Header image
Newtopia News
Newtopia Dauer

© Sat.1

Newtopia: Wie lange machen die Pioniere bei der Show mit?

Was passiert, wenn ganz normale Menschen die Chance haben, eine neue Welt aufzubauen? Dieser Frage geht Sat.1 in der neuen Reality-Show Newtopia nach. Insgesamt 15 Teilnehmer werden zunächst bei der Sendung mitmachen. Geplant wird bei Newtopia mit einer Dauer von einem Jahr. Doch die Show könnte auch länger gehen.

Eine neue Gesellschaft aufbauen in einem Jahr

Newtopia dürfte wohl ohne Frage das spannendste Experiment sein, das je im deutschen Fernsehen zu sehen sein wird. Die Newtopia-Teilnehmer sind bei dem Foramt nämlich, anders als beispielsweise bei Big Brother, nahezu auf sich alleine gestellt, wenn sie eine neue Welt aufbauen. Das Vorhaben kann damit entweder mit paradiesischen Zuständen oder im totalen Chaos enden – je nachdem wie geschickt sich die Pioniere anstellen bei Newtopia. Dauer der Sendung ist zunächst ein Jahr. So lange haben die Teilnehmer zunächst zugesagt, am Projekt mitwirken zu wollen. Es steht jedoch allen Einwohnern von Newtopia frei, ihre Sachen vorzeitig zu packen. Ein vorzeitiges Ende droht auch allen Bewohnern, die am Ende eines Monats nominiert und anschließend von Zuschauern und Mitbewohnern herausgewählt werden. Eingezogen sind die Newtopia-Pioniere übrigens schon am 17. Februar 2015 und damit knapp eine Woche vor dem TV-Start.

Newtopia: Dauer könnte verlängert werden

Doch was passiert, wenn das erste Jahr in Newtopia zu Ende ist? Die Sendung muss dann nicht unbedingt zu Ende gehen, wie das niederländische Original „Utopia“ beweist. Die holländischen Macher haben nämlich beschlossen, die Sendung zu verlängern. Die Dauer von Newtopia Holland beträgt damit mindestens zwei Jahre. Den Teilnehmern stand allerdings frei, ohne Konsequenzen ein Jahr nach dem Start ihr Utopia zu verlassen und in ihr altes Leben zurückzukehren. Alle anderen Teilnehmer hatten indes die Möglichkeit, einen Utopianer des Jahres zu wählen, der sogar einen Geldpreis erhielt. Dabei war ursprünglich geplant, dass es bei Newtopia keinen Gewinner geben sollte.

Könnte die Sendung früher enden?

Natürlich könnte es auch passieren, dass die Newtopia-Dauer radikal gekürzt wird. Dies war beim US-amerikanischen Utopia-Ableger der Fall. Nachdem die Einschaltquoten hinter den Erwartungen zurückblieben, wurde die Sendung nach wenigen Wochen wieder eingestellt. Sat.1 hat jedoch bereits angekündigt, einen langen Atem haben zu wollen.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare