Header image
Newtopia News

Futter übersäuert: Newtopia-Kuh nach Notfall in Tierklinik gebracht

Der Morgen begann mit einem Schrecken. Während des Stalldienstes versuchte Peyman Kuh Clyde zum aufstehen zu animieren. Die Mami von Bonnie versuchte es, konnte aber nicht. Romy musste kommen und zwar schnell...

Kuh Clyde

Sat.1/Talpa

Kuh Clyde in Not – Tierärztliche Versorgung nötig

Breaking News: Schon gestern ging es der Mami von Bonnie schlecht. Nils hatte vergessen, die Kraftfutter-Tonne abzudecken und Clyde bediente sich nach Herzenslust. Sie hatte dann offensichtlich Probleme und es wurde Fieber gemessen.

Romy wurde angerufen und informiert. Heute Morgen konnte die Kuh nicht aufstehen und Romy wurde wieder angerufen, sie kam dann auch. Als der Besuch Kathy Kelly gegen 9.00 Uhr Newtopia wieder verlassen hatte, fragte Vati in die Runde, warum sie nicht zum Stall dürfen. Andre: „Willst du wieder einen Internet-Stopp? Wir sollen alle zusammen wo anders sein, damit man das nicht sieht. Der Fokus soll auf uns liegen. Ich verstehe nicht, warum du das nicht kapierst?!“

Stellungnahme der Produktion zum Zustand von Kuh Clyde

Kurz später erschien eine Stellungnahme auf der Newtopia-Live Facebook-Seite: „Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, geht es unserer Kuh leider nicht gut. Sie wird in diesem Moment zur tierärzltichen Behandlung abgeholt. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Kuh ClydeWir bleiben natürlich dran und werden den Artikel im Bedarfsfall immer wieder aktualisieren. Was genau mit Clyde los ist und warum sie nicht aufstehen konnte, versuchen wir derweil in Erfahrung zu bringen. Vermutlich hat es mit dem übermäßigen Genuss des Kraftfutters zu tun. Wir wünschen der Kuh Clyde natürlich gute Besserung.

UPDATE 11.00 Uhr: Im Moment unterhält sich Nils mit Andre. Nils weint: „Ich habe eine Kuh auf dem Gewissen. Das hätte nie passieren dürfen.“ Andre versucht ihn zu beruhigen, doch Nils weint weiter. Andre: „Das hätte jedem hier passieren können.“ Nils erklärt, dass sie bereits gestern die Tierärztin gerufen hätte und nun die anderen Kühe wahrscheinlich auch weg müssten. Er wiederholt, dass es nie passieren hätte dürfen.

Kuh Clyde

Sat.1/Talpa

UPDATE Stellungnahme der Produktion: 

10.50 Uhr: Tierärztin Romy bestätigt im Gespräch mit der Online-Redaktion, dass die Kuh an einer „akuten Pansenazidose“ leide. Es handelt sich um eine Übersäuerung des Pansens.

11.00 Uhr: Die Kuh wird in eine Klinik für Klauentiere in unmittelbarer Umgebung gebracht.

Kuh Clyde

Sat.1/Talpa

Erneutes UPDATE: Heiko hat mit Peyman telefoniert. Clyde hat eine Chance, es geht ihr etwas besser.

UPDATE 22.05.15: Die Prognose für die Mama-Kuh Clyde sieht heute besser aus. Sie befindet sich auf dem Weg der Besserung. Zukünftig ist eine geringere Milchleistung zu erwarten, Bonnie könnte jedoch von der Tante ernährt werden. Ob Folgeschäden zu erwarten sind, ist bisher noch unklar. Auf Facebook verkündet Bauer Heiko: „Sie ist überm Berg…“

Alle Informationen rund um das Geschehen in der neuen TV-Welt gibt es nicht nur im Newtopia Livestream, sondern auch bei Facebook oder im Newtopia Forum. Ihr werdet auch immer aktuell in unserem Newtopia Tagebuch mit Text und vielen Bildern auf dem Laufenden gehalten.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  15 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.