in

Blinde Sportschützin sorgt für Bewunderung!

Werbung Mit der blonden Sportschützin Sonja ist erstmals in der Geschichte von Big Brother eine blinde Bewohnerin in die TV-WG eingezogen! Nicht nur, ist dieser Einzug eine große Herausforderung für die 36-Jährige, es ist vor allem, die Möglichkeit zu zeigen: Wie sicher sie mit ihrem Handicap umgeht! Klar, dass sie bewundernde Blicke erntet! Vor allem […]

Werbung

Mit der blonden Sportschützin Sonja ist erstmals in der Geschichte von Big Brother eine blinde Bewohnerin in die TV-WG eingezogen! Nicht nur, ist dieser Einzug eine große Herausforderung für die 36-Jährige, es ist vor allem, die Möglichkeit zu zeigen: Wie sicher sie mit ihrem Handicap umgeht! Klar, dass sie bewundernde Blicke erntet! Vor allem ist Daniel von Sonjas Selbstbewusstsein beeindruckt! Ausgiebig lässt er sich erklären, wie die Moerserin ihr Leben meistert: „Wie kommst du so klar, wenn du alleine die Straße überqueren willst? Woran orientierst du dich?“ möchte der Kölner wissen! „Du, es ist ganz wichtig, dass du ein „Blindentraining“ absolvierst! Über eine Kreuzung zu laufen, ohne dieses Training gemacht zu haben, grenzt an Selbstmord! Das sollte keiner versuchen! Gott sei Dank gibt es ja fast überall Blindenampeln – die leider oft defekt sind! Aber wenn sie funktionieren, dann hilft es enorm! Als Blinde verlass ich mich vor allem auf meinen Gehörsinn!“ erklärt die 36-Jährige. Sogleich möchte auch Daniel seine anderen Sinnesorgane testen: „Mal sehen, wie lange ich vom Bad bis zur Toilette brauche mit verbundenen Augen? Du hilfst mir aber dabei, ja?“ Gesagt getan, der Kölner tritt in Sonjas Fußstapfen! So souverän wie sich die 36-Jährige im Haus bewegt, ist der 31-Jährige noch nicht! Unsicher tastet er sich an der Wand entlang. Ein Schritt nach dem anderen und immer die bewundernde Frage: „Sonja, wie machst du das bloß?“ „Du musst dir den Raum in deinem Kopf bildlich vorstellen! Und dann gehst du an den Rändern! Benutze die gleichen Orientierungspunkte, die ich auch benutze!“ Leichter gesagt, als getan, der Surfer hat sich den Wohnbereich nie wirklich vorgestellt! Für einen Sehenden ist dies nicht notwendig! Kurz vor dem Endziel, stößt der Surfer auf etwas nicht Definierbares! Ratlos steht er vor dem Wäschekorb und weiß nicht, dass dieser ihm den Weg versperrt. Sonja, ist die Rettung in Not: „Überleg doch mal, was an dieser Stelle sein könnte! Wo sind wir jetzt? Denk mal logisch!“ versucht sie ihrem „Schüler“ auf die Sprünge zu helfen! „Hmm, weiß ich nicht, ich hab keine Ahnung wo wir überhaupt sind… doch, warte, klar, es ist der Wäschekorb! Ja, sicher! Der Wäschekorb ist es!“ „Genau! Du hörst es doch am Geräusch, dass es Plastik ist!“ bringt es Sonja noch einmal auf den Punkt! Erleichtert, das Ziel erreicht zu haben, nimmt Daniel die Augenbinde ab. Es ist ihm immer noch ein Rätsel, wie gekonnt Sonja den Alltag meistert! Respekt!

Nachdem Daniel auf Sonjas Wegen wandelte, möchte auch ein anderer Big Brother Bewohner das gleiche Wagnis starten! Die Rede ist von Sascha Sirtl! Gezielt bewegt sich der 30-Jährige durch das Haus, immer daran bedacht, Sonjas Ratschläge zu befolgen: „Benutze Orientierungspunkte!“ Diese helfen ihm, sogleich wagt er sich sogar die Treppe hoch zum Schlafzimmer! „Pass bloß auf!“ lauten Sonjas warnende Worte! „Ich hab doch das Treppengelände! Und überhaupt, weiß ich wie viele Treppen es sind: sechs und siebzehn!“ Zielsicher steigt der Sunnyboy rauf, macht einen kleinen Rundgang im Schlafzimmer und kommt heil die Treppen runter! Nichts passiert! Da kann er auch einen Abstecher in den Garten wagen. Gesagt getan, Sascha Sirtl sucht den Weg zum Höllenzaun! Gerade noch rechtzeitig kann ihn Höllenbewohner Andy stoppen, bevor er im Wasser landet! „Wahnsinn, ich dachte nicht, dass es so schwierig ist!“

Werbung

Sascha Sirtl und Daniel können die Augenbinde jederzeit abnehmen! Die Sportschützin Sonja nicht! Und doch ist die 36-Jährige ein Vorbild für viele Blinde, bei so viel Selbstsicherheit, heißt es einfach nur: Respekt!


Werbung

Quelle: Pressetext  – sevenload

Deine Meinung zählt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline-Kommentare
Alle Kommentare ansehen