Header image
Newtopia News

Chef Derk nimmt seine Arbeit als Koordinator auf

Die Meetings verlaufen oft zäh und ohne nennbares Ergebnis. Das Montags-Meeting jedoch brachte ein Ergebnis. Newtopia hat ab sofort einen Chef und der ist einer der Ur-Einwohner der neuen Gesellschaft in Königs Wusterhausen. Heute nahm er seine Arbeit auf...

Newtopia Chef

Bild: SAT.1/Talpa

Das Montags-Meeting

Am Montag Abend wurde eine Sondersitzung einberufen. Die Zukunft Newtopias sollte besprochen werden. Wie man es gewohnt ist, wurde viel gesprochen und es kam wenig dabei heraus. Greifbar war nur eine Entscheidung: Derk sollte für zwei Wochen der Chef Newtopias werden (über das Meeting haben wir ausführlich berichtet).

Newtopia Chef: Wie kam es dazu?

Es war die Idee von Nils. Er schlug vor, Ur-Pionier Derk für vorerst zwei Wochen zum Gesprächsleiter und Coach der Gruppe zu ernennen. Laut Nils habe er sich bisher inoffiziell ohnehin schon als Moderator bewährt und außerdem ein besonderes Gespür für die unterschiedlichen Bedürfnisse der Diskussionsteilnehmer.

Auch die anderen Pioniere stimmten sofort zu. Derk sei immer sehr fair, in den oft hitzigen Debatten ein ruhiger Pol und habe mit jedem Einwohner eine Vertrauensbasis, auf der Ideen und Gespräche fruchten können. Sogar Kate, die eigentlich so gar nicht überzeugt war, dass Newtopia eine Leitfigur braucht, war bei der Nennung von Derk sofort einverstanden.

112 Tage sind vergangen und nun ist die erste wirklich strukturelle Entscheidung gefallen

Es dauerte also 112 Tage bis die erste wirklich strukturelle Entscheidung getroffen wurde. Heute trat Derk seine neue Aufgabe an und koordinierte die meist planlosen Pioniere. Ob er auch strikte Aufgabenverweigerer wie Yasin auf die richtige Spur bringen kann? Dies bleibt noch abzuwarten – die nötige Ruhe und auch die richtigen Worte wird der neue Newtopia Chef sicherlich finden.

Wie findet ihr die Idee von Nils, dass Newtopia einen Chef braucht? Ist das überflüssig oder wird es den Pionieren gut tun, eine klare Marschrichtung zu haben?

Diskutiert mit uns in unserem Newtopia-Forum. Immer auf dem Laufenden werdet ihr auf unserer Newtopia-Facebook-Seite gehalten.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.