Header image
Big Brother 2015
Big Brother 2015 Quote Einschaltquote Jochen Bendel

© sixx/Willi Weber

Quoten: Big Brother endet ordentlich, aber ohne Rekorde

Nach vier Jahren Pause holte sixx das beliebte Reality-Format zur├╝ck und hofft nat├╝rlich auf entsprechend gute Big Brother 2015 Quoten. Staffel 12 sorgte schon im Vorfeld f├╝r ordentlich Medienwirbel, weil einige Bewohner schon vor ihrem Einzug ins Haus mehr oder minder bekannt waren. Ob dies tats├Ąchlich Auswirkungen auf die BB 12-Quoten haben sollte, blieb abzuwarten. Wir verraten, wie Staffel 12 aus Quotensicht f├╝r sixx l├Ąuft.

Big Brother 2015: Quoten m├╝ssen ├╝ber dem Senderschnitt liegen

Vier ganze Jahre mussten Fans warten auf das Comeback von Big Brother. 2015 strahlt sixx die nunmehr zw├Âlfte Staffel aus und hoffte auf entsprechend gute Einschaltquoten. Der gro├če Bruder sorgte┬áschon als Promi-Variante f├╝r einen gro├čen Zuschauer-Zulauf beim Frauensender der ProSiebenSat.1-Gruppe. Im August holte man auch dank Promi Big Brother bei┬ásixx┬áQuoten deutlich oberhalb des Senderschnitts. Dies erhofft man sich nat├╝rlich auch mit der regul├Ąren Staffel 12 von Big Brother. Einschaltquoten mehr als 1,4┬áProzent┬á(in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-J├Ąhrigen)┬áw├Ąren f├╝r den TV-Sender, der sein Programm sonst auf ein weibliches Publikum im Alter von 14 bis 39 Jahren ausrichtet, ein Erfolg. Dies best├Ątigte Senderchefin Christina Kuby im Vorfeld der Staffel.

BB Quoten 2015: Macher wollen echtes BB-Erlebnis bieten

Schon im Vorfeld betonte man, Big Brother 2015 werde keine Sparversion vorheriger Staffeln. Sixx h├Ątte die Produktion von Staffel 12 bei Endemol Shine Germany beauftragt und liefere somit auch das volle Programm. F├╝r die Big Brother 2015 Bewohner hat man daher in den K├Âlner Studios des Coloneums ein neues Haus errichtet, in dem die Teilnehmer 92 Tage lang um den Sieg und 100.000 Euro k├Ąmpfen.

Big Brother 2015 Quoten: sixx strahlt das Reality-Format t├Ąglich aus

Neben den t├Ąglichen Tageszusammenfassungen, die von mittwochs bis montags jeweils um 22:10 Uhr gezeigt werden, strahlt sixx zudem dienstags ab 20:15 Uhr die w├Âchentliche Entscheidungsshow mit Jochen Bendel aus.

Big Brother Quoten: September 2015 im ├ťberblick

Mit der Auftaktshow feierte der gro├če Bruder sein gro├čes Comeback bei sixx. Mit einem Marktanteil von fast 4,9 Prozent konnte der kleine Sender einen Riesenerfolg feiern. Zwar waren die Quoten nicht mit denen von RTL II vergleichbar, wo Big Brother bisher auf Sendung ging, doch f├╝r sixx gab es gleich zum Staffelstart fast das Doppelte des gewohnten Tagesmarktanteils. Der Jubel der ersten Tage verhallte jedoch schnell: Zwar konnten die Macher immer mal wieder die 2-Prozent-H├╝rde knacken, doch auch Negativrekorde waren zu vermelden. Am ersten BB-Wochenende gab es so f├╝r das Realityformat in der werberelevanten Zielgruppe lediglich schwache 1,17 Prozent. Big Brother erholte sich zwar in den Folgetagen, doch zum Monatsende fielen die Werte erneut auf unter 2 Prozent.

Big Brother Quoten 2015 September sixx

Big Brother Quoten: Oktober┬á2015 im ├ťberblick

Auch der Oktober startete f├╝r Big Brother schwach. Den Senderschnitt von 1,4 Prozent ├╝berschritt der gro├če Bruder in der ersten Monatsh├Ąlfte nur selten. Nicht verwunderlich also, dass sich die Verantwortlichen bei sixx dazu entschlossen haben, die┬áBig Brother Wiederholung am Nachmittag┬áaus dem Programm zu streichen. W├Ąhrend Beobachter davon ausgingen, dass man so mehr Fokus auf die Tageszusammenfassung lenken kann, folgte schon zwei Tage sp├Ąter die Ern├╝chterung: Nur 190.000 Zuschauer sorgten f├╝r einen neuen absoluten Negativrekord – die Einschaltquote lag bei nur 0,7 Prozent. Doch die Erfahrungen der letzten Jahre zeigte auch: Big Brother ist ein Format mit klassischer J-Kurve, bei der die Quote zu Beginn der Staffel schlecht ist und dann fortw├Ąhrend ansteigt. Erste Anzeigen daf├╝r gab es in der zweiten H├Ąlfte. Am 26. Oktober holte sixx mit Big Brother 2,4 Prozent Marktanteil – der bislang beste Wert f├╝r eine Tageszusammenfassung. Der Monat endete zu Halloween jedoch gruselig unter Monatsschnitt…

Big Brother 2015 Quoten OktoberBig Brother Quoten: November┬á2015 im ├ťberblick

sixx holte im Monat November einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,3 Prozent (Altersgruppe 14 bis 49). Big Brother lag nur ┬áan drei Tagen darunter und konnte sowohl im Vergleich zum Oktober als auch mit Blick auf den gesamten Staffelverlauf aufzeigen: Den J-Effekt gibt es wirklich. Dieser zeigt an, dass eine anf├Ąnglich starke Quote oft zun├Ąchst abf├Ąllt, um gegen Ende dann deutlich anzuziehen. Die Stippvisite von Hollywood-Star Pamela Anderson d├╝rfte im November f├╝r einen deutlichen Quoten-Push gesorgt haben. Insgesamt zwei Mal wurde im Laufe des Monats sogar die 3-Prozent-Marke geknackt. Der gro├če Bruder hat┬ádie Verantwortlichen im November daher wohl gewiss durchatmen lassen, lagen die Einschaltquoten im Oktober doch nur knapp unter beziehungsweise auf Senderschnitt.

Big Brother Quoten 2015 November

Big Brother Quoten: Dezember┬á2015 im ├ťberblick

  • Big Brother 2015 Quoten vom 01.12.2015: 0,54 Mio. (gesamt), 2,4% Marktanteil (14-49 J.) – Die guten Werte der Vorwoche konnte die Big Brother Live-Show zwar nicht wiederholen, dennoch lief es mit 2,4% verh├Ąltnism├Ą├čig gut. Ebenfalls erfreulich: Im November landete Big Brother nur zweimal unter dem Senderschnitt von sixx, der erneut bei 1,3% bei den 14-49-j├Ąhrigen lag.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 02.12.2015: 0,36 Mio. (gesamt), 2,6% Marktanteil (14-49 J.) – Auch am Mittwoch lief es f├╝r den gro├čen Bruder gut. Mit 2,6% Marktanteil wurde der sixx-Senderschnitt glatt verdoppelt.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 03.12.2015: 0,36 Mio. (gesamt), 2,1% Marktanteil (14-49 J.) – Am Donnerstag konnte der gro├če Bruder das Quotenniveau der Vorwoche halten.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 04.12.2015: 0,37 Mio. (gesamt), 2,0% Marktanteil (14-49 J.) – Kein neuer Rekord, f├╝r einen Freitag sind 2,0% Marktanteil in der Zielgruppe trotzdem verh├Ąltnism├Ą├čig gut. In den ersten Wochen lagen die Freitagsausgaben schlie├člich regelm├Ą├čig unter dem sixx-Senderschnitt.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 05.12.2015: 0,26 Mio. (gesamt), 1,3% Marktanteil (14-49 J.) – Am Samstag lief es f├╝r Big Brother wieder deutlich schw├Ącher, konnte sich aber gerade noch auf dem Senderschnitt halten.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 06.12.2015: 0,34 Mio. (gesamt), 1,7% Marktanteil (14-49 J.) – Auch am Sonntag fehlte der gro├če Bruder die Zwei-Prozent-Marke.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 07.12.2015: 0,46 Mio. (gesamt), 2,9% Marktanteil (14-49 J.) – Am Montag holte Big Brother zwar keine neuen Rekorde, aber weiterhin starke Quoten.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 08.12.2015: 0,54 Mio. (gesamt), 2,5% Marktanteil (14-49 J.) – Die EInschaltquoten f├╝r die Entscheidungsshow lagen auf dem guten Niveau der Vorwoche
  • Big Brother 2015 Quoten vom 09.12.2015: 0,37 Mio. (gesamt), 2,0% Marktanteil (14-49 J.) – Am Mittwoch holte der gro├če Bruder mit zwei Prozent Markanteil verh├Ąltnism├Ą├čig schwache Quoten in der Zielgruppe. Die Gesamtreichweite blieb jedoch konstant zur Vorwoche.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 10.12.2015: 0,33 Mio. (gesamt), 2,0% Marktanteil (14-49 J.) – Erneut konstante Quote f├╝r den gro├čen Bruder.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 11.12.2015: 0,31 Mio. (gesamt), 1,8% Marktanteil (14-49 J.) – Geht dem gro├čen Bruder nun doch auf der Zielgeraden die Puste aus? Nachdem zuletzt auch die Freitagssendungen regelm├Ą├čig ├╝ber zwei Prozent hatten, lief es f├╝r den gro├čen Bruder dieses Mal etwas schlechter. Die Quoten sind aber weiterhin ├╝ber dem sixx-Senderschnitt.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 12.12.2015: 0,28 Mio. (gesamt), 1,5% Marktanteil (14-49 J.) – Das Wochenende ist f├╝r die Macher noch immer problematisch: Big Brother kann sich den Alternativen im Gegenprogramm nicht zur Wehr setzen. Entsprechend fallen die Werte am Wochenende regelm├Ą├čig unter zwei Prozent. So auch am Samstag. Immerhin: Im vergleich zur vergangenen Woche sind die Werte leicht gestiegen.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 13.12.2015: 0,34 Mio. (gesamt), 1,5% Marktanteil (14-49 J.)┬á– Auch am Sonntag lagen die Einschaltquoten in der Zielgruppe wieder leicht unter den Werten der Vorwoche.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 14.12.2015: 0,47 Mio. (gesamt), 3,3 % Marktanteil (14-49 J.) ┬áDie Quoten konnten am Montag ├╝berzeugen – bisheriger Bestwert des Monats Dezember und zus├Ątzlich ein TZF-Rekord.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 15.12.2015: 0,54 Mio. (gesamt), 2,4 % Marktanteil (14-49 J.) ┬áDie Tatsache, dass am Dienstag das Halbfinale von Big Brother 2015 stattfand, verhalf der Live-Show zu keinem neuen Quotenaufschwung. Sowohl Reichweite als auch Marktanteil in der Zielgruppe liegen auf dem Niveau der Vorwoche. Allerdings musste der gro├če Bruder dieses Mal auch gegen das DFB-Pokalspiel der Bayern ran.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 16.12.2015: 0,33 Mio. (gesamt), 1,9 % Marktanteil (14-49 J.) ┬áWie schon in der letzten Woche konnte der gro├če Bruder den Schwung aus der Montags- und Dienstagsfolge nicht mit in den Mittwoch nehmen. Dieses Mal sind die Quoten sogar unter die Zwei-Prozent-Marke gefallen.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 17.12.2015: 0,37 Mio. (gesamt), 1,9 % Marktanteil (14-49 J.) ┬áErneut l├Ąsst sich festhalten: Die Quoten sind zwar knapp unter die Zwei-Prozent-Marke gefallen, aber weiterhin auf dem Niveau der Vorwoche.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 18.12.2015: 0,37 Mio. (gesamt), 1,8 % Marktanteil (14-49 J.)┬á┬áTrotz gleichbleibender Zuschauerzahl im Vergleich zu Donnerstag fiel die Gesamtquote in der Zielgruppe minimal. sixx holte 1,8%.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 19.12.2015: 0,39 Mio. (gesamt), 2,0 % Marktanteil (14-49 J.)┬á┬áDie letzte Samstagsfolge konnte vor dem Staffelfinale einen neuen Rekord aufstellen. Erstmals erreichte der gro├če Bruder zwei Prozent Marktanteil in der Zielgruppe an einem Samstag.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 20.12.2015: 0,42 Mio. (gesamt), 1,8┬á% Marktanteil (14-49 J.)┬á┬áDie Big Brother Quoten der letzten Sonntagsausgabe konnten mit 1,8 Prozent ├╝berzeugen. F├╝r gew├Âhnlich sanken die Zahlen am Wochenende zumeist bis auf den Senderschnitt.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 21.12.2015: 0,44 Mio. (gesamt), 2,2 % Marktanteil (14-49 J.) – Die Reichweite beim Gesamtpublikum blieb zwar stabil, doch der Marktanteil in der Zielgruppe ging f├╝r die letzte Tageszusammenfassung der Staffel gegen├╝ber der Vorwoche zur├╝ck. Die Reichweite in der Zielgruppe sank dabei von 0,26 Mio. auf 0,20 Mio.
  • Big Brother 2015 Quoten vom 22.12.2015: 0,58 Mio. (gesamt), 2,5 % Marktanteil (14-49 J.) – Ohne Rekord gibt die erste und vorerst auch letzte sixx-Staffel zu Ende

Alles f├╝r die Quote: Big Brother 2015 auf allen Plattformen

Nicht nur dass Big Brother bis kurz vor Weihnachten t├Ąglich bei sixx im Programm l├Ąuft: Auch im Web setzen die Macher auf ein Rundum-Erlebnis. So gibt es online nicht nur exklusive Videos zum Geschehen im Big Brother-Haus, auch bei Facebook k├Ânnen die Zuschauer sich ├╝ber die Bewohner und die Ereignisse austauschen. Zum 24/7-Erlebnis wird Big Brother 2015 bei Sky: Der Pay TV-Anbieter ist exklusiver Live-Partner und zeigt auf dem eigens eingerichteten Kanal „Big Brother 24 Stunden live“ das Geschehen im Haus ohne Werbeunterbrechung. Die M├Âglichkeit einen Big Brother 2015 Livestream ohne Sky-Abo zu nutzen, gibt es nicht.

Gef├Ąllt dir der Artikel? Teile ihn in den sozialen Netzwerken!



Mehr zu diesem Thema

Was live im Haus passiert, k├Ânnt ihr in unserem Tagebuch erfahren. Mit dem Promi Big Brother 2016 Live-Stream k├Ânnt ihr dem Treiben der Promi Big Brother Kandidaten 2016 zudem rund um die Uhr folgen.

Deine Meinung zählt!

Kommentare