Header image
Newtopia News
Newtopia Thomas Beutler Hilfe Gesellschaft Paradiesplatz Permakultur

© SAT.1/Talpa

Vom Paradiesplatz nach Newtopia: Landwirt Thomas gibt Erfahrungstipps

Bauer Thomas lebt wie die Pioniere auf einem Hof nach ganz eigenen Vorstellungen. Sein Zirkuswagen ist sein Haus, die Kräuter der Natur sein Lebenselixier. Am Sonntag war der Landwirt in Newtopia zu Gast und gab den Pionieren wertvolle Tipps.

Paradiesplatz: Besucher Thomas hat sein Newtopia schon gefunden

Rund 80 Kilometer südwestlich von Berlin lebt Thomas Beutler in Bad Balzig wie die Newtopia-Pioniere auf seinem Gelände nach ganz eigenen Vorstellungen. Am Sonntagnachmittag kam er mit ein paar Leckereien im Schlepptau nach Newtopia.

Erfahrungsaustausch: Thomas gibt wertvolle Tipps

Eine Freundin von ihm hätte ihn auf Newtopia aufmerksam gemacht und betont, man könne seine Hilfe gut gebrauchen. In großer Runde berichtete Thomas davon, dass er in einem Zirkuswagen lebt und in Bad Belzig ein Verwirklichungsort für Künstler und Handwerker entstanden ist – sein „Paradiesplatz“. Er gab den Pionieren wertvolle Tipps und Anregungen für ein besseres Miteinander, für bessere Strukturen und letztlich größeren Erfolg. So könnte etwa eine Zukunftswerkstatt helfen, um bestimmte Projekte voranzutreiben. Geld sei weniger wichtig, als es in Newtopia gemacht wird – man solle menschliche Themen mehr in den Vordergrund rücken, forderte er. Auch gab er Hilfestellungen, wie es besser möglich ist, die verschiedenen Bedürfnisse der Einzelnen mit denen der anderen zu vereinbaren.

Newtopia Paradiesplatz Thomas Austausch mit den Pionieren

Bild: SAT.1/Talpa

Pioniere sollen schätzen lernen, was sie haben

Dennoch betonte er, wie gut es den Pionieren doch gehen würde. Andere in ähnlichen Situationen fangen bei Null an und hätten kein TV-Format, das sie pusht und zum Beispiel dafür sorgt, dass Kunstwerke so schnell verkauft werden. Er selbst lebe zu einem großen Teil von den Dingen, die er selbst ernter – Obst, Gemüse, Kräuter…

„Kräuterrebell“: Bauer Thomas kam mit dem Gesetz in Konflikt

Er selbst kam aber, wie auch die Pioniere kürzlich, mit den Gesetzeshütern in Berührung. Vor einigen Jahren verbot man ihm das Verkaufen von Heilkräutern. Dem Landwirt wurde mitgeteilt, dass es sich um Medikamente handele, die nur Apotheker und Pharmabetriebe handeln dürfen. Doch der selbsternannte „Kräuterrebell“ setzte sich durch, sodass viele Kräuter wieder erlaubt wurden.

Den Pionieren machte er Hoffnung und schürte Neugier. Hans und Kalle wollen nach Newtopia unbedingt einmal auf seinem Hof vorbeischauen…

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  4 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.