Header image
Newtopia News
Newtopia Logo

© Sat.1

Massenauszug nach Nominierungs-Streit: Nur 10 Pioniere bleiben (UPDATES)

Nachdem die Produktion es nicht akzeptiert hat, dass die Newtopia-Pioniere künftig auf die Nominierung verzichten, kam es zu einer stundenlangen Diskussion zwischen den beiden Partien. Nun reagieren einige Teilnehmer offenbar mit einem Massenauszug auf die Pflicht, monatlich einen Mitbewohner herauszuwählen. Wie viele Kandidaten gehen wollen, ist noch nicht bekannt.

Livestream-Cut: Was ist los in Newtopia?

Seit Stunden sind Verantwortliche der Newtopia-Produktionsfirma Talpa bei den Pionieren auf dem Gelände, um mit ihnen über ihre Einstellung zur Nominierung zu sprechen. Die Regeln des Formates besagen, dass jeden Monat ein Alt-Pionier ausziehen muss und dafür eine neue Person die Chance erhält, sich am Aufbau einer neuen Gesellschaft zu beteiligen. Die Pioniere sind jedoch der Meinung, dass es in ihrer Welt keine Zwangsrauswürfe geben soll und wollen auf die Nominierung verzichten. Nachdem bereits einige Teilnehmer eine Rebellion angekündigt hatten, stellte die Produktion den Kandidaten ein Ultimatum.

Aufstand der Pioniere in Newtopia

Bis auf Peyman haben die Pioniere zunächst dem Druck der Macher nachgegeben und haben zunächst Hans, Candy und Andreia zum Abschuss freigegeben. Zudem haben sie sich gemeinsam dazu entschlossen, Bewerberin Belinda herauszuwählen. Doch ihren Beschluss umsetzen wollen die Kandidaten offenbar nicht. Seit gestern Abend diskutieren sie mit den Machern über die verpflichtende Nominierung in Newtopia. Der lange Cut im Livestream zeigt, dass die beiden Parteien auch nach Stunden der Diskussion offenbar noch zu keinem Ergebnis gekommen sind, das alle Beteiligten zufriedenstellt.

Newtopia: Massenauszug hat begonnen

Wie man der aktualisierten Stellungnahme der Macher auf newtopia.de entnehmen kann, ziehen einige Teilnehmer wohl ihre Konsequenzen aus der aufgezwungenen Rauswahl-Regel. „Einige Pioniere […] werden „Newtopia“ verlassen“, so das Statement. Ein Zuschauer berichtete im Internet, dass er in der Nähe des Newtopia-Geländes wohnt und gesehen hat, wie acht Fahrzeuge einige Pioniere bereits zurück in die alte Welt brachten. Unter den Aussteigern soll angeblich auch der nominierte Candy sein. Er hat schon vor der Nominierung mit einer Besetzung Newtopias gedroht, sollte er herausgewählt werden.

Wie geht es weiter mit Newtopia?

Wie viele Pioniere Newtopia tatsächlich verlassen werden, ist bislang nicht bekannt. Unklar ist außerdem, wie es mit der Sendung weitergeht. „Die Gespräche zwischen der „Newtopia“-Produktionsfirma Talpa Germany und den Pionieren dauern weiter an. Aus produktionstechnischen Gründen können wir diese Gespräche nicht im Livestream zeigen. Wir bitten um Euer Verständnis dafür. Momentan wird mit den Pionieren ein Weg besprochen, wie „Newtopia“ in Zukunft weitergeführt wird“, so die Stellungnahme. Dort heißt es auch, dass man prüfen wolle, wie insbesondere die Premium-User für den langen Ausfall entschädigt werden sollen.

Update: Offenbar wollen nur zehn Pioniere bleiben

Aktuell zählt Newtopia insgesamt 16 Einwohner, nachdem Vicky von den bisherigen Pionieren eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung erhielt. Spätestens heute sollte der Neuzugang die Einwohnerzahl wieder auf 15 reduzieren. Doch der Massenauszug aus Newtopia führt offenbar dazu, dass nur noch 10 Pioniere auf dem Gelände bei Königs Wusterhausen leben werden. Dies haben die Teilnehmer auf ihrer eigenen Webseite newtopia-pioniere.de verraten. Ihre Mitteilung, dass die Veranstaltungen am 30.04.2015 und 01.05.2015 entfallen, haben sie zumindest mit den Worten „Die 10 Pioniere aus Newtopia“ signiert.

UPDATE: 19:30 Uhr – Diese Pioniere sollen ausgezogen sein

Unbestätigten Gerüchten zufolge sollen Hans, Sebastian, Kate, Andreia und Tatjana Newtopia verlassen haben.

Während Freunde von Kate bei Facebook betonten, dass Kate geblieben sei, gab es auch ein Statement zu Christian (Kalle) auf seiner Facebook-Seite:

Facebook Christian

Facebook Christian

UPDATE: 18.40 Uhr – Sebastian mit Kiste am Tor

Dieses Bild führte zu Verwirrung. Manche sagten, dass Sebastian Newtopia verlassen hätte, andere jedoch behaupten, diese Kiste wurde nur zur Abholung ans Tor gebracht. Was stimmt? Wir werden es bald wissen.

Massenauszug

Sat.1/Talpa

UPDATE: 21:10 Uhr – Hans ist raus

Hans scheint nun sicher gegangen zu sein wie man auf seiner Facebook-Seite lesen kann.

Facebook Hans

Facebook Hans

UPDATE: 21:30 Uhr – Macher bestätigen vier Auszüge

Mittlerweile gibt es die ersten bestätigten Auszüge: Hans, Andreia, Tatjana und Lennert seien „unter anderem“ ausgezogen. Weitere Details und die offizielle Stellungnahme gibt es hier.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Deine Meinung zählt!

Kommentare