Header image
Newtopia News
Newtopia Nominierung

© SAT.1/BBfun

Zuschauer nominieren Candy, Diellza und Peyman

In Newtopia wurde Samstagmittag zum zweiten Mal nominiert. Doch anders als bei der ersten Nominierung, gab es schon im Vorfeld Aufruhr bei den Pionieren. Es war also klar, dass dieses Ereignis mit Spannung erwartet wurde. Wer wird die meisten Stimmen bekommen oder wird die Nominierung tatsächlich boykottiert?

Newtopia Nominierung: Auf wen werden die Stimmen der Zuschauer fallen?

Im Vorfeld der Nominierung gab es einige Gespräche und auch eine Menge Aufruhr in Newtopia. Es kam die Idee auf, diese Veranstaltung komplett zu boykottieren. Gestern wurde den ganzen Tag diskutiert ĂĽber die Nominierungen und es gab einige Unstimmigkeiten – sogar mit einem Massen-Auszug wurde gedroht (wir haben berichtet).

Sat.1/Talpa

Sat.1/Talpa

Sat.1/Talpa

Sat.1 / Talpa

Während des Essens diskutierten die Pioniere, wie sie die Stimmen der Bewohner und auch die Nominierungs-Verweigerung symbolisch darstellen wollen. Nun präsentierten sie das Ergebnis.

Die Pioniere verweigern ihre Stimmabgabe

Erst nach der Faketopia-Skandalnacht kam der Gedanke bei den Machern auf, den Zuschauern mehr Macht zu geben. Diese Chance sollte sich nun (bewusst gesteuert oder nicht) bieten, denn die Pioniere verweigerten ihre Stimmabgabe. Man versammelte sich im Halbkreis und jeder Pionier erklärte, warum er niemanden nominieren wird.

Diellza: „Ich nominiere nicht, da Nominierungen nicht zu meinem Newtopia gehören.“
Andreia: „Ich nominiere nicht, weil ich emotional tief drin stecke und niemanden wählen kann.“
Conny: „Ich nominiere auch nicht, schlieĂźe mich Diellza und Andreia an.“ Sie bittet die Zuschauer um Nachsicht.
Candy: „Dieses Zeichen ist beeindruckend. Ich nominiere auch nicht. Drei oder vier Leute haben hier eine Sonderstellung und es ist ein Zeichen, diese Leute im Projekt zu lassen.“
Vicky: „Ich nominiere sowieso nicht, doch ich mĂĽsste mich ja dann fĂĽr jemanden entscheiden.“
Hans: „Ich habe ja gestern schon alles gesagt. Wir setzen ein tolles Zeichen, indem wir Menschen integrieren.“
Sebastian: „Ich werde auch nicht nominieren und möchte mich nicht vom kompliziertesten Menschen trennen.“
Tatjana: „Ich bin schon einmal durch diesen unmenschlichen Prozess gegangen und möchte das nicht noch einmal tun.“
Andre: „Ich nominiere nicht. Jeder sollte toleriert und respektiert werden und nicht abgeschoben.“
Peyman: „Ich nominiere nicht, das ist mein Newtopia und ihr gehört da alle dazu.“
Steffen: „Ich nominiere nicht weil ich festgestellt habe, dass sich hier alles meinem Newtopia nähert.“
Kate: „Ich nominiere nicht. Hier ist jeder etwas ganz besonderes und ich lerne von jedem…“
Andreia: „Ich nominiere ebenfalls nicht. Persönlich finde ich, dass wir noch einen langen Weg vor uns haben, da wir uns immer noch nicht alle verstehen…“
Derk: „Nominiere auch nicht.“ Derk fĂĽhrte Regieanweisungen an und hoffte, dass die Gruppe mit dieser Aktion ein Zeichen setzen könne. Gestern sei die Geburtsstunde des wahren Newtopias gewesen.
Lennert: „Ich wollte alles neu machen. Mir ist die Aufgabe des ‚Zeichen setzens‘ immer wichtiger geworden…“
Kalle: „Ich möchte mich in meiner Familie nicht fĂĽr und auch nicht gegen jemanden entscheiden mĂĽssen.“

Newtopia Nominierung.

Sat.1 / Talpa

Anschließend sprachen die Nominerten des Vormonats über ihre Erfahrungen. Sie beschrieben ihre Gefühle während der Zeit bis zur Rauswahl. Hans heulte und betonte, wie wichtig es ihm sei, endlich akzeptiert und nicht abgeschnitten zu werden. Der Halt bedeute ihm sehr viel.

Nominierung

Sat.1 / Talpa

Die Zuschauer-Nominierung brachte folgendes Ergebnis hervor

Die meisten Zuschauerstimmen erhielten: Peyman 12,41%, Candy 27,66%, Diellza 23,88%

Auch wenn unklar ist, warum entgegen aller Fan-Votings Conny keine Stimme erhielt, so nahmen die Pioniere trotz des Nominierungsboykotts die Wahl an. Candy quittierte die Wiederwahl mit Freude und lachte: „Danke, ihr Idioten“, rief er den Zuschauern entgegen. „Die Zuschauer haben mein Newtopia nicht verstanden. Ich bin laut, doch damit mĂĽsst ihr klar kommen – ihr werdet mich noch einige Monate hier hören!“, erklärte Diellza.
Peyman betonte: „Ich werde auch weiterhin mit den Zuschauern respektvoll umgehen…“

Newtopia Nominierung: Folgen sind noch nicht absehbar

Die Pioniere wollen nun ĂĽberlegen, wie sie mit den Zuschauerstimmen umgehen. Ob einer der beiden Newtopia-Bewerber (Belinda und Victoria sind kĂĽrzlich eingezogen) wirklich jemanden rauswählen wird, ist unklar. Auch ist nicht geklärt, ob der benannte Pionier dann wirklich geht – den aktuellen Geschehnissen nach wohl nicht. Es scheint, als hätte man vergessen, welche Art TV-Projekt Newtopia wirklich ist.

Statement zur Nominierung: Das sagen die Pioniere

Auf der eigenen Homepage der Pioniere erklärte man indes: „Wir verweigern die Nominierung (…) nicht, um uns das Leben zu vereinfachen – viel mehr appellieren wir an die Menschlichkeit die Quintessenz unseres Handelns und die Basis jeder gesunden Gesellschaft.“

Als Zuschauer kann man kostenlos im Newtopia Livestream dabei sein, wenn die Pioniere Geld ausgeben. Bei Facebook oder im Newtopia Forum kann man das Geschehen dann mit anderen Fans diskutieren. Wer ganze Newtopia Folgen schauen will, kann dies online oder mit der Newtopia App. Sat.1 zeigt das Format montags bis freitags um 19 Uhr.

Die Zuschauer haben Diellza, Candy und Peyman nominiert. Wer soll gehen?

  • Diellza
  • Candy
  • Peyman

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Deine Meinung zählt!

Kommentare