Eurovision Song Contest

Ukraine gewinnt den 61. Eurovision Song Contest, Deutschland Letzter

Eurovision Song Contest 2016 UkraineSieger Gewinner

© Thomas Hanses (EBU)

42 Länder traten an beim Eurovision Song Contest 2016: Gewinner Ukraine konnte überraschend den Sieg einfahren. Die Buchmacher gingen im Vorfeld von einem russischen Sieg aus. Außerdem wurde hatten die Macher schon im Vorfeld beschlossen, 2016 erstmals die Jury- und Zuschauerstimmen voneinander zu trennen. Das erklärte Ziel: mehr Spannung in den Wettbewerb bringen. Deutschland belegte am Samstag den letzten Platz.

Germany… 24 Points? Eurovision Song Contest 2016 mit neuem Voting-System

ESC Punktevergabe 2016 24 Punkte Voting

© EBU

Germany... 24 Points? Die EBU hat Regeländerungen beschlossen, weshalb die ESC Punktevergabe 2016 anders abläuft als in den vergangenen Jahren. Erstmals werden Jury- und Zuschauerstimmen getrennt voneinander vergeben. Die Folge: Ein Land kann bis zu 24 Punkte von einem anderen Teilnehmer erhalten. Die Details...

„Unser Lied für Stockholm“: Teilnehmer des ESC-Vorentscheids stehen fest

Unser Lied fuer Stockholm ESC 2016 Vorentscheid Teilnehmer

© NDR

Die ESC Vorentscheid 2016 Teilnehmer stehen fest: Nachdem zunächst Xavier Naidoo intern nominiert wurde und dann doch nicht nach Stockholm geschickt wird, zeigt der NDR am 25. Februar den ESC Vorentscheid 2016 im Ersten. Barbara Schöneberger moderiert die zweistündige Show, bei der 10 Teilnehmer antreten.

ESC 2015: Schweden gewinnt, Deutschland bekommt 0 Punkte

ESC 2015 Gewinner Schweden Eurovision Song Contest 2015 Wien Vienna

© Elena Volotova (EBU)

Er steht fest - der Gewinner des Eurovision Song Contests 2015: Schweden hat sich am Samstagabend die ESC-Krone gesichert und darf den größten Musikwettbewerb im Jahr 2016 austragen. Die deutsche Teilnehmerin Ann Sophie landete mit "Black Smoke" auf dem 26. Platz - ohne einen einzigen Punkt.

ESC-Vorentscheid: Andreas Kümmert verzichtet und schickt Ann Sophie

Ann Sophie ESC 2015 Eurovision Song Contest 2015 Deutschland Ann Sophie Black Smoke Andreas Kuemmert

© NDR/Ralf Klatt

Vorentscheid Gewinner Ann Sophie wird Deutschland beim Eurovision Song Contest 2015 vertreten. Unser Song für Österreich heißt: Black Smoke. Die meisten Zuschauerstimmen holte jedoch Andreas Kümmert. Er verzichtete nach der Verkündung jedoch, er wolle nicht in Wien antreten.

Unser Song für Österreich: Livestream zeigt ARD-Show aus Hannover

USFÖ Livestream Vorentscheid ARD Mediathek Eurovision Song Contest 2015 Teilnehmer Kandidaten

© NDR / EBU

Den ESC Vorentscheid Live-Stream zu Unser Song für Österreich kann man kostenlos online in der ARD Mediathek anschauen. Das Erste zeigt USFÖ zudem ab 20:15 Uhr im TV. Eine Wiederholung können ESC-Fans um 00:35 Uhr in der ARD anschauen.

Australien schickt Guy Sebastian zum Eurovision Song Contest

Guy Sebastian Australien Eurovision Song Contest 2015

© Guy4ever / Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Premiere beim Eurovision Song Contest 2015: Guy Sebastian vertritt Australien im großen ESC Finale am 23. Mai in Wien. Anlässlich des 60. Jubiläums hat die EBU Australien eingeladen, als Teilnehmer beim Eurovision Song Contest 2015 dabei zu sein.

ESC Vorentscheid 2015: Die Teilnehmer von Unser Song für Österreich

Eurovision Song Contest 2015 Vienna Wien

© EBU

Am 05. März 2015 ist er, der große Termin für die Entscheidungen beim ESC Vorentscheid 2015. Teilnehmer von Unser Song für Österreich sind bereits bekannt: Der NDR wählte intern sieben nationale Künstler aus. Der achte Platz wird durch Ann Sophie von belegt. Sie holte sich die Wildcard beim ESC Clubkonzert.

ESC-Clubkonzert: NDR zeigt Wildcard-Wettkampf

Eurovision Song Contest 2015 Vienna Wien

© EBU

Bevor am 5. März sieben nationale Künstler beim deutschen ESC Vorentscheid in Hannover antreten, zeigt der NDR das ESC Clubkonzert heute kostenlos im Live Stream und im TV. Der NDR und Einsfestival übertragen die Sendung aus der Großen Freiheit 36 in Hamburg.

Australien nimmt 2015 am Eurovision Song Contest teil

ESC 2015 Australien SBS Logo Australia

© EBU

Seit mehr als 30 Jahren schauen viele Millionen australische Zuschauer den Eurovision Song Contest. Australien durfte daher im Jahr 2014 aktiver Teil der Show werden, als die Australierin Jessica Mauboy als Interval Act im zweiten Semi-Finale auftreten durfte. 2015 treibt man es auf die Spitze. Wie die EBU am Dienstag mitteilte, wird Australien als 40. Teilnehmer beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien dabei sein - und zwar nicht etwa als Gast, sondern offiziell Teilnehmer.

Mit Allocation Draw und Bühnendesign: ORF startet in Eurovision-Jahr 2015

Eurovision Song Contest 2015 Logo ORF

© ORF / EBU

Das Design der Bühne des Eurovision Song Contest 2015 steht fest, ebenso welche Feierlichkeiten noch auf Fans und Verantwortliche bis zum großen Finale am 23. Mai 2015 warten. Los geht es an diesem Montag mit dem Allocation Draw, der Auslosung der Start- und Votingreihenfolgen.

Unser Song für Österreich: NDR hält an Vorjahreskonzept fest

Eurovision Song Contest 2015 Österreich Austria Innsbruck Olympia World

© NDR

Der deutsche Vorentscheid kommt in diesem Jahr aus Hannover. Sieben nationale Künstler treten gegen einen Wildcard-Kandidaten an, der im Februar in Hamburg bei einem ESC Clubkonzert nominiert wird. Alle Teilnehmer haben nur ein Ziel: Sie wollen Deutschland beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien vertreten.

Seite 1 von 3123