Gast (10.07.2015, 10:22) hat geschrieben:Also ich würde ja sagen, der Misserfolg liegt in darin begründet, dass man bei den Sendern möglichst viel raffen, aber nichts mehr investieren will. Und die Werbegewinne sollen dann in die Taschen der Manager fließen, die nichts dafür getan haben!
Begründet wurde das Elend wohl vor genau 15 Jahren; genau gesagt beim Beginn von Big Brother Deutschland im Jahr 2000. Danmals gabe es noch gar kein interaktives Fernsehen, und der Gedanke, einer Gruppe ganz normaler Menschen zuzusehen, wie sie sich durch eine Spielshow wursteln, gleichzeitig aber auch zusammenleben, mit allen Auseinandersetzungen und Zickigkeiten und Freundschaften und Liebesdramen und sexuellen Ausrutschern war faszinierend, neu und frisch. Leider hat die Show aber Begehrlichkeiten ausgelöst, und infolgedessen wurde der Markt mit "Reality-Shows" überschwemmt. Menschen vor Gericht, Menschen beim Renovieren ihrer Häuser, Menschen auf Brautschau, Menschen bei der Wohnungssuche, Menschen beim Kochen und Bewirten von Gästen, Menschen beim Umgestalten ihrer Gärten, beim Entrümpeln ihrer Keller, beim Pimpen ihrer Autos, bei der Jagd nach Schnäppchenhäusern, Menschen beim Shopping, Menschen beim Saufen und Partymachen auf Malle, in Berlin oder Köln ,,,, es gibt praktisch keinen Lebensbereich mehr, aus dem nicht mittlerweile eine Fernsehshow gemacht wird. Eigentlich fehlt nur noch "Menschen auf dem Klo - Deutschland sucht die dickste Wurst" und "Geschlechtsumwandlung live - Wer kriegt den Größten". Wundern würde es mich nicht, denn der Punkt ist schon lange erreicht, an dem Tabus nicht mehr gelten und der gute Geschmack zu Grabe getragen wurde.
Das Konzept scheint aber auch zu verlockend: Man stecke einfach ein paar fernsehgeile Nasen, die auf einen Status als "Promi" hoffen und für fünf Minuten auf dem Bildschirm so gut wie alles tun würden, vor der Kamera zusammen und jage das zur besten Sendezeit über den Bildschirm. Costa fast gar nix, und die Pausen dazwischen füllen wir mit Wiederholungen uralter Spielfilme aus den Achtzigern (als Bruce Willis noch Haare hatte) und den Wiederholungen alter Serien, die jedes Mal, wenn die letzte Episode der letzten Staffel erreicht ist, bei Folge Eins, Staffel Eins wieder von vorn anfangen. Alles garniert mit reichlich Werbung. Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt je einen der zahlreichen Blockbuster, die in diesen Jahren über die Leinwände der Kinos geflimmert sind, im Free-TV gesehen zu haben. Irgendwo nach dem letzten Teil von Harry Potter und "I am Legend" war Schluss. Wer Neues sehen will, muss schon längst auf Pay-TV zurückgreifen.
Was man aber nicht bedacht hat: Der Zuschauer ist die ewig gleicher Nasen arbeitsscheuer Jugendlicher, die sich ein faules Leben erhoffen bei dem sie den Promi spielen können, in den letzten 15 Jahren über geworden! Mittlerweile kann man sie nicht mehr sehen. Da das Konzept "Nichts investieren und viel verdienen" aber über Jahre so gut geklappt hat und die Faulheit, Einfallslosigkeit und der Kreativitätsmangel bei den Sendern dadurch schon längst zum Selbstläufer geworden ist, kriegt man die Sender von diesem Konzept nicht wieder runter. Denn eigentlich nimmt der Zuschauer für einen guten Blockbuster auch gern ein paar Werbepausen in Kauf. Aber nicht dafür, nervige Werbung und nervige, gelangweilte, arrogante und gleichzeitig strunzdumme Zeitgenossen planlos über den Bildschirm stolpern zu sehen (wenn sie nicht gerade saufen oder sich in der Hoffnung, entdeckt zu werden, in Pose schmeißen).
Newtopia wurde als interessantes Experiment ins Rennen geschickt. Leider waren schon die ersten zwei Wochen mehr als ernüchternd. Lange hat es nicht gedauert bis zu bemerken war, dass sich hinter dem tollen "Experiment" nichts verbirgt als ein billiger Abklatsch von BB - leider ohne die Challenges, Strafaktionen und Wochenaufgaben, die die Sache wenigstens ein bisschen interessanter gemacht hätten. Z-Promis, von denen mittlerweile schon beim Einzug weiß, dass sie welche sind, gehen rein, räkeln sich ein paar Wochen vor der Kamera und gehen wieder raus um Platz zu machen für den nächsten.
Wer, Herrgott, will sowas schon sehen?! Und da beklagt man sich im Ernst über die Quoten???
Meine Fresse, lasst euch endlich mal wieder etwas Anderes einfallen und bietet dem Zuschauer irgendwas. Und zwar das, was er will - und nicht das, was ihr auf Biegen und Brechen loswerden wollt weil es für Euch so schön bequem ist und weil es Euch nix kostet!
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