Header image
Newtopia News
Derk Newtopia Pionier Teilnehmer Kandidat Sat.1 Talpa halb

© SAT.1/Jens Koch

Derk oder Patrick Wehmeier: Ist der Pionier auch ein Fake?

Nachdem eine betrunkene Produktionsleiterin den Pionieren mitten in der Nacht Ansagen zur weiteren Entwicklung von Newtopia machte, zweifeln die Fans zu Recht vergangene Ereignisse an. Auch bei Pionier Derk fragen sich die Zuschauer, ob er überhaupt echt ist, nachdem er im Internet auch als Patrick Wehmeier zu finden ist. Wir klären das Namensdurcheinander auf!

Fake-Alarm? Die Causa Derk/Patrick Wehmeier

Dass die Zuschauer nun alles bei Newtopia in Frage stellen, sollte Sat.1 und die Produktionsfirma Talpa nach dem Faketopia-Skandal nicht wundern, auch wenn manche Vorwürfe nicht gerecht sind. Zumindest eine der berechtigten Fragen aus der Community lässt sich jedoch schnell beantworten. Nämlich die Frage, ob Derk wirklich echt ist oder ob es sich hierbei um einen Schauspieler mit dem Namen Patrick Wehmeier handelt. Angestoßen wurde die Diskussion von einem Profil auf der Webseite der CDU Oppenheim, das ein Bild des Newtopia-Pioniers zeigt und ihn als Patrick Wehmeier benennt.

Patrick Wehmeier oder Derk: Das ist Sache

In der Tat handelt es sich bei dem Newtopia-Kandidaten Derk um ein Mitglied der CDU Oppenheim mit dem Namen Patrick Wehmeier. Erfunden hat er seinen Namen allerdings nicht. Mit vollem Namen heißt der Teilnehmer Patrick Derk Wehmeier. Oder anders ausgedrückt: Derk nutzt bei Newtopia seinen zweiten Vornamen. Über seine Beweggründe lässt sich nur spekulieren. Ein möglicher Grund ist, dass Derk schlichtweg Politik von Privatvergnügen trennen möchte. Wer bei Google nach Patrick Wehmeier sucht, solle womöglich nur oder weitestgehend nur Berichte zu seiner politischen Arbeit und weniger zu seinem Handeln in Newtopia finden. Ähnlich verfährt er zumindest auch bei seinem Webshop Karigana, der laut Impressum von der Martin Kleimeier und Derk Wehmeier GbR betrieben wird.

Patrick Derk Wehmeier: Voller Name schon vor Einzug bekannt

Doch ein Geheimnis hat Derk um seinen Namen Patrick Wehmeier nie gemacht. Noch vor dem Newtopia-Start im TV hat die Allgemeine Zeitung, ein in Oppenheim tätiges Lokalblatt, über seine Teilnahme an der Sat.1-Show berichtet und dabei seinen vollen Namen Patrick Derk Wehmeier genannt.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare