Eurovision Song Contest

Unser Song für Österreich: NDR hält an Vorjahreskonzept fest

Der deutsche Vorentscheid kommt in diesem Jahr aus Hannover. Sieben nationale Künstler treten gegen einen Wildcard-Kandidaten an, der im Februar in Hamburg bei einem ESC Clubkonzert nominiert wird. Alle Teilnehmer haben nur ein Ziel: Sie wollen Deutschland beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien vertreten.

ESC Vorentscheid 2015 Unser Song für Österreich NDR

Bild: NDR

Vom Newcomer zum ESC-Star: Elaiza als Vorbild für den ESC Vorentscheid 2015

Im vergangenen Jahr waren es die Newcomer, die die großen Stars der Branche auf die Plätze verwiesen: Elaiza gelang das Unglaubliche – im deutschen Vorentscheid zur Teilnahme am Eurovision Song Contest schlug das Damen-Trio namhafte Künstler wie etwa Unheilig, Santiano oder The Baseballs.

Rund 2.200 Bewerbungen gingen im Vorfeld ein. Die besten Kandidaten traten bei einem Clubkonzert gegeneinander an, um sich die Wildcard für den großen Vorentscheid zu sichern. Elaiza schlugen sie alle und durften letztlich in Kopenhagen beim Eurovision Song Contest 2014 dabei sein. Am Ende ging der Sieg zwar an Conchita Wurst, die den Wettbewerb nach Wien holte, doch für die drei Musikerinnen bedeutete die Teilnahme einen großen Durchbruch.

ESC Vorentscheid 2015: Welche Teilnehmer sind dabei bei Unser Song für Österreich?

2015 wird der Ablauf wie im letzten Jahr sein. Am 05. März treten in Hannover acht Acts an, die sich um die Teilnahme beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien bewerben. Unser Song für Österreich wird ausgewählt aus einem Pool von sieben namhaften Künstlern, die von Vertretern des NDR, Brainpool und der Labels Sony, Universal, Warner, der Independent-Labels und den Popwellen und jungen Radios der ARD nominiert wurden.

Zwar ist noch nicht bekannt, welche Stars am deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2015 teilnehmen, doch eins bleibt wie im letzten Jahr gewiss: Der achte Teilnehmer bleibt für den Gewinner des Clubkonzerts am 19. Februar 2015 reserviert. Bis einschließlich gestern waren junge Musiker dazu aufgerufen, sich für den Wettbewerb online zu bewerben. Die zehn Besten dürfen in der Großen Freiheit in Hamburg zeigen was sie können. Und wer weiß – vielleicht geschieht ihnen dasselbe wie Elaiza, die einen Durchmarsch sondergleichen hinlegten und vom unbekannten Mädchen-Trio zu Deutschlands Hoffnung beim Eurovision Song Contest in Kopenhagen wurden.

ESC Vorentscheid: Clubkonzert Tickets sind noch erhältlich

Wer sich das Clubkonzert in der Großen Freiheit anschauen möchte, hat noch die Möglichkeit, Karten zu ergattern. Für rund 18 Euro (zzgl. Gebühren) gibt’s im NDR Ticketshop noch Tickets zu kaufen. Den deutschen Vorentscheid in Hannover kann man schon ab 19,90 Euro sehen.

Eurovision Song Contest 2015: Wien macht sich bereit für den Grand Prix

Eurovision Song Contest 2015 Conchita Wurst Arabella Kiesbauer Alice Tumler

Bild: ORF/Thomas Ramstorfer

Auch in Wien laufen die Vorbereitungen für das größe Musik-Event der Welt bereits auf Hochtouren. Der Eurovision Song Contest 2015 findet am 19., 21. und 23. Mai 2015 in der Wiener Stadthalle statt. Die ESC 2015 Moderatoren sind Mirjam Weichelbraun, Arabella Kiesbauer und Alice Tumer. Vorjahres-Siegerin Conchita Wurst wird das Geschehen im Greenroom begleiten. Der Eurovision Song Contest 2015 findet unter dem Motto Building Bridges statt.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.