Eurovision Song Contest
Eurovision Song Contest 2015 Vienna Wien

© EBU

ESC Vorentscheid 2015: Die Teilnehmer von Unser Song für Österreich

Am 05. März 2015 ist er, der große Termin für die Entscheidungen beim ESC Vorentscheid 2015. Teilnehmer von Unser Song für Österreich sind bereits bekannt: Der NDR wählte intern sieben nationale Künstler aus. Der achte Platz wird durch Ann Sophie von belegt. Sie holte sich die Wildcard beim ESC Clubkonzert.

Wenn im Mai der Eurovision Song Contest 2015 aus Wien gesendet wird, geschieht dies zum nunmehr 60. Mal. Ganz klar, dass man aus deutscher Sicht einen qualitativ hochwertigen Beitrag zur größten Liveshow der Welt schicken will. Der NDR hat die ersten sieben ESC Vorentscheid 2015 Teilnehmer für „Unser Song für Österreich“ bekannt gegegeben und beim ESC Clubkonzert eine Wildcard vergeben, die sich Ann Sophie holte.

ESC Vorentscheid 2015 Teilnehmerin Alexa Feser

ESC Vorentscheid 2015 Alexa Feser

Bild: Mathias Bothor/NDR

Die junge Hessin versuchte es seit vielen Jahren, aus dem Musik-Markt Fuß zu fassen, doch die Ablehnung der Plattenlabels traf sie teils sehr hart. 2014 wurde für sie jedoch zum Erfolg: Sie fand eine Plattenfirma, brachte neue Songs heraus und landete sogar in den Charts. Nach einer kleinen Tour im Herbst, freut sie sich nun auf ihre ESC Vorentscheid 2015 Teilnahme bei „Unser Song für Österreich“: „Ich bin sehr glücklich, dass man mich gefragt hat, ob ich am deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest teilnehmen möchte. Natürlich habe ich sofort ja gesagt. Insbesondere auch, weil ich es spannend finde, mich mit einem deutschsprachigen Lied für einen internationalen Wettbewerb zu bewerben.“

ESC Vorentscheid 2015 Teilnehmer Mrs. Greenbird

Mrs Greenbird ESC Vorentscheid 2015 Kandidaten Teilnehmer

Bild: Markus Schulze/NDR

Mrs. Greenbird sind in Deutschland keine Unbekannten. Nach ihrem Sieg bei X Factor im Jahr 2012, nahmen sie ein Album auf und landeten damit auf Platz 1 der Charts. Über 100.000 Mal ging die Scheibe über den (auch virtuellen) Ladentisch – eine Echo-Nominierung als „Newcomer des Jahres“ war die logische Konsequenz. Steffen Brückner und Sarah Nücken freuen sich, als Mrs. Greenbird beim deutschen ESC Vorentscheid 2015 auf ihre Teilnahme bei Unser Song für Österreich: „Natürlich wollen wir Deutschland sehr gerne beim ESC vertreten und werden unser Bestes geben, um die Zuschauer davon zu überzeugen, dass unser Song ganz Europa begeistern kann.“

ESC Vorentscheid 2015 Teilnehmer Andreas Kümmert

Andreas Kümmert ESC Vorentscheid 2015 Kandidat Teilnehmer

Bild: Olaf Heine / Universal Musik

Bei The Voice of Germany geht es um die Stimme – und die hat Andreas Kümmert. 2013 überzeugte er Jury und Publikum und gewann mit großem Vorsprung das Finale. Für den Franken ist Musik alles, weshalb ein normaler Job auch gar nicht in Frage kommt. Zunächst steht jedoch die ESC Vorentscheids-Teilnahme 2015 auf dem Programm. „Ich sehe es als eine große Chance, meine Songs einem breiten Publikum präsentieren zu können.“

ESC Vorentscheid 2015 Teilnehmer von Unser Song für Österreich: Fahrenhaidt

Eigentlich sind sie Komponist und Produzent und haben für Künstler wie die Prinzen, den No Angels oder Howard Carpendale Musik gemacht, doch Andreas John und Erik Macholl wollen nun selbst auf die Bühne und mit ihren Songs gestressten Menschen Ruhe und Entspannung bringen. Doch was nach Esoterik klingt, ist Nature Pop – elektronischer Sound, der angereichert wird mit Klängen von Streichern, Gitarren und Piano. Junge Sängerinnen unterstreichen die Klänge – bei einem Song ihres Albums ist ESC Gewinnerin Emmelie de Forest zu hören, die den Wettbewerb vor 2 Jahren gewann. „Der ESC hat natürlich eine riesige Geschichte in Deutschland und wir freuen uns, dieses Jahr neben vielen spannenden weiteren Künstlern dabei zu sein und Teil dieser Geschichte zu werden.“

ESC Vorentscheid 2015 Kandidaten Faun

Die Band Faun bringt Mystik auf die Bühne des ESC Vorentscheids 2015 in Hannover. Sie vertont Zaubersprüche und Heldensagen und präsentieren sich selbst in langen Kleidern und schwarzen Mänteln auf der Bühne. Der Pagan-Golk ist ein Mix aus alten Instrumenten mit Synthesizern und Samplern. Diese ganz besondere Mischung soll ihnen zum Erfolg beim ESC Vorentscheid verhelfen. „Die Teilnahme am ESC-Vorentscheid ist für uns etwas ganz Besonderes. Wir freuen uns riesig, bei so einem außergewöhnlichen TV-Ereignis und vor solch einer riesigen Kulisse dabei sein zu dürfen, und hoffen, dass wir mit unserem Pagan-Folk das Publikum verzaubern werden.“

ESC Vorentscheid 2015 Kandidaten Laing

Laing ESC Vorentscheid 2015 Kandidaten Teilnehmer

Bild: Max Parovsky/NDR

Das Berliner Frauen-Quartett, das „morgens immer müde“ wollen mit tanzbarem Elektropop die ESC-Bühne in Wien rocken. Doch vorher müssen sie beim ESC Vorentscheid 2015 bestehen. Die besten Voraussetzungen dafür haben sie: Allein 2013 verkauften sie 150.000 Tonträger und erhielten dafür Gold. Und beim Bundesvision Song Contest 2012, also der besten ESC-Vorbereitung, belegten sie den zweiten Platz. „Wir setzen auf unsere altbewährte Mischung aus Größenwahn und Minimalismus und hoffen, das Publikum damit zu überzeugen: Laing zeigen Muskeln!“

ESC Vorentscheid Kandidat 2015 Noize Generation

Rave beim Eurovision Song Contest? Gut möglich, denn Jewgeni Grischbowski will unter dem Künstlernamen Noize Generation den Rave zum ESC bringen. Insbesondere seine Remixe sorgten in den letzten für Furore in der Szene. Mit seiner ersten eigenen EP „Get The Fuck Up“ landete er sogar auf Platz 4 der deutschen Club-Charts. „Ich bin sehr glücklich, beim Vorentscheid für den ESC 2015 dabei sein zu dürfen, und bin gespannt, was mich noch alles erwartet.“

ESC Vorentscheid 2015 Unser Song für Österreich: Ann Sophie

Ann Sophie Jump The Gun ESC Vorentscheid Teilnehmerin Clubkonzert

Bild: NDR/ Sebastian Fischer

Der NDR behielt auch in diesem Jahr sein Konzept bei und ließ bei einem ESC Clubkonzert Online-Bewerber gegeneinander antreten (BBfun berichtete). Hervor ging als letzte ESC Vorentscheid 2015 Teilnehmerin Ann Sophie. Jump The Gun und Black Smoke heißen die Titel, mit denen die Sängerin beim deutschen Vorentscheid Unser Song für Österreich das Ticket nach Wien lösen will.

Unser Song für Österreich: Teilnehmer Songs im Überblick

  • Fahrenhaidt – Frozen silence / Mother earth
  • Faun – Hörst du die Trommeln / Abschied
  • Alexa Feser – Glück / Das Gold von morgen
  • Mrs. Greenbird – Shine, shine, shine / Take my hand
  • Andreas Kümmert – Home is in my hands / Heart of stone
  • Laing – Zeig deine Muskeln / Wechselt die Beleuchtung
  • Noize Generation – Song for you / Crazy now
  • Ann Sophie – Jump the gun / Black smoke

Thomas Schreiber: Qualität der Songs und Musiker standen im Vordergrund

Thomas Schreiber ESC Vorentscheid 2015

Bild: Marcus Krüger/NDR

Dass die Auswahl der Teilnehmer beim ESC Vorentscheid 2015 nicht einfach war, betont ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber (Foto). „Unsere Auswahl für Hannover, und das war ein intensives Ringen in unseren Meetings, hat sich an der Qualität der Songs und der Musiker orientiert. Wir haben viele Songs gehört, unser Abstimmungsergebnis war am Ende eindeutig und einvernehmlich.“

Schreiber betont, dass der Eurovision Song Contest 2015 aus Wien von Island bis Australien gesehen wird und die Auswahl beim ESC Vorentscheid 2015 am 05. März 2015 natürlich besonders wichtig ist – auch, weil der Eurovision Song Contest 2015 in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert.

Die Eurovision Song Contest 2015 Moderatoren sind in diesem Jahr Mirjam Weichselbraun, Arabella Kiesbauer und Alice Tumer. Der Wettbewerb kommt in diesem Jahr aus Österreich und wird vom ORF zusammen mit der EBU produziert. Anlässlich des 60. Jubiläums darf erstmals Australien als teilnehmendes Land dabei sein.

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.