Header image
Newtopia News

Newtopia: Was passiert, wenn…?

Das neue Sat.1 Format Newtopia wirft viele Fragen auf. Die meisten davon wurden schon hinreichlich beantwortet. Da bleiben aber noch einige offen - was passiert, wenn...? Besondere Situationen erfordern besonderes Handeln...

Was passiert, wenn

SAT.1 / BBfun

Fast jede Frage zu Newtopia wurde schon beantwortet. Fragen zum Newtopia-Livestream, zu den Newtopia-Pionieren, zum Newtopia-Start und natürlich zum Newtopia-Gelände. Doch was passiert, wenn…?

Was passiert, wenn…?

Was passiert, wenn die Pioniere kein Geld mehr zur Verfügung haben?
Das ist einfach zu beantworten – wenn das Geld weg ist, dann ist es weg. Punkt. Sie müssen also sehen, wie sie sich neues Kapital beschaffen. Dazu können sie Handel betreiben – es dürfen interessierte Kunden zum Handel auf das Gelände, die Pioniere dürfen selbiges jedoch nicht verlassen

Was passiert, wenn es zu Handgreiflichkeiten oder Verletzungen kommt?
Hier gelten die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland und an die haben sich auch die Pioniere zu halten. Da gibt es keine Diskussion. Es wird „adäquat“ darauf reagiert, so beschreiben es die Veranwortlichen des Projektes. Ansonsten können sie sich ihre eigenen Regeln aufstellen.

Was passiert, wenn ein Angehöriger eines Pioniers schwer erkrankt oder verstirbt?
Bei schweren Unfällen, Erkrankungen oder im schlimmsten Fall eines Todesfalles innerhalb der Familie eines Bewohners von Newtopia wird dieser von der Produktion zumindest informiert. Anschließend kommt es auf die Schwere des Falls an, ob er das Gelände verlassen darf oder eben nicht. Auch wird dann entschieden, ob er zurückkehren darf, dies geschieht von Fall zu Fall.

Was passiert, wenn ein Pionier erkrankt?
Eine ärztliche Versorgung innerhalb der Newtopia-Gemeinde ist gesichert.

Was passiert, wenn sich der Partner eines Pioniers von ihm trennt?
Hier wird wieder von Fall zu Fall entschieden, ob diese Information bis zum Bewohner durchdringen wird. Oft hat eine Trennung auch weitreichende Folgen, gerade wenn es um das Sorgerecht für Kinder oder auch eine Scheidung geht. In diesem Fall wird die Produktion sorgfältig abwägen.

Was passiert, wenn ein Pionier gegen die Regeln verstößt?
Dies bleibt natürlich nicht ohne Konsequenzen. Ein grober Verstoß kann bis zum Ausschluss aus der Newtopia-Gemeinde führen.

Ist für den Schutz und die Sicherheit der Pioniere in Newtopia gesorgt?
Natürlich wurde das Gelände gesichert. Es gibt gesicherte Zäune und Warnanlagen und auch ein sehr gut ausgebildetes Security-Personal sorgt zusätzlich für den Schutz der Kandidaten und des Geländes.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare