Header image
Big Brother News

Kommt die Sendung „Der goldene Käfig“ demnächst auch nach Deutschland?

2008 bekundete Dmitri Lesnevsky, der damals noch neue Besitzer des Free-TV-Senders „Das Vierte“, sein großes Interesse an Format „Der goldene Käfig“. Entwickelt wurde dieses Format von der Produktionsfirma Talpe, hinter der niemand geringeres als BB-Erfinder John de Mol steht. In Deutschland liegen die Produktionsrechte und mittlerweile bei Schwartzkopff TV, die aktuell auch Talpas „The Voice“ für ProSieben und Sat.1 produzieren.
Aber was erwartet den Zuschauer genau? „Der goldene Käfig“ ist eine Weiterentwicklung von Big Brother. Genau wie beim „Großen Bruder“ wird es Wochenaufgaben geben und regelmässige Auszüge. Der Gewinn: Das ganze Haus. Schöne Aussichten für den Gewinner. Der Zuschauer ist leider nur Beobachter, es gibt keine Votings, nur die Bewohner selbst können durch anonyme Abstimmungen den Rauswurf eines Mitstreiters beantragen. Dabei sollte die Sendung so lange gehen, bis nur noch ein Bewohner übrig bleibt.
In den Niederlanden geriet das Format sehr schnell in die Kritik. Die Bewohner attackierten sich gegenseitig und es lief deutlich aus dem Ruder. Die Macher freuten sich, das Medieninteresse war groß und die Quoten gigantisch.
Nach fast zwei Jahren entschieden sich die Macher aber dennoch dazu, das Format in eine Pause zu schicken und gaben den Zuschauern die Möglichkeit, doch einen Gewinner zu wählen, der zwar nicht die Villa, aber zumindest eine ordentliche Summe Geld mit nach Hause nehmen durfte. Eine zweite Staffel gab es in den Niederlanden bis heute nicht.
Das Vierte hat am Ende doch keine Staffel des goldenen Käfigs gesendet und bisher hat auch kein anderer Sender sein Interesse bekundet. Eine deutsche Umsetzung ist somit weiter ungewiss.

Quelle: dwdl.de

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare auf Facebook



Kein Facebook-Account? Dann besuche unser Forum und kommentiere diese Story auch ohne Anmeldung!

Es gibt  0 Kommentare // Schreibe einen Kommentar im BBfun-Forum.