Header image
BB11 Archiv

Wissensmatch für Lisa und Fabienne

Am späten Nachmittag ertönte der Matchalarm im Haus und die Bewohner waren gespannt, was nun geschieht. Lisa, die gelangweilt auf der Couch lag, rief gleich: „Bitte ich, bitte ich, ich hab solche Langeweile.“ Und da BB für Lisa ja immer ein offenes Ohr hat, wurde auch Lisa für das Match bestimmt. Zusammen mit Fabienne sollte sie in den Matchraum kommen. Beide Frauen freuten sich auf das Match, hatten aber auch Bedenken, dass es wieder ein Bestrafungsmatch sein könnte. Schließlich arbeiten die Bewohner ja immer noch die 24 Stunden andauernde Tanzstrafe ab.
Im Matchraum standen 2 Sessel und jeweils ein Bildschirm, auf denen der Buchstabe A zu sehen war. Lisa und Fabienne wurden im Matchraum von BB zum Wissensmatch „Ich gehe weiter“ begrüßt und die Regeln wurden erklärt.
Sie sollten Fragen beantworten, deren Lösung mit den Buchstaben von A bis Z anfangen. Sollte eine der befragten Kandidatin die Lösung nicht wissen, durfte sie diese an die andere Kandidatin weitergeben. Dabei blieb ihr aber der bereits erspielte Buchstabe bestehen und sie konnte dort weitermachen, wo sie abgegeben hatte. Bei einer zeitlichen Überschreitung aber, fiel sie wieder auf das A zurück und musste neu beginnen. Wer zuerst die Antwort mit dem Buchstaben Z richtig beantwortet hatte, konnte das Belohnungsmatch für sich entscheiden.
Zu Beginn wurde Lisa und Fabienne eine Schätzfrage gestellt, um zu ermitteln welche der beiden Damen das Spiel beginnen kann. Aus wie vielen Wörtern besteht die Präambel des Deutschen Grundgesetzes inklusive Titel? Fabienne und Lisa kicherten und mussten feststellen, dass sie das Wort „Präambel“ nicht kennen. Lisa nannte dann die Zahl 20 und Fabienne ging etwas weiter und nannte die 30 als mögliche Lösung. Tatsächlich wäre hier aber die Zahl 80 richtig gewesen. Fabienne lag näher dran und durfte beginnen.

Das Quiz konnte nun beginnen. Hier ein kleiner Ausschnitt der gestellten Fragen:
Wie heißt die Hauptstadt der Niederlande? Wie heißt der Ehemann von Steffi Graf? Welches ist das bevölkerungsreichste Land der Erde? Wie nennt man die Riesenechsen aus der Urzeit? In welcher Stadt liegt der Bahnhof Zoo? Welches Land wurde 1990 zum letzten Mal Fußballweltmeister? Welches Tier steht bei den Bremer Stadtmusikanten unten? Zu welchem Volk gehören Asterix und Obelix? Welche Fantasy-Serie schrieb die Schriftstellerin Joanne K. Rowling?

Fabienne die schneller zum letzten Buchstaben, dem Z angekommen war, wollte Lisa noch die Möglichkeit geben nachzuziehen, indem sie an sie abgab. Lisa scheiterte aber an ihrer Frage und somit konnte Fabienne die Letzte Frage, „Welches pferdeähnliche Tier hat Streifen?“, richtig beantworten.
Somit hatte nun Fabienne das Match gewonnen und hatte nun eine Belohnung zu erwarten. Lisa war etwas traurig und enttäuscht, weil sie vermutete, dass sie durch dieses Match eventuell ihre persönlichen Gegenstände, wieder zurückbekommen hätte. Schließlich muss sie schon seit einigen Tagen auf die Briefe und Geschenke ihrer Lieben verzichten. Im Wohnbereich wurden den restlichen Bewohnern das Match erklärt und von den gestellten Fragen berichtet. Hier waren sich aber alle einig, dass die Fragen nicht unbedingt als schwierig einzustufen waren.


Fabienne und Lisa im Matchraum

Quelle: BBfun.de

Gefällt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Themen dieser Meldung

Deine Meinung zählt!

Kommentare