Eurovision Song Contest

Merci, Chéri: Udo Jürgens stirbt im Alter von 80 Jahren

Er starb im Alter von 80 Jahren: Udo Jürgens erlag am vierten Advent einem Herzversagen. Der Komponist und Sänger erlangte Weltruhm durch seinen Sieg beim Grand Prix d'Eurovision de la Chanson. Er gewann den Wettbewerb 1966. Neben Konzerten und Tourneen sind seine Lieder auch auf der Musicalbühne zu sehen. Ab März 2015 läuft in Berlin das Udo Jürgens Musical Ich war noch niemals in New York.

Udo Jürgens: Tod beim Spaziergang durch Herzversagen

Udo Jürgens ist tot. Wie das Management des österreichischen Sängers und Komponisten bestätigte, starb der beliebte Entertainer im Alter von 80 Jahren an Herzversagen. Jürgens sei bei einem Spaziergang am Nachmittag im schweizer Ort Gottlieben bewusstlos zusammengebrochen.

Trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen sei Jürgens nach dem Transport ins Krankenhaus von Münsterlingen verstorben. Insbesondere nach den kürzlichen Konzerten und Tourneeauftritten sei sein Team erschüttert und fassungslos, berichtet die BILD.

Udo Jürgens wurde Ende September 80 Jahre alt – das ZDF würdigte den Entertainer mit einer großen Geburtstagsgala. ESC-Legende Udo Jürgens war bis zuletzt fit und wollte nicht an den Tod denken: „Ich versuche, den Gedanken an den Tod zu verdrängen. Gleichaltrige Freunde habe ich fast keine mehr. Ich weiß, als einer der Nächsten aus meiner Generation bin ich dran.“

Sieg beim ESC 1966: Udo Jürgens gewinnt für Österreich

Udo Jürgens erlangte großen Ruhm durch seinen Sieg beim Eurovision Song Contest 1966. Merci Chérie brachte ihm den Welterfolg. Nach dem ESC 2014-Sieg von Conchita Wurst wird der Eurovision Song Contest 2015 in Wien stattfinden – jedoch ohne den Udo Jürgens. Die ESC 2015 Moderatoren hat der ORF kürzlichin Arabella Kiesbauer, Alice Tumler und Mirjam Weichselbraun gefunden. Conchita Wurst zeigte sich von der Nachricht des Todes von Udo Jürgens bestürzt: „Du warst ein großartiger Künstler – Merci!“

Ich war noch niemals in New York: Udo Jürgens Musical ab März in Berlin

Wenngleich Udo Jürgens gewiss eine Rolle beim ESC 2015 spielen wird, so bleiben seine Hits unvergessen. Ab Ende März 2015 zeigt Stage Entertainment im Berliner StageTheater des Westens das Udo Jürgens Musical Ich war noch niemals in New York mit seinen Evergreens und viel Broadway-Flair. Während in Berlin die Vorbereitungen anlaufen, trauert Deutschland um einen großen Entertainer.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

    Deine Meinung zählt!

    Kommentare