Header image
Big Brother weltweit
Big Brother 2017 UK Logo

© Channel 5

Das United Kingdom of Big Brother öffnet seine Pforten

Im Vereinigten Königreich stehen nicht nur die Wahlen vor der Tür, sondern auch die 18. Big Brother-Staffel. Wir haben alle Infos zur neuen Runde zusammengefasst und zeigen zudem Bilder vom neuen Haus.

Zumindest aus politischer Sicht ist das Leben in Großbritannien derzeit alles andere als langweilig. Nach dem Brexit-Referendum kündigte die britische Premierministerin Neuwahlen an, in der Hoffnung mit einem starken parlamentarischen Rückhalt in die anstehenden Brexit-Verhandlungen mit der EU zu gehen. Ob sie den bekommt, entscheiden die Briten am 8. Juni. Schon etwas früher entscheidet sich derweil, wer als neuer Bewohner in das britische Big Brother-Haus zieht.

Big Brother UK 2017 im Wahlfieber

Die Türen zum Haus der nunmehr 18. Staffel öffnen sich schon am Montag, den 5. Juni. Der große Bruder hat sich dabei vom Wahlfieber im UK anstecken lassen und für die neue Runde das „United Kingdom of Big Brother“ ausgerufen, das einen etwas anderen Blick auf das Vereinigte Königreich bieten soll. Die Macher versprechen dabei ein soziales Experiment und ein Zustammenstoß der Kulturen, da Bewohner unterschiedlichster Couleur ins BB-Haus ziehen sollen. Ob das Versprechen wirklich gehalten wird, bleibt freilich abzuwarten. Nicht selten wurden auch den britischen Big Brother-Fans viel versprochen und danach viele Versprechen ganz einfach gebrochen.

Das ist das neue Haus der 18. UK-Staffel

Zumindest das neue Big Brother-Logo malt jedoch schon einmal ein buntes Bild der britischen Gesellschaft mit einer mehr als bunten britischen Flagge mit einigen britischen Sehenswürdigkeiten und provokanten Statements wie „Wir sind alle Einwanderer“. Auch das Big Brother-Haus der 18. UK-Staffel ist „very British“ und ähnelt einem britischen Dorf. Erste Überrraschung: Wer das Haus betritt, wird erst einmal draußen stehen. Der neue Wohnbereich ist nämlich im Stil einer Dorfgasse gehalten – inklusive Grünflächen. Von dort aus gelangen die Bewohner zu einzelen Shops und Häusern, die die Küche, das Bad oder auch das Schlafzimmer beheimaten. Einen Einblick in das neue Big Brother UK-Haus bietet die nachfolgende Galerie:

Big Brother UK gegen Love Island

Start von Big Brother UK 2017 ist am Montag, den 5. Juni ab 20:30 Uhr britischer Zeit. Für UK-Verhältnisse ist das ein ungewöhnlich früher Start, schließlich müssen die Macher so aufpassen, dass die Bewohner keine verpöhnten Worte in den Mund nehmen oder gar die F-Bombe fallen lassen. Das ist auf der Insel nämlich erst nach 21:00 Uhr im Fernsehen erlaubt. Die Macher dürften sich aber für so eine frühe Uhrzeit entschieden haben, da um 21:00 Uhr ITV2 die neue Staffel von Love Island starten wird. Die Realityshow, die im Herbst zu RTL2 nach Deutschland kommt, hat dem großen Bruder im vergangenen Jahr mehrfach die Show gestohlen, die britischen Boulevardblätter beherrscht und Big Brother einige Male auch im Quotenduell geschlagen – obwohl ITV2 nochmals deutlich kleiner ist als der BB-Sender Channel 5.

Als Moderatorin der freitäglichen Auszugsshows ist einmal mehr die bezaubernde Emma Willis am Start, während Ex-Promi-Bewohner Rylan Clark-Neal werktags wieder Bit On The Side, eine Art Nachtfalke bzw. Late Night-Show, im Anschluss an die Tageszusammenfassungen präsentiert. Einen Big Brother Live-Stream gibt es nicht. Lediglich freitags wird im Anschluss an Bit On The Side für eine halbe bis ganze Stunde ins Haus geschaltet. Für deutsche Fans ebenfalls ungewohnt: Bislang plant Channel 5 lediglich mit 52 Folgen, damit wird die 18. Staffel ähnlich kurz wie die Vorjahresstaffel. Doch auch nach dem Finale der 18. Runde müssen die Briten nicht auf Big Brother verzichten. Wie üblich startet kurz nach der Normaloausgabe wieder eine Promi-Ausgabe.

 

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  9 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.