Header image
Newtopia News
Newtopia Nominierung Rauswahl Maerz

© SAT.1

Newtopia Pioniere: So funktioniert die erste Rauswahl

Seit Mitte Februar wohnen die Newtopia-Pioniere bereits in ihrer neuen Welt. In der kommenden Woche startet nun die erste Nominierungs- und Auszugsrunde in Newtopia. Im Rahmen dieser werden auch zwei neue Newtopia-Bewerber einziehen. Wer das ist, können die Zuschauer im Voting online entscheiden. Das Prozedere der ersten Newtopia Nominierung im Überblick...

Erste Nominierung und Rauswahl steht an!

Bei Newtopia ist es den Pionieren weitestgehend selbst überlassen, wie sie ihre neue Welt gestalten. Doch ganz ohne Regeln kommt auch dieses Reality-Experiment nicht aus. Einmal im Monat müssen die Newtopia-Teilnehmer nominieren, jeder hat drei Stimmen. Auch die Zuschauer haben ein Mitspracherecht – zu gleichen Teilen vergeben die Anrufer und 1000 VIP-Online-Nutzer ebenfalls drei Nominierungsstimmen. Wer die meisten Stimmen erhält, muss dann um seinen Verbleib in Newtopia zittern. Nur einen Tag nach der Newtopia Nominierung ziehen zwei Newtopia-Bewerber für vier Tage ein und hoffen darauf, ein neuer Bewohner zu werden. Wer tatsächlich bleiben darf, entscheiden die bisherigen Einwohner Newtopias. Während der Verlierer des Votings seine Koffer wieder packen muss, darf der Auserwählte dauerhaft bleiben und muss zugleich einen der Nominierten aus Newtopia wählen.

Zuschauer entscheiden: Wer darf als Bewerber nach Newtopia ziehen?

Doch bevor die Nominierung überhaupt anstand, musste erst einmal entschieden werden, wer überhaupt als Newtopia-Bewerber einziehen darf. Sat.1 hat bereits eine Vorauswahl getroffen und sich für drei Kandidaten entschieden, für die man das ganze Wochenende abstimmen konnte. Wer das Visum für Newtopia bekommen wird, haben die Macher noch nicht verraten. Fest steht: Die beiden glücklichen Newtopia-Bewerber werden dann schon am Dienstag, dem 10. März nach Newtopia ziehen. Die erste Nominierung wird am Montag stattfinden.

In Newtopia hat man im Vorfeld schon Überlegungen getroffen, wie die Newtopia Nominierung ablaufen soll. So wünschte sich Derk, dass man die Nominierungen schriftlich fixieren sollte, um zu vermeiden, dass man jemanden aus Rache wählt. Ein weiterer Vorschlag sah vor, alle Stimmen gleich zu verteilen, um niemanden wirklich zu nominieren. Doch auch klare Regeln werden sich gewünscht: Hans forderte, man solle Absprachen im Vorfeld vermeiden. Drei Pioniere werden bei der Newtopia Nominierung am Ende um ihren Verbleib zittern müssen – ganz egal, auf welche Art der Stimmabgabe sich die Pioniere geeinigt haben.

Der Einzug der Newtopia-Bewerber: Alle Infos bei BBfun.de

Die erste Newtopia Nominierung und den Einzug der Bewerber kann man natürlich im Newtopia Live-Stream verfolgen – oder man liest einfach das Newtopia Tagebuch, um selbst zu sehen, wie die ersten beiden Bewerber einziehen und welchen Eindruck sie bei den Ureinwohnern hinterlassen.

Sat.1

Sat.1

Es stehen folgende Newtopia-Teilnehmer zur Auswahl

Pionier Enrico

Sat.1

Newtopia Teilnehmer Enrico (34) aus Teschendorf bei Rostock

Seine Motivation:Selbstfindung in einer Gesellschaft ohne Hass, Neid und Gier!“
Beruf: Selbständiger Baufachmann
Enrico ist Vater einer dreieinhalbjährigen Tochter und großer Angela Merkel-Fan. „Wir Ossis müssen zusammenhalten!“, ist sein Credo! Zurzeit ist Enrico Single und in Newtopia zu allem bereit. Er wird Lennert Konkurrenz machen, er ist zu allem bereit.

Newtopia-Teilnehmer Sebastian (28) aus Aachen

Sat.1

Sat.1

Seine Motivation: „Die Ursprünglichkeit der Natur und die Freiheit gehen über alles!“
Beruf: KFZ-Mechotroniker – studiert im Moment  Produkt-Design mit dem Schwerpunkt Möbel
Die Natur ist Sebastian sehr wichtig. Im Jahr 2010 wanderte er aus in die USA für zweieinhalb Jahre. Denken wurden Sebastian im Studium nahe gebracht. Deshalb ist Upcycling mit der Möglichkeit, aus alten Dingen neue zu machen. Genau das möchte er auch während seiner Zeit in Newtopia zum großen und zentralen Thema machen. In seiner Freizeit restauriert er zurzeit einen alten VW-Bully aus den 70ern und verpasst dem Gefährt eine komplette neue Inneneinrichtung.

Newtopia-Teilnehmer Thomas (31) aus Berlin 

Sat.1

Sat.1

Seine Motivation: „Zusammenhalt der Gemeinschaft durch Ästhetik und Kreativität!“
Beruf: 
Heilerziehungspfleger
Seinen Zivildienst absolvierte Thomas in einer Schule für geistig behinderte Kinder. Diese Arbeit bereitete ihm so viel Spaß und erfüllte den Berliner, dass er sich für eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger entschied. Er ist überzeugter Vegetarier, liebt es zu shoppen und hat ein Faible für „Deutschen Schlager“. Er steht auf Helene Fischer, in seinem Wohnzimmer hängt ein gerahmtes Bild von ihr. UPDATE: Thomas ist nicht mehr dabei. Er bekam nicht genug Stimmen von den Zuschauern.

Alle Informationen rund um das Geschehen in der neuen TV-Welt gibt es nicht nur im Newtopia Livestream, sondern auch bei Facebook oder im Newtopia Forum.

Isolde, Hans und Candy wurden heute nominiert. Wen wollt ihr raus haben?

  • Hans
  • Candy
  • Isolde

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  1 Kommentar // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.