Dschungelcamp 2012 - Der Quotenthread

"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" flimmert von Mitte bis Ende Januar 2012 über die deutschen Fernsehbildschirme. BBfun ist natürlich mit dabei und bietet euch hier die Möglichkeit zum Austausch.

Re: Dschungelcamp 2012 - Der Quotenthread

Beitragvon WokHog » 28. Jan 2012, 13:37

Durchwachsen
Neue Geissen-Show floppt, Dschungel schwächer


Die neue Show "Kinder fragen - Comedians antworten" mit Oliver Geissen legte am Freitag einen völligen Fehlstart hin. Zwischen "WWM" und dem Dschungelcamp lief's richtig schlecht. "Ich bin ein Star" litt danach ebenfalls unter der "The Voice"-Konkurrenz

Zunächst zu den guten Nachrichten für RTL: "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" holte auch am Freitag wieder den Tagessieg sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der werberelevanten Zielgruppe. Die Show, die diesmal wieder von 22:15 Uhr bis Mitternacht dauerte, verfolgten im Schnitt 6,34 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 34,4 Prozent. Wenn man etwas näher hinsieht, sind die Zahlen allerdings nicht mehr ganz so glänzend: "The Voice of Germany", das bis 23:15 Uhr in direkter Konkurrenz lief, kostete den Dschungel offenbar einige Zuschauer, der Marktanteil in der Zielgruppe lag so niedrig wie seit acht Tagen nicht mehr.

Den ganzen Artikel findet ihr HIER

Quelle:http://www.dwdl.de
http://www.bb-mania.de.vu
Von BigBrother Fans für BigBrother Fans gemachte Fanseite rund um das TV-Event BigBrother
Benutzeravatar
WokHog
BBfun Elite
BBfun Elite
 
Beiträge: 6594
Registriert: 15. Mai 2011, 19:51
Keine Angabe/anderes

Re: Dschungelcamp 2012 - Der Quotenthread

Beitragvon WokHog » 28. Jan 2012, 14:48

Vor dem Finale
Dschungelcamp-Quoten: Von wegen bildungsfern


Vor dem Finale der sechste Staffel von "Ich bin ein Star - Holt sich hier raus!" lohnt sich ein genauer Blick auf die Quoten. Denn auch in diesem Jahr zieht sich der Erfolg wieder quer durch die Bevölkerung - und umfasst auch die Gebildeten.

Am Samstagabend wird die sechste Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zu Ende gehen - und RTL kann nach zwei Wochen Dschungelcamp schon jetzt ein positives Fazit ziehen. Das Ziel, Marktanteile von mehr als 30 Prozent in der Zielgruppe zu erzielen, ist klar erreicht worden. Im Schnitt schalteten bislang fast sechseinhalb Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil liegt beim jungen Publikum bislang bei rund 37 Prozent. Zwar blieben die starken Vorjahreswerte, als zwischenzeitlich sogar mehr als 50 Prozent der Werberelevanten zusahen, unerreicht.

Mit der Ausnahmesituation um die streitbare Dschungelcamperin Sarah Knappik hatte RTL damals jedoch auch ein deutlich schlagzeilenträchigeres Promi-Team beisammen. Doch der Dschungel ist selbst ohne derartige Streitigkeiten im Camp in diesem Jahr wieder längst nicht nur ein Phänomen in vermeintlich bildungsfernen Schichten. Im Gegenteil: Die "Mär vom Unterschichtenfernsehen", über die DWDL.de bereits vor einem Jahr berichtete, stellt sich nämlich erneut solche heraus. Ein Blick auf die Einschaltquoten belegt: Bei Zuschauern mit Abitur oder Studium liegt der durchschnittliche Marktanteil der sechsten Staffel bislang bei 24,0 Prozent.

Den ganzen Artikel findet ihr HIER

Quelle:http://www.dwdl.de
http://www.bb-mania.de.vu
Von BigBrother Fans für BigBrother Fans gemachte Fanseite rund um das TV-Event BigBrother
Benutzeravatar
WokHog
BBfun Elite
BBfun Elite
 
Beiträge: 6594
Registriert: 15. Mai 2011, 19:51
Keine Angabe/anderes

Re: Dschungelcamp 2012 - Der Quotenthread

Beitragvon WokHog » 30. Jan 2012, 14:23

Mehr als sieben Millionen Zuschauer
Dschungelcamp holt Staffel-Rekord zum Finale


Erwartungsgemäß hat "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" in diesem Jahr schwächere Quoten erzielt als im Ausnahme-Jahr 2011 - doch mit im Schnitt über 37 Prozent Marktanteil war die RTL-Show einmal mehr ein riesiger Erfolg. Zum Finale gab's einen neuen Bestwert.

Auch wenn die sechste Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" weniger schlagzeilenträchtig war als die Staffel des vergangenen Jahres wird man bei RTL überaus zufrieden sein: Aus Sicht der Quoten war die Dschungel-Show nämlich auch diesmal wieder ein voller Erfolg, denn abgesehen von einer Ausgabe erreichte jeder Folge durchweg mehr als sechs Millionen Zuschauer. Zum Finale stieg das Interesse sogar noch einmal an: Die Wahl von Brigitte Nielsen zur Dschungelkönigin bescherte dem Kölner Sender am Samstag einen neuen Staffel-Bestwert.

7,43 Millionen Zuschauer sahen ab 22:15 Uhr zu und sorgten schon beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 29,4 Prozent. Zugleich sicherte sich "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" dadurch mit großem Vorsprung den Tagessieg. Angesichts dessen wird man es bei RTL auch gut verschmerzen können, dass das Finale im vergangenen Jahr noch rund eineinhalb Millionen Zuschauer mehr verzeichnete. In der Zielgruppe fielen die Quoten indes noch beachtlicher aus: 4,51 Millionen 14- bis 49-Jährige sowie grandiose 42,5 Prozent Marktanteil ließen der Konkurrenz keine Chance.

Den ganzen Artikel findet ihr HIER

Quelle:http://www.dwdl.de
http://www.bb-mania.de.vu
Von BigBrother Fans für BigBrother Fans gemachte Fanseite rund um das TV-Event BigBrother
Benutzeravatar
WokHog
BBfun Elite
BBfun Elite
 
Beiträge: 6594
Registriert: 15. Mai 2011, 19:51
Keine Angabe/anderes

Re: Dschungelcamp 2012 - Der Quotenthread

Beitragvon WokHog » 30. Jan 2012, 14:25

Schwächelnde Dschungel-Wiedervereinigung

Der Dschungel-Rückblick konnte das letztjährige Hoch nicht wiederholen und unterlag in der Zielgruppe dem «Tatort».

Keine 24 Stunden nachdem die RTL-Dschungelkönigin gekrönt wurde, feierten die Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach zusammen mit ihren (semi-)prominenten Showkandidaten bereits die große Reunion-Folge: «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! Das große Wiedersehen» sollte am Sonntagabend zur besten Sendezeit die jüngste Staffel der Reality-Spielshow abschließen, und am Tag nach dem Finale fanden noch einmal 4,35 Millionen Zuschauer zum australischen Dschungel zurück. Dies sind rund zweieinhalb Millionen weniger, als bei der letzten Wiedersehensshow. Mit einem Marktanteil von 11,8 Prozent lief es auch schwächer als bei der Reunion-Folge von 2008, die eine niedrigere Reichweite erlang.

Den ganzen Artikel findet ihr HIER

Quelle:http://www.quotenmeter.de
http://www.bb-mania.de.vu
Von BigBrother Fans für BigBrother Fans gemachte Fanseite rund um das TV-Event BigBrother
Benutzeravatar
WokHog
BBfun Elite
BBfun Elite
 
Beiträge: 6594
Registriert: 15. Mai 2011, 19:51
Keine Angabe/anderes

Re: Dschungelcamp 2012 - Der Quotenthread

Beitragvon WokHog » 31. Jan 2012, 13:12

Quotencheck: «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!»

Wie schlug sich die sechste Staffel des RTL-Dschungelcamps im Vergleich zu den Vorjahren?

2011 war RTL mit «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» so erfolgreich wie noch nie: Dank des Camp-Eklats um Sarah Knappik verbuchte die fünfte Staffel regelmäßig Reichweiten von mehr als sieben Millionen Zuschauern; am Ende wurde ein durchschnittlicher Zielgruppen-Marktanteil von 41,2 Prozent gemessen. Konnte das RTL-Dschungelcamp in diesem Jahr mit weniger prominenten Namen an diesen Rekorderfolg anknüpfen? Oder sorgten gescheiterte Castingshow-Sternchen wie Martin Kesici, Daniel Lopes und Micaela Schäfer dafür, dass die Quoten wieder deutlich einbrachen?

Den Einzug in das Camp verfolgten am 13. Januar 6,88 Millionen Menschen ab drei Jahren. Durch die frühere Anfangszeit um 21.15 Uhr konnte man daher teilweise deutlich mehr Zuschauer bei der Premiere gewinnen als in den folgenden Tagen. Der Marktanteil lag bei 24,7 Prozent. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen 4,29 Millionen zu, was zu 36,1 Prozent Marktanteil führte – damit lag man leicht unter dem Vorjahres-Startwert von 39,3 Prozent. In den folgenden beiden Tagen verringerten sich die Reichweiten auf 6,22 und 5,44 Millionen Zuschauer. Letzterer Wert vom Sonntag war der Staffeltiefpunkt; dies war auch die einzige Sendung der Staffel, die weniger als sechs Millionen Zuschauer hatte. 21,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 31,2 Prozent in der Zielgruppe wurden gemessen.

Den ganzen Artikel findet ihr HIER

Quelle:http://www.quotenmeter.de
http://www.bb-mania.de.vu
Von BigBrother Fans für BigBrother Fans gemachte Fanseite rund um das TV-Event BigBrother
Benutzeravatar
WokHog
BBfun Elite
BBfun Elite
 
Beiträge: 6594
Registriert: 15. Mai 2011, 19:51
Keine Angabe/anderes

Vorherige

Zurück zu Dschungelcamp 2012 (Archiv)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast