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Promi Big Brother 2016
Jochen Schropp Promi Big Brother 2016 Moderator

© SAT.1/Willi Weber

Quoten: Promi BB endet mit dem schwächsten Finale aller Zeiten

Die Promi Big Brother 2016 Quoten sind ma√ügebliche Parameter f√ľr den Erfolg oder Misserfolg der Staffel. Nach den Achtungserfolgen in den vergangenen Jahren wollten die Macher und Sendeverantwortlichen auch 2016 auf Erfolgskurs bleiben. Wir fassen zusammen, wie es in diesem Jahr quotentechnisch f√ľr Sat.1 lief.

Promi Big Brother 2016: Quoten sollten an Vorjahr ankn√ľpfen

Mit rund 18 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der¬†14- bis 49-J√§hrigen konnten die Verantwortlichen bei Sat.1 und Endemol Shine Germany 2015 durchaus zufrieden sein mit den Promi Big Brother Einschaltquoten. 2016 wollen die Macher an den Erfolg¬†ankn√ľpfen. Daf√ľr war man bereit den Zuschauern einige Ver√§nderungen zu versprechen.¬†Keine Extraw√ľrste, keine Sonderbehandlung, keine Gnade: Wie Promi BB-Produzent Rainer Laux in einem Interview¬†betonte, gab¬†es lediglich f√ľr gesundheitlich angeschlagene Stars Ausnahmeregelungen. Die¬†Promi Big Brother 2016 Kandidaten w√ľssten im Vorfeld nicht, was sie erwartet. Ein erneut zweigeteiltes Haus und „so viele Haustiere wie noch nie“ w√ľrden den Promi-Alltag begleiten. Logisch, dass neben dem Getier auch noch die Trennung in Arm und Reich f√ľr erhitzte Gem√ľter sorgen sollte.

Dar√ľber hinaus setzte man¬†mit D√©sir√©e Nick als Sidekick von Moderator Jochen Schropp in diesem Jahr auch bei der Moderation ganz bewusst auf Provokationen. Auch sonst hatten die Verantwortlichen sich einiges √ľberlegt, um Promi BB 2016 zu einem Format zu machen, √ľber das insbesondere auch die Netzgemeinde spricht. So berichtete Promi Big Brother Sieger 2014, Aaron Troschke, nicht nur t√§glich w√§hrend der Liveshow aus seiner „Web Lounge“ √ľber die Social Media-Geschehnisse im Land, sondern ging auch nach der Sendung¬†im Netz on air. All diese Ma√ünahmen¬†sollte die Einschaltquote nach oben treiben, doch hat das auch funktioniert?

Promi Big Brother 2016: Quoten im √úberblick

  • Promi Big Brother 2016 Quoten vom 02.09.2016: 2,28¬†Mio. (gesamt), 15,4¬†% Marktanteil (14-49 J.) – W√§hrend den Auftakt der dritten Staffel im vergangenen Jahr 14,7¬†Prozent aller 14- bis 49-j√§hrigen Fernsehzuschauer verfolgten,¬†√ľberbot der Staffelstart in diesem Jahr das Vorjahresergebnis. Rund 60.000 Zuschauer mehr schalteten ein, um zu sehen, wie die Promis Luxus-Loft und Ratten-Kanalisation bezogen.
  • Promi Big Brother 2016 Quoten vom 03.09.2016: 1,84 Mio. (gesamt), 14,2 % Marktanteil (14-49 J.) – Die Quoten f√ľr den gro√üen Bruder gingen sowohl gegen√ľber√ľber dem diesj√§hrigen Auftakt als auch gegen√ľber der ersten Samstagsfolge von 2015 etwas zur√ľck. Zum Vergleich: Vergangenes Jahr sahen noch 2,07 Millionen und zu, w√§hrend der Marktanteil in der Zielgruppe bei 16,2% lag. Auch wenn Promi Big Brother erstmals seit 2013 wieder unter die Zwei-Millionen-Marke fiel,¬†sollte Sat.1 mit den Werten noch zufrieden sein.
  • Promi Big Brother 2016 Quoten vom 04.09.2016: 1,76 Mio. (gesamt), 11,3 % Marktanteil (14-49 J.) – Auch am Sonntag bleibt der gro√üe Bruder unter der Marke von zwei Millionen Zuschauer. Bitter ist zudem der Marktanteil in der Zielgruppe: Nur 11,3% der klassischen Zielgruppe wollte das Treiben im BB-Haus sehen. Damit lief die erste Sonntagsfolge sogar schlechter als die entsprechende Ausgabe der viel kritisierten ersten Staffel, die einen Marktanteil von 12,1% in der Zielgruppe und eine Gesamtzuschauerzahl von 1,83 Millionen erreichte. Allerdings musste Promi BIg Brother in diesem Jahr auch gegen das Ende des WM-Qualifikationsspiels Norwegen gegen Deutschland sowie die Nachberichterstattung bei¬†RTL antreten.
  • Promi Big Brother 2016 Quoten vom 05.09.2016: 1,99¬†Mio. (gesamt), 14,0 % Marktanteil (14-49 J.) – Trotz des Rauswurfes von Edona James verpasste¬†der gro√üe Bruder am Montag die Marke von zwei Millionen Zuschauern knapp. Mit 14 Prozent Marktanteil konnte der Quotenr√ľckgang zudem¬†auch in der Zielgruppe erst einmal gestoppt werden. √Ąhnliche Werte f√ľr Promi Big Brother √ľbrigens auch f√ľr die erste Montagsausgabe der dritten Staffel ein. 14,2 Prozent in der Zielgruppe und¬†insgesamt 2,11 Millionen Zusehern standen damals zu Buche und sorgten f√ľr eine Regel√§nderung, die die Quoten wieder steigen lie√üen. Freuen kann sich in diesem Jahr √ľbrigens auch wieder der kleine Sender sixx, der mit der Late Night Shows starke 6,4 Prozent Marktanteil erzielte.
  • Promi Big Brother 2016 Quoten vom 06.09.2016: 2,01 Mio. (gesamt), 13,1 % Marktanteil (14-49 J.) – Beim Gesamtpublikum l√§uft es inzwischen wieder ordentlicher¬†f√ľr den gro√üen Bruder. Mit einem Marktanteil von 11,5 Prozent beim Gesamtpublikum hat die Dienstagsausgabe sogar einen neuen Staffelrekord aufgestellt, der nur leicht unter den Werten der ersten Dienstagsfolge des Vorjahres liegt (2,2 Mio. / 12,2 Prozent). In der Zielgruppe wurden dagegen die bisher schlechtesten Quoten f√ľr eine Dienstagsfolge eingefahren. Selbst in der ersten Staffel lief es mit 13,9 Prozent bei den 14- bis 49-J√§hrigen etwas besser als in diesem Jahr. Gleichwohl sind das nat√ľrlich keine katastrophalen Werte, schlie√ülich liegt der durchschnittliche Monatsmarktanteil von Sat.1 in dieser Zuschauergruppe bei gerade einmal 8,4 Prozent.
  • Promi Big Brother 2016 Quoten vom 07.09.2016: 1,98 Mio. (gesamt), 13,4 % Marktanteil (14-49 J.) – Die Zuschauerzahlen¬†haben sich offenbar stabilisiert und bei einem Niveau von zwei Millionen eingependelt. Mit einem Marktanteil von 11,7 Prozent beim Gesamtpublikum wurde der gestrige Staffelrekord nochmals leicht √ľberboten.
  • Promi Big Brother 2016 Quoten vom 08.09.2016: 2,11 Mio. (gesamt), 16,0 % Marktanteil (14-49 J.) – Wie schon in den Vorjahren scheint besonders der Donnerstag ein Tag zu sein, an dem gerne Promi Big Brother geschaut wird. Auch in diesem Jahr konnte der gro√üe Bruder n√§mlich mit der ersten Donnerstagssfolge wieder einen neuen Staffelrekord aufstellen – mit Marktanteilen, die allerdings weiterhin unter dem Vorjahresniveau liegen.
  • Promi Big Brother 2016 Quoten vom 09.09.2016: 1,96 Mio. (gesamt), 11,0 % Marktanteil (14-49 J.) – Nicht nur die Bewohner erleben w√§hrend einer Staffel eine wahre Achterbahnfahrt, sondern auch die Quoten. Nach dem Staffelrekord am Donnerstag folgt nun bei den Marktanteilen sowohl in der Zielgruppe (11,0 Prozent) als auch beim Gesamtpublikum (8,2 Prozent) ein neues Staffeltief. Kleiner Trost: So tief wie die Bewohner sind die Einschaltquoten dieses Mal allerdings nicht gefallen und halten sich wenigstens etwas √ľber den Werten der Halbzeitshow 2013 (10,5 Prozent bzw. 6,8 Prozent)
  • Promi Big Brother 2016 Quoten vom 10.09.2016: 1,74 Mio. (gesamt), 11,6 % Marktanteil (14-49 J.) – Der gro√üe Bruder will weiterhin nicht so recht in die G√§nge kommen. Auf das gestrige Staffeltief bei den Marktanteilen folgt mit 1,74 Mio Gesamtzuschauern und 840.000 Zuschauer in der klassischen Zielgruppe ein neues absolutes Staffeltief. Durch die geringe TV-Nutzung am Samstag stieg der Marktanteil jedoch etwas gegen√ľber der Halbzeitshow an. Damit blieben die Zahlen am Samstag aber nur¬†knapp √ľber den Werten der ersten Staffel, als mit der zweiten Samstagsfolge ein Marktanteil von 11,3 Prozent bei den 14- bis 49-J√§hrigen erreicht wurde.
  • Promi Big Brother 2016 Quoten vom 11.09.2016: 1,83 Mio. (gesamt), 11,8 % Marktanteil (14-49 J.) – Am Sonntag konnte sich Promi Big Brother in Sat.1 vom Tiefschlag der vergangenen beiden Tage nur minimal erholen. Immerhin: Beim Gesamtpublikum gab es mit einem Marktanteil von 10,1% wieder einen zweistelligen Marktanteil.
  • Promi Big Brother 2016 Quoten vom 12.09.2016: 1,84 Mio. (gesamt), 11,3 % Marktanteil (14-49 J.) – W√§hrend die Werte beim Gesamtpublikum stagnieren, muss in der Zielgruppe der 14- bis 49-J√§hrigen mit 790.000 Zuschauern ein neuer Tiefschlag hingenommen werden. Noch nie hatte der gro√üe Bruder in dieser Staffel so wenig Zuschauer im Alter von 14 bis 49 wie am Montag. In der gesamten Geschichte von Promi Big Brother gibt es zudem nur einen Tag, an dem noch weniger Zuschauer aus der klassischen Zielgruppe dabei waren: die erste Mittwochsfolge aus der ersten Staffel. Ebenfalls bitter: Im direkten Vergleich schnitt die zweite Montagsfolge aus dem Jahr 2016¬†in dieser Zuschauerschicht so schlecht ab wie keine andere. Selbst in der ersten Staffel wurden mit 960.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 12,6% bessere Werte mit der zweiten Montagsfolge erreicht.
  • Promi Big Brother 2016 Quoten vom 13.09.2016: 2,03 Mio. (gesamt), 13,9 % Marktanteil (14-49 J.) – Setzt der gro√üe Bruder zum Quotenendspurt an? Zum vierten Mal in dieser Staffel verfolgten mehr als zwei Millionen Zuschauer die Live-Sendung in Sat.1 und auch in der klassischen Zielgruppe lief es deutlich besser als zuletzt. Einen besseren Marktanteil erreichte Promi Big Brother nur an den ersten beiden Tagen sowie am ersten Montag der Staffel. Im Vergleich mit den Vorjahresstaffeln landet zwar auch die diesj√§hrige zweite Dienstagsfolge auf dem letzten Platz, doch ganz fair ist zumindest der Vergleich mit der ersten Staffel nicht.¬†Dass die Sendung damals einen¬†deutlich st√§rkeren Marktanteil von¬†16,3% in der Zielgruppe erreichte, liegt am Einzug von Pamela Anderson als Gast.
  • Promi Big Brother 2016 Quoten vom 14.09.2016: 1,79 Mio. (gesamt), 12,5 % Marktanteil (14-49 J.) – Am Mittwoch musste der gro√üe Bruder wieder Federn lassen und fiel auf eine Reichweite von 1,79 Millionen Zuschauern zur√ľck. Der Marktanteil in der klassischen Zielgruppe fiel auf 12,5 Prozent zur√ľck und lag damit minimal¬†unter den Werten, die die zweite Mittwochsfolge der ersten Staffel erreichte. Damals wurde ein Marktanteil von 12,6 Prozent ausgewiesen. Beim Gesamtpublikum lief es mit einem Marktanteil von 10,5 Prozent indes deutlich besser als 2013, als lediglich 8,7 Prozent generiert worden sind. Von den Werten der zweiten und dritten Staffel ist dies jedoch weiterhin ein gutes St√ľck entfernt.
  • Promi Big Brother 2016 Quoten vom 15.09.2016: 2,04 Mio. (gesamt), 13,3 % Marktanteil (14-49 J.) – Am letzten Donnerstag der Staffel gelang es dem gro√üen Bruder wieder, die Marke von zwei Millionen Zuschauern zu durchbrechen und den Marktanteil in der klassischen Zielgruppe zu steigern. Mit 13,3 Prozent lag man hier auf dem Niveau der ersten Staffel, das mit der letzten Donnerstagsfolge einen Marktanteil von 13,2 Prozent generierte. In den vergangenen beiden Jahren erreichte Promi Big Brother f√ľr die entsprechende Ausgabe allerdings noch 20,5 Prozent (2013) bzw. 23,4 Prozent.
  • Promi Big Brother 2016 Quoten vom 16.09.2016: 2,06 Mio. (gesamt), 10,6 % Marktanteil (14-49 J.) – Das Finale von Promi Big Brother 2016 lief wie erwartet schw√§cher als in den beiden Vorjahren, als in der Zielgruppe jeweils ein Marktanteil von 19,4 Prozent generiert worden ist. Dass aber sogar noch das Finale der ersten Staffel unterboten worden ist, ist f√ľr die Macher dann doch ein √Ąrgernis. Auch beim Gesamtpublikum erzielte das Finale mit 8 Prozent nicht nur den schlechtesten Wert der Staffel, sondern auch den schlechtesten Wert f√ľr ein Promi-Finale allgemein. Auch die erste Staffel lief mit 8,3 Prozent hier etwas besser.

Quoten-Fazit: Promi Big Brother 2016 die schwächste Staffel in der Zielgruppe

Keine Frage: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,89 Prozent in der klassischen Zielgruppe und 10,36 Prozent beim Gesamtpublikum kann auch bei¬†Promi Big Brother 2016¬†nicht so recht von einem Flop gesprochen werden, immerhin geh√∂rt es trotzdem zu den erfolgreichsten Sendungen von Sat.1 und liefert weiterhin Quoten √ľber dem Senderschnitt, der im August 2016 bei 7 Prozent beim Gesamtpublikum und 8,4 Prozent bei den 14- bis 49-J√§hrigen lag. Doch Anlass zur ungetr√ľbten Freude gibt die Leistung von Promi Big Brother 2016 nicht. So zeigten Staffel 2 und 3, dass der gro√üe Bruder deutlich mehr Zuschauer erreichen kann. W√§hrend 2014 am Ende der Staffel Marktanteile von 18,87 Prozent in der Zielgruppe und 14,49 Prozent beim Gesamtpublikum zu Buche standen, endete die Staffel 2015 mit durchschnittlichen Werten von 17,91 Prozent in der Zielgruppe und 12,9 Prozent beim Gesamtpublikum.

Nun muss man fairerweise sagen, dass diese beiden Staffeln bereits im August liefen und weniger starke Konkurrenz im Gegenprogramm hatten. Doch auch einen Vergleich mit der ersten Staffel, die ebenfalls im September lief, endet f√ľr Promi Big Brother 2016 nicht gerade vorteilhaft. Bei den 14- bis 49-J√§hrigen erreichte die 2013 ausgestrahlte Premierenstaffel einen durchschnittlichen Marktanteil von 12,98 Prozent – das ist unterm Strich etwas mehr, als in diesem Jahr erreicht wurde. Doch den Titel der quotenschw√§chsten Staffel aller Zeiten tr√§gt Promi Big Brother 2016 jedoch nur in¬†dieser klassischen Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum lief es in diesem Jahr derweil etwas besser. Anders als die jetzige vierte Staffel verpasste¬†die erste Staffel 2013 n√§mlich einen¬†zweistelligen Marktanteil. Lediglich 9,19 Prozent wurden damals durchschnittlich erzielt.

Promi Big Brother 2016 live: Stream bei Bild, Late Night bei sixx

Zuschauer konnten¬†das Geschehen im Haus nicht nur zusammengefasst in den Sat.1-Sendungen sehen, sondern zudem online im Promi Big Brother 2016 Livestream verfolgen – und das, obwohl Pay-TV-Anbieter Sky seinen Livekanal¬†‚ÄěPromi Big Brother 24 Stunden live‚Äú in diesem Jahr nicht freischaltet. „Im Sinne unserer Kunden √ľberpr√ľfen wir kontinuierlich unser vielf√§ltiges Angebot. In diesem Rahmen haben wir entschieden, ‚ÄöPromi Big Brother‚Äė dieses Jahr nicht auszustrahlen“, erkl√§rte¬†eine Sky-Sprecherin gegen√ľber BBfun.de im Vorfeld. Stattdessen ben√∂tigte man nun ein Bildplus-Abonnement. Wie erfolgreich das Angebot f√ľr das Online-Portal war, ist nicht bekannt.

Mit „Promi Big Brother – Die Late Night Show“ konnten¬†TV-Zuschauer zudem auch ohne Zusatzkosten¬†ihren Promi BB-Fernsehabend jeden Abend aufs Neue verl√§ngern. sixx strahlte das von Jochen Bendel und Melissa Khalaj moderierte Format jeden Abend¬†nach Ende der Sat.1-Liveshow aus – und das weiterhin sehr erfolgreich. Bis zu 6,9 Prozent Marktanteil erreichte der Sender zu sp√§ter Stunde bei den 14- bis 49-J√§hrigen. Nur selten wurden in der klassischen Zielgruppe Marktanteile von unter f√ľnf Prozent generiert.

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