämpfen, sich eine eigene Gesellschaft aufzubauen. Anfänglich haben die Newtopia Teilnehmer lediglich ein paar Tiere und eine leere Scheune. Sat.1 hat für das Format keinen Aufwand gescheut, hat im brandenburgischen Zeesen aufwendig eine Produktionsstätte für Newtopia geschaffen und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter am Standort – rund um die Uhr. Die Newtopia Quoten sollten natürlich stimmen.

Werbung muss die hohen Produktionskosten wieder einspielen

Während die Fans das Geschehen rund um die Uhr live verfolgen konnten oder nachträglich ganze Newtopia Folgen kostenlos anschauen konnten, erhoffte man sich beim Münchener TV-Sender natürlich auch gute Newtopia Quoten. Zum einen, weil der Vorabend in Sat.1 seit langer Zeit ein Sorgenkind war, zum anderen, weil die hohen Produktionskosten von Newtopia natürlich mit Werbung wieder eingespielt werden sollten. Am Ende konnten die Quoten nicht überzeugen und Newtopia wurde vorzeitig beendet. Wir fassen den Quotenverlauf zusammen.

Newtopia Quoten: Februar 2015 im Überblick

Newtopia Quoten Sat.1 Februar 2015

Newtopia Quoten im Februar 2015

2,8 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren schalteten beim Newtopia Einzug am 23. Februar 2015 ein. Sat.1 holte damit am Vorabend 17 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen und feierte einen gigantischen Erfolg. Das Format war auf Anhieb Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe am Starttag. Auf starkem Niveau ging es dann weiter für das Format – die 2-Millionen-Marke konnte im Februar fast durchgängig gehalten werden, die Marktanteile verblieben stets im zweistellen Bereich, wenngleich der Trend leicht negativ war.

Newtopia Quoten: März 2015 im Überblick

Newtopia Quoten Maerz 2015 Einschaltquoten Newtopia Sat.1

Newtopia Quoten im März 2015

Der März war in Sachen Newtopia Einschaltquoten der Monat der Ernüchterung. Nach starken Einschaltquoten von mehr als 2 Millionen Zuschauer zum Start des Formats, ging es im März bergab. Insbesondere in der zweiten Woche verlor das Sat.1-Format deutlich und die ersten Tage mit einstelligen Werten im Marktanteil mussten hingenommen werden. Seit dem 23. März erreichten die Newtopia Quoten lediglich einstellige Marktanteil-Werte, die 2 Millionen Zuschauer rückten in weite Ferne. Zeigte man sich anfänglich bei Sat.1 vom Erfolg begeistert, dürfte im März die Ernüchterung eingetreten sein. „Quotenschwankungen sind bei einem täglichen Format in den ersten Wochen vollkommen normal“, zeigte sich Sat.1-Unterhaltungschef Taco Ketelaar gegenüber DWDL.de zuversichtlich.

Kritische Stimmen gab es von den Fans – zu viele Live-Einschnitte (Notcuts), zu starke Beeinflussung durch die Macher. Auch der Zeitverzug zwischen Aufzeichnung und Ausstrahlung von mehreren Tagen stieß auf Missfallen. Sat.1 versprach Besserung und wollte zukünftig große Abstände vermeiden.

Newtopia Quoten: April 2015 im Überblick

Newtopia Quoten Sat.1 Einschaltquoten April 2015

Newtopia Quoten April 2015

Der April war geprägt durch zahlreiche Skandale, die in den Medien regen Anklang fanden: Nicht nur, dass die Macher zu einem geheimen Meeting luden und vergessen haben die 360 Grad-Kamera abzuschalten, es gab auch zahlreiche Faketopia-Vorwürfe, die die Macher zum Umdenken animieren sollten. Auch der erste Sex in Newtopia sorgte für Aufmerksamkeit – ebenso wie der Boykott der Nominierung, der am Ende dazu führte, dass fünf Pioniere Newtopia verlassen haben. Den Quoten hat dies nicht geholfen. Der Monat endete mit einem bis hier hin neuem Zuschauer-Tiefstwert. Die 10 Prozent-Marke konnte im April zwar mehrmals geknackt werden, doch die Werte waren stark schwankend. Mit einem Wert von 11,2 Prozent Marktanteil in der Werbezielgruppe erzielte SAT.1 am 24.04.2015 den höchsten Quotenwert des Monats.

Newtopia Quoten: Mai 2015 im Überblick

Newtopia Quoten Mai 2015

Newtopia Quoten Mai 2015

Während es nach dem Newtopia-Neustart anfänglich gelang, die Quoten über die wichtige 10 Prozent-Marke zu bringen, war der Monat insbesondere in der zweiten Hälfte von schwachen Werten gekennzeichnet. Mehrmals wurde ein neuer Negativ-Rekord eingestellt, der am letzten Ausstrahlungstag im Mai 2015 nochmals überboten wurde. Mit durchschnittlich 8,5 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe dürfte Sat.1 wenig zufrieden gewesen sein. Dennoch schickte man weiterhin neue Pioniere nach Newtopia – nach dem Massenauszug im Vormonat waren es nämlich noch immer zu wenig Pioniere auf dem Gelände. Ob der Zuwachs dem Format quotentechnisch auf die Beine helfen sollte?

Newtopia Quoten: Juni 2015 im Überblick

Newtopia Quoten Juni 2015

Newtopia Quoten Juni 2015

Der Juni war nicht nur dadurch geprägt, dass es zahlreiche freiwillige Auszüge aus Newtopia gab, auch die diskutierfreudige und lethargische Grundhaltung der Pioniere sorgte für Aufsehen. Die Macher ließen kurzerhand Ex-Bewerber Enrico wieder auf das Gelände, der das Treiben ordentlich aufmischte. Den Quoten half dies nur bedingt. Nur durchschnittlich 8,1 Prozent Marktanteil konnten im Juni geholt werden. Die so wichtigen 10 Prozent wurden in der Zielgruppe an keinem Tag im Juni geknackt. Stattdessen gab es pünktlichen zum viermonatigen Newtopia-Jubiläum ein neues Allzeittief mit nur 6,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe.

Newtopia Quoten: Juli 2015 im Überblick

  • Newtopia Quoten vom 01.07.2015: 1,12 Mio. (gesamt), 8,7 % Marktanteil (14-49 J.)
  • Newtopia Quoten vom 02.07.2015: 1,14 Mio. (gesamt), 8,9 % Marktanteil (14-49 J.)
  • Newtopia Quoten vom 03.07.2015: 1,04 Mio. (gesamt), 8,0 % Marktanteil (14-49 J.)
  • Newtopia Quoten vom 06.07.2015: 1,05 Mio. (gesamt), 5,7 % Marktanteil (14-49 J.)
  • Newtopia Quoten vom 07.07.2015: 1,21 Mio. (gesamt), 7,1 % Marktanteil (14-49 J.)
  • Newtopia Quoten vom 08.07.2015: 1,25 Mio. (gesamt), 7,1 % Marktanteil (14-49 J.)
  • Newtopia Quoten vom 09.07.2015: 1,34 Mio. (gesamt), 8,6 % Marktanteil (14-49 J.)
  • Newtopia Quoten vom 10.07.2015: 1,04 Mio. (gesamt), 9,4 % Marktanteil (14-49 J.)
  • Newtopia Quoten vom 13.07.2015: 1,17 Mio. (gesamt), 5,7 % Marktanteil (14-49 J.) 
  • Newtopia Quoten vom 14.07.2015: 1,17 Mio. (gesamt), 7,2 % Marktanteil (14-49 J.)
  • Newtopia Quoten vom 15.07.2015: 0,91 Mio. (gesamt), 5,3 % Marktanteil (14-49 J.) – Nachdem die Zuschauerzahlen Anfang Juni bereits einmal knapp unter der Millionenmarke lagen, fiel Newtopia am Mittwoch recht deutlich unter die Million. In der Zielgruppe ist ein neuer Tiefstwert erreicht.
  • Newtopia Quoten vom 16.07.2015: 0,96 Mio. (gesamt), 7,0 % Marktanteil (14-49 J.) – Die Zuschauerzahlen sind zum Jubiläum nur minimal gestiegen. Da es aufgrund des guten Wetters eine geringere Fernsehnutzung gab, sind aber immerhin die Quoten etwas gestiegen.
  • Newtopia Quoten vom 17.07.2015: 0,90 Mio. (gesamt), 7,3 % Marktanteil (14-49 J.) – Erneut half das Wetter und die daraus resultierende geringere Fernsehnutzung, ein Quotentief trotz absoluten Zuschauertief zu verhindern.
  • Newtopia Quoten vom 20.07.2015: 1,17 Mio. (gesamt), 6,0 % Marktanteil (14-49 J.) – Die Meldung zum Newtopia-Aus ließ das Interesse an der Show leicht steigen und hievte die Zuschauerzahlen wieder über die Millionenmarke. Die Quoten blieben aber dennoch schwach.
  • Newtopia Quoten vom 21.07.2015: 1,00 Mio. (gesamt), 6,4 % Marktanteil (14-49 J.)
  • Newtopia Quoten vom 22.07.2015: 1,14 Mio. (gesamt), 8,3 % Marktanteil (14-49 J.)
  • Newtopia Quoten vom 23.07.2015: 1,15 Mio. (gesamt), 8,0 % Marktanteil (14-49 J.)
  • Newtopia Quoten vom 24.07.2015: 1,14 Mio. (gesamt), 9,3 % Marktanteil (14-49 J.)

Nach dem Newtopia-Aus: Holt Sat.1 nun bessere Quoten?

Statt Newtopia zeigt Sat.1 nun um 19:00 Uhr seine Scripted Reality „In Gefahr“, konnte damit allerdings zunächst keine bessere Quoten einfahren. Insgesamt sahen 1,13 Millionen Zuschauer zu, in der Zielgruppe erreichte der Sender einen Marktanteil von 6,3%. Diese Werte erreichte zuletzt auch Newtopia. Einziger Trost für Sat.1: „In Gefahr“ ist deutlich günstiger zu produzieren als Newtopia und würde dem Sender somit selbst bei gleichen Quoten mehr Geld in die Kasse spülen.

Newtopia Quoten ausschlaggebend für weitere Vermarkung von Utopia

Auch TV-Produzent John de Mol wusste, dass von den Newtopia Quoten viel abhängt (wir berichteten) – wäre das Format in Deutschland ein Hit geworden, ließe es sich auch in andere Länder gut verkaufen. Am Ende wurde es zum Flop – so wie auch in den USA. Zwar konnte man den US-Misserfolg damit erklären, dass der Sender FOX das Format nur zweimal in der Woche gezeigt hat und Utopia für eine tägliche Ausstrahlung konzipiert wurde, doch diese Argumentation ist für die deutsche Ausstrahlung hinfällig. Sat.1 wollte sich geduldig zeigen, doch am Ende zog man wegen anhaltend schlechter Newtopia-Quoten die Reißleine. Die letzte Ausstrahlung erfolgte am 24.07.2015.

Alle Informationen rund um das Geschehen in der neuen TV-Welt gibt es nicht nur im Newtopia Livestream, sondern auch bei Facebook oder im Newtopia Forum.

Mehr zu diesem Thema

Deine Meinung zählt!

Kommentare