in

Psychologe erklärt die Faszination am Camp

Werbung Der Medienpsychologe Jo Groebel urteilt hart über die Fans der Show “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!”. Als “gedämpften Sadismus” bezeichnet er die Vorliebe der Zuschauer, die Z-Promis in die Dschungelprüfungen zu wählen und leiden sehen zu wollen. Bis zu 40 % Marktanteile der Zielgruppe erreicht das RTL – Projekt und […]

Psychologe erklärt die Faszination am Camp 4

Werbung

Der Medienpsychologe Jo Groebel urteilt hart über die Fans der Show “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!”. Als “gedämpften Sadismus” bezeichnet er die Vorliebe der Zuschauer, die Z-Promis in die Dschungelprüfungen zu wählen und leiden sehen zu wollen.
Bis zu 40 % Marktanteile der Zielgruppe erreicht das RTL – Projekt und schlägt damit laut Express.de jegliche Konkurrenz. “Der Zuschauer ist Bestrafender, Regisseur und Sadist gleichzeitig”, erklärt der Psychologe und glaubt, dass die Dschungelfans die Macht über das Geschehene genießen. Das Publikum bestrafe Sarah aus der Ferne – weil sie die anderen nerve und aufgrund Sarahs extremer Reaktionen könne sich der Zuschauer regelrecht an ihr ergötzen, wenn sie zur Prüfung muss.
Doch auch ohne Sarah wäre die Sendung laut Jo Groebel ein Erfolg, denn in den zwei Wochen Campaufenthalt werden alle Charaktereigenschaften bis ins Extreme verstärkt: “Aggressive Menschen werden zum Beispiel noch aggressiver, behütende Leute werden noch behütender”, so Groebel. Besonders eklig – faszinierend sei es, wenn den Kandidaten angekündigt wird, was sie essen und trinken müssen. Der eigentliche Geschmack dessen, was die Prüflinge zu sich nehmen müssen, ist möglicherweise gar nicht so schlimm. Fies wird es erst durch den Kommentar, dass Maden, Hoden oder Raupen serviert werden. “Der Film im Kopf macht die ganze Sache eklig”, sagt Groebel und wir werden schon bald erfahren, welche Prüfungen noch alles auf die “Stars” warten. BBfun.de wird berichten.

Psychologe erklärt die Faszination am Camp 5

Werbung

Werbung

Quelle: Express.de // Foto: RTL / Stefan Menne

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen